Was ist nur aus iTunes geworden?

Seit Apple Apple Music Abos verkaufen will, wird das ehemalige iTunes – ich nenne es so, weil ich Apple Music nicht als Abo haben möchte, auch wenn das fast unmöglich gemacht wird, was ich unverschämt finde – meiner Meinung nach immer schlechter und das Verwalten der eigenen Bibliothek durch Reduktion und Bugmanagement verkompliziert und – angesichts der Unsummen, die ich für Musiktitel an Apple bezahlt habe – unerträglich. Wer sich Apples Diktat nicht ergibt, wird rausgeekelt. Das ist natürlich nur mein Gefühl und gibt keinesfalls die Realität jener Apple-Community-Schergen wider, die mir gleich wieder irgendwelche unnötigen Überheblichkeiten antworten möchten. Nur wollte ich gerade mal wieder Cover, die offensichtlich durch ein Upgrade gelöscht wurden (übrigens mein Eigentum, was hier verschwindet, aber das steht vermutlich irgendwo im Kleingedruckten) wieder reinladen, was dazu führte, dass jetzt alle Alben dieser Band falsche Cover zeigen. Das finde ich falsch. Darf ich?

Gepostet am 21. Dez. 2024 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2024 08:36

Hallo,

worum geht es dir bei deinem Post? Möchtest du Kritik üben, so musst du Apple direkt anschreiben. Denn wir sind hier User wie du und Apple liest hier bis auf die Moderatoren nicht mit. Dein Feedback wird nicht weiter geleitet.

iTunes war eine nette Idee. Die Software wurde aber über die Jahre so überfrachtet, dass sie nicht mehr zeitgemäß war und unübersichtlich wirkt. Aus diesem und vielen anderen Gründen findet die Synchronisierung mittlerweile über den Finder oder den eigentlichen Apps statt. iTunes spielt nur noch eine Rolle für Windows Nutzer. In der Apple Welt sind wir diese Software schon lange los.

Vieles läuft heut zu Tage über Abos. Adobe hat 2014 den Abotrend ausgelöst, indem es zum ersten Mal Photoshop nicht mehr als Kaufversion, sondern als Abo anbot. Die meisten Hersteller sind diesem Trend gefolgt. Es ist aber auch logisch, denn auch die Softwarehersteller müssen von irgendetwas leben. Dabei ist ein Abomodell für die Softwarehersteller durch kontinuierliche Geldeinnahmen sinnvoller, als wenn sie einmalig Produkte zum Kauf anbieten.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2024 08:36 als Antwort auf OHAK

Hallo,

worum geht es dir bei deinem Post? Möchtest du Kritik üben, so musst du Apple direkt anschreiben. Denn wir sind hier User wie du und Apple liest hier bis auf die Moderatoren nicht mit. Dein Feedback wird nicht weiter geleitet.

iTunes war eine nette Idee. Die Software wurde aber über die Jahre so überfrachtet, dass sie nicht mehr zeitgemäß war und unübersichtlich wirkt. Aus diesem und vielen anderen Gründen findet die Synchronisierung mittlerweile über den Finder oder den eigentlichen Apps statt. iTunes spielt nur noch eine Rolle für Windows Nutzer. In der Apple Welt sind wir diese Software schon lange los.

Vieles läuft heut zu Tage über Abos. Adobe hat 2014 den Abotrend ausgelöst, indem es zum ersten Mal Photoshop nicht mehr als Kaufversion, sondern als Abo anbot. Die meisten Hersteller sind diesem Trend gefolgt. Es ist aber auch logisch, denn auch die Softwarehersteller müssen von irgendetwas leben. Dabei ist ein Abomodell für die Softwarehersteller durch kontinuierliche Geldeinnahmen sinnvoller, als wenn sie einmalig Produkte zum Kauf anbieten.

LG, Dutchman

21. Dez. 2024 10:53 als Antwort auf OHAK

Hallo OHAK,

es tut mir wirklich leid, dass Du so viele Schwierigkeiten mit der Verwaltung Deiner Musiksammlung hast, vor allem, wenn Du das Gefühl hast, dass Funktionen verschwinden und Deine eigenen Daten nicht respektiert werden.

Um die falschen Cover zu korrigieren, kannst Du sie direkt in der Musik-App manuell anpassen, indem Du die Album-Informationen bearbeitest und neue Bilder hinzufügst.

Falls das Problem weiterbesteht, könnte es helfen, den Cache der App zurückzusetzen und die Mediathek neu zu organisieren.

> Aufbauen deiner Musikmediathek in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du eine alternative Lösung suchst, gibt es Programme wie Swinsian oder Plex, die Dir mehr Kontrolle und Unabhängigkeit bieten könnten.

Wenn Du zusätzlich Deine Erfahrungen mit Apple direkt teilen möchtest, bleibt das Feedback-Portal von Apple eine gute Option. Ich habe hier den Link für Dich herausgesucht:

> Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn die Seite auf Englisch ist, kannst Du Dein Feedback problemlos in deutscher Sprache einreichen – es wird dennoch berücksichtigt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Dez. 2024 15:26 als Antwort auf Dutchman

Danke für die schnelle Reaktion und wie ich schon schrob, ist das alles natürlich sehr subjektiv; ich zum Beispiel mochte iTunes natürlich auch schon der Kostenlosigkeit wegen und sehe die Bedürftigkeit von Großkonzernen nicht ganz so beneidenswert großzügig. Und ja, mein Post zielt ein wenig auf mögliche ähnlich fühlende User. Trotzdem merci vielmals und Liebe Grüße, OHAK

21. Dez. 2024 15:40 als Antwort auf PreCognition

Lieben Dank für die schnellen Tipps und Links, die ich gerne testen werde.

Mich nervt das vermutlich mehr meiner Unfähigkeit wegen, einfach darüber hinweg zu sehen und die gewünschte Musik zu hören, denn die ist ja zum Glück noch da. Meist aber lade ich die Cover wieder hoch und habe dann gar keine Lust mehr Musik zu hören – aber das gehört ja nun wirklich nicht hierher. Ach, wie ulkig, eben gerade hat Adobe den Betrag für die CC abgebucht ;-)

Eine gute Zeit und Liebe Grüße, OHAK

Was ist nur aus iTunes geworden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.