Gekaufte Musik verschwindet

Urplötzlich sind mehrere Lieder aus diversen Alben verschwunden, die ich monatelang gehört und in Playlists hatte und jetzt nicht mehr auffindbar sind. Sie sind auch nicht mehr in der Gekaukt-Liste auffindbar. Im iTunes-Store selber aber werden sie als gekauft gekennzeichnet, können aber nicht geladen werden.

Bspw. Xavier Rudd und Rag‘n‘Bone Man.

Wer weiß, wie viele es noch sind, sie ich aktuell nicht präsent habe. Bei den vergangenen Aktionen von Apple stinkt es nach einer versteckten Aktion, um mich und andere ins Abo zu bewegen.

Gepostet am 21. Dez. 2023 02:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2024 07:20

Hallo The_Arc,

Es ist frustrierend, wenn gekaufte Musik plötzlich verschwindet. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

1.Überprüfe die iCloud-Musikmediathek:

Stelle sicher, dass die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist. Gehe dazu zu den Einstellungen deines Geräts > [dein Name] > iCloud > Musik und aktiviere die Option für die iCloud-Musikmediathek.

2.Überprüfe die gekauften Artikel:

• Gehe zu iTunes oder der Apple Music App auf deinem Gerät.
  • Tippe auf das Symbol für "Gekauft" und suche nach den fehlenden Songs.
  • Wenn die Songs hier aufgeführt sind, versuche, sie erneut zu laden.

3.Überprüfe die Familienfreigabe:

Wenn du die Funktion Familienfreigabe aktiviert hast, überprüfe, ob die gekauften Artikel unter "Gekauft" im Account der Familienfreigabe-Mitglieder vorhanden sind.

4.Aktualisiere deine Musik-App:

Stelle sicher, dass du die neueste Version der Musik-App verwendest. Wenn nicht, aktualisiere die App über den App Store.

5.Neustart des Geräts:

Ein einfacher Neustart des Geräts könnte helfen. Starte dein Gerät neu und überprüfe dann erneut die Musik-App.

6.Kontaktiere den Apple Support:

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können auf dein Konto zugreifen und spezifische Hilfe anbieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Apple normalerweise keine gekauften Songs aus den Konten der Benutzer entfernt. Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte es auf ein spezifisches Problem mit deinem Konto oder der iCloud-Musikmediathek hinweisen. Der Apple Support kann dir bei der weiteren Fehlersuche und Lösung des Problems helfen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2024 07:20 als Antwort auf The_Arc

Hallo The_Arc,

Es ist frustrierend, wenn gekaufte Musik plötzlich verschwindet. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

1.Überprüfe die iCloud-Musikmediathek:

Stelle sicher, dass die iCloud-Musikmediathek aktiviert ist. Gehe dazu zu den Einstellungen deines Geräts > [dein Name] > iCloud > Musik und aktiviere die Option für die iCloud-Musikmediathek.

2.Überprüfe die gekauften Artikel:

• Gehe zu iTunes oder der Apple Music App auf deinem Gerät.
  • Tippe auf das Symbol für "Gekauft" und suche nach den fehlenden Songs.
  • Wenn die Songs hier aufgeführt sind, versuche, sie erneut zu laden.

3.Überprüfe die Familienfreigabe:

Wenn du die Funktion Familienfreigabe aktiviert hast, überprüfe, ob die gekauften Artikel unter "Gekauft" im Account der Familienfreigabe-Mitglieder vorhanden sind.

4.Aktualisiere deine Musik-App:

Stelle sicher, dass du die neueste Version der Musik-App verwendest. Wenn nicht, aktualisiere die App über den App Store.

5.Neustart des Geräts:

Ein einfacher Neustart des Geräts könnte helfen. Starte dein Gerät neu und überprüfe dann erneut die Musik-App.

6.Kontaktiere den Apple Support:

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können auf dein Konto zugreifen und spezifische Hilfe anbieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Apple normalerweise keine gekauften Songs aus den Konten der Benutzer entfernt. Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte es auf ein spezifisches Problem mit deinem Konto oder der iCloud-Musikmediathek hinweisen. Der Apple Support kann dir bei der weiteren Fehlersuche und Lösung des Problems helfen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

01. Feb. 2024 00:18 als Antwort auf Lechos

Wie oft noch, die Antwort ist unbrauchbar. Punkt 1) ist egal, es geht um GEKAUFTE Lieder, die lokal auf dem Gerät gespeichert waren. iCloud kann da nur Probleme verursachen, da dort auf Grund einiger interessanter Annahmen und Logiken ein Abgleich mit den Streaming Lizenzen erfolgt.

2) Wurde bereits als erledigt im Ausgangsposting erwähnt.

3) Hat nichts mit gekauften Liedern zu tun.

4) Dürfte für 99% der Probleme verantwortlich sein, da die neuen Versionen nicht ausreichend getestet sind. Nettes Beispiel iOS17.3 ein eingeschaltetes iPhone muss laut Fehlermeldung eingeschaltet werden, um erweiterte Sicherheit zu aktivieren. Und auf einen sichtbaren Fehler kommen dutzende ‚unsichtbare‘

5) Hilft nur, wenn es auf Grund von Bugs zu Ressourceproblemrn kommt. Hier liegt eher ein Backend Problem vor also hilft nur Schritt 6) den Support zu kontaktieren.

Wobei man unter Gekaufte Artikel sich mal Alle (also inklusive der geladenen) ansehen sollte, da müssen alle verfügbaren Lieder angezeigt werden

Sonst für die Zukunft, gekaufte Songs sofort auf ein externes Laufwerk sichern, von dort kann man sie dann problemlos wieder importieren.

Dass Songs von der Playliste verschwinden ist klar, sobald sie aus der Mediathek gelöscht werden, sind sie nicht mehr verfügbar. Früher versuchte MacOS alle Songs der Playliste aus dem iTunes Store zu laden, jetzt erfolgt ein Abgleich mit den lokal vorhandenen Songs und alles was nicht da ist, wird aus der Playliste gelöscht, zumindest wenn kein Streaming Abo besteht.

31. Jan. 2024 23:50 als Antwort auf Lechos

Danke für sie Antwort AntonBernad,

das ist alles erfolgtlos. Es sind Alben und viele einzelne Titel von heute auf morgen verschwunden.

Musik wurde einfach vol Apple aus meinen Playlists und Mediathek entfernt. Ich habe sehr viel gekauft und kann es nicht mehr nachhalten.

Ich bin im Vertrauen ein weiteres Mal gebrochen.

Mir ist bekannt, wie ich meinen „gekauft“ liste einsehen kann. Sogar aus der Liste sind die ganzen Titel verschwunden. Im iTunes Store werden sie, sofern ich mich an diese Titel erinnere als gekauft angezeigt. Es gibt ja noch eine Liste aller Käufe, hier sind sie drin und Belege hab ich ja auch. Aber dieser Eingriff in meine Mediathek empfinde ich als Eingriff in meine Privatsphäre. Genauso wie es mit der Verunglimpfung der deutschen Sprache durch die erzwungenen Gender-Terminologie wurde.

Ein Update habe ich auch gegen meinen Wunsch durchgeführt, ohne Erfolg.

Am liebsten möchte ich alle Medien, die ich gekauft habe zurück geben und komplett raus aus dem Apple-Gefängnis.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gekaufte Musik verschwindet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.