Bildschirmzeit und Minecraft mit macOS Catalina

Ich will meinem 9jährigen Sohn mein MBP Mid 2012 mit Catalina schenken. Dazu habe ich nach einer Catalina-Neuinstallation für mich einen Admin-Account eingerichtet und für meinen Sohn einen Benutzer-Account. Im Benutzer-Account habe ich mit Bildschirmzeit nur bestimmte Homepages zugelassen. Ich hatte vor, meinem Sohn auch Minecraft und Secret of Monkey Island zugänglich zu machen, aber Minecraft versucht ständig auf unterschiedliche Server zuzugreifen, so dass man mit dem Bildschirmzeit-Erlaubnis-erteilen gar nicht mehr hinterherkommt, und Monkey Island (via Porting Kit) funktioniert auf einmal nur noch auf dem Admin-Account.

Meine Fragen:

• gibt es einen Weg, bestimmte Apps vom Webfilter der Bildschirmzeit auszunehmen, abgesehen von der Möglichkeit, einzelne https-Adressen zu genehmigen?
  • Hat noch jemand eine Idee, warum Monkey Island zwar auf dem Admin-Account läuft, aber nicht auf dem normalen Benutzer-Account? Es kommt nicht einmal eine Meldung dass es gesperrt sei (was es auch nicht ist).
  • Last but not least: das Benutzer-Icon meines Sohnes ist zwar nach Anmeldung korrekt, aber beim Anmelde-Screen nicht. Kleiner Fehler, aber das nervt. Hat jemand dazu eine Idee?

Danke & beste Grüße!

Felix

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Dez. 2023 01:08

Antworten