Nach macOS Sonoma Update startet Mac mini nur im Wiederherstellungsmodus

Mac mini, nach einem Update auf eine neue Sonoma Version, startet der Mac mini im Wiederherstellung Modus mit dem Hinweis dass keine Benutzer auf dem Volume sind um die Wiederherstellung starten zu können. Ich kann den MACmini nur löschen.

Das passierte jetzt nach jedem update von Sonoma, original war Ventura vorinstalliert. Habe den MACmini seit Oktober, um die neueste HW und SW zu nutzen, wie das jetzt mit den Updates läuft ist sehr enttäuschend und nicht wirklich auf Dauer zu gebrauchen.

Beim ersten Update auf 14.1.1 hatte ich die User nicht auf der Macintosh HD angelegt und dachte, das wäre der Grund warum "Keine Benutzer für eine Wiederherstellung auf dem Volume gefunden" werden konnten, obwohl ich nicht weiß warum hier die Wiederherstellung aktiviert wird wenn ein normales Update eingespielt wird.

Beim nächsten Update auf 14.2 war ein Admin User auf der Macintosh HD und der Fehler passierte trotz dem, dachte die Ursache wäre, dass der User keine Apple ID zugewiesen hatte, also habe ich alles neu mit 14.2 aufgesetzt und Backups eingespielt und dem Admin User auf der Macintosh HD meine Apple ID zugewiesen.

Bei dem aktuellen Update auf 14.2.1 passierte das wieder, ich habe aber keine Lust mehr den Rechner immerwieder von Grund auf zu Installieren. Werde auf 14.2 bleiben bis mir eine verlässliche Lösung unterbreitet wird und überlege MACmini Projekt einzustellen wenn sich keine Lösung abzeichnet.

[Vom Moderator bearbeitet]

Mac mini

Gepostet am 20. Dez. 2023 13:29

Antworten
10 Antworten

22. Dez. 2023 03:25 als Antwort auf waldemar162

waldemar162 schrieb:

Nun ja, die User sind schon da, ein User (Admin) mit wenig Content auf der Macintosh HD und der andere - mein Account so zu sagen - auf der externen SSD. Die Benutzerverwaltung hat die zwei erwähnten User und einen deaktivierten Gastbenutzer:in.

Da steht nur was von einem (externen) Admin und einem „anderen Account“.

Ausserdem schreibst du im Eingangspost, du hättest alle User auf der Externen eingerichtet.

Deine „fünf anderen Varianten“ kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, was du dort jeweils eingerichtet hast.

Für mich sieht das nach wie vor nach Murks bei der Benutzerverwaltung aus.

Lade dir bitte mal Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mach‘ einen Scan („no problems - just checking“) und lade den Report hier hoch (Link „zusätzlicher Text“).

21. Dez. 2023 12:46 als Antwort auf waldemar162

waldemar162 schrieb:

Zu zweiten Frage: Ja, habe eine externe SSD. Und gerne konkreter auf der eingebauten SSD war nach der Migration von früheren MacPro nur noch 1GB verfügbar da musste ich abhilfe schaffen. auch hier gerne konkreter: einen Admin User angelegt mit der Pfadangabe auf die externe SSD - so als Test. Geht prima. Dann den User - also meinen User Account - soweit es ging, also einzelne Unterverzeichnisse auf die externe SSD verschoben - bei der Library und Pictures ging das nicht - und im Original User Ordner sLinks eingerichtet auf die verschobenen Ordner. Das ging gut und auch performant bis zum nächsten Update.

Aus meiner Sicht kann das nicht funktionieren.

Spätestens beim Neustart zum installieren von einem Update wird das externe Laufwerk ignoriert.

Logischerweise findet dann die Installationsroutine keinen Benutzer.

Mit freundlichen Grüßen

21. Dez. 2023 11:47 als Antwort auf imacneu

Das war schon ziemlich konkret, aber gerne noch genauer - Meldung Softwareupdate verfügbar -> unter "Updates verfügbar" auf [Jetzt neu starten] geklickt .... Rechner tut was und bootet neu .... und zeigt "Wiederherstellungsmodus: Wiederherstellung nicht möglich weil keine Benutzer/innen auf dem Volume gefunden werden konnten" (oder so) -> Mögliche Optionen (<- Neustart) - (Neustart ->). Wenn Du das nicht kennst, dann werde ich jetzt keine Lösung hier erwarten, Screenshots habe ich jetzt nicht gemacht.

Zu zweiten Frage: Ja, habe eine externe SSD. Und gerne konkreter auf der eingebauten SSD war nach der Migration von früheren MacPro nur noch 1GB verfügbar da musste ich abhilfe schaffen. auch hier gerne konkreter: einen Admin User angelegt mit der Pfadangabe auf die externe SSD - so als Test. Geht prima. Dann den User - also meinen User Account - soweit es ging, also einzelne Unterverzeichnisse auf die externe SSD verschoben - bei der Library und Pictures ging das nicht - und im Original User Ordner sLinks eingerichtet auf die verschobenen Ordner. Das ging gut und auch performant bis zum nächsten Update.

Viele Grüße.

20. Dez. 2023 21:49 als Antwort auf waldemar162

Das ist ein sehr spezielles Fehlerbild, das in dieser Form hier im Forum bislang nicht beschrieben wurde.

Es hat also mit Sicherheit weder generell mit dem Updatevorgang noch mit dem Mini zu tun, sondern muss seine Ursache in der Konfiguration deines Gerätes haben.

Was ich nicht verstehe: wie können auf einem Mac keine User angelegt worden sein ? Wie sieht denn deine Benutzerverwaltung aus ?

21. Dez. 2023 22:23 als Antwort auf waldemar162

Ich hab‘ ja nicht behauptet, dass deine Beschreibung nicht konkret sei, ich habe nur die Art und Weise deiner Benutzerverwaltung nicht verstanden.

Alsdann: der Installer erwartet einen Admin am Standard-Ort. Wird er dort nicht gefunden, funktioniert die Installation nicht. Genau das ist bei dir der Fall.

Während der Aktivierung ist ein US-QWERTY-Layout eingestellt. Das @-Zeichen erreichst du über shift+F2.

20. Dez. 2023 14:47 als Antwort auf waldemar162

waldemar162 schrieb:

Beim ersten Update auf 14.1.1 hatte ich die User nicht auf der Macintosh HD angelegt und dachte, das wäre der Grund warum "Keine Benutzer für eine Wiederherstellung auf dem Volume gefunden" werden konnten, obwohl ich nicht weiß warum hier die Wiederherstellung aktiviert wird wenn ein normales Update eingespielt wird.

Was heißt das konkret?

Die eingerichteten Benutzerkonten verschiebst Du auf einen anderen Datenträger/Volumen?

Mit freundlichen Grüßen

21. Dez. 2023 12:06 als Antwort auf Netcracker

Nun ja, die User sind schon da, ein User (Admin) mit wenig Content auf der Macintosh HD und der andere - mein Account so zu sagen - auf der externen SSD. Die Benutzerverwaltung hat die zwei erwähnten User und einen deaktivierten Gastbenutzer:in.

Das Gerät wird jedes mal komplett neu aufgesetzt und jedes mal etwas anders, also jetzt schon mindesten 5 Varianten die nicht updaten können.

Übrigens, noch etwas komisches: Bei der Wiederherstellung habe ich nur die Option - die einzige die zu etwas anderes als Neustart führt - dem "Mac löschen...", dabei lande ich nach einigen Dialogen bei der Aufforderung den Mac zu "Activieren" und soll meine mit der Apple ID verbundene E-Mail Adresse und dann Passwort eingeben. Leider brauche ich für die Eingabe der E-Mail Addresse das Zeichen: "@" das gibt es aber nicht - habe alle Tasten Kombinationen ausprobiert - sind nicht wenige - ein @ gibt es nicht. Yuppie yay. Bei Option-L erscheint immer ein"¬".

Schöne Grüße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach macOS Sonoma Update startet Mac mini nur im Wiederherstellungsmodus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.