Welche Trainingsart für das Laufen mit Gewichten?

Hallo zusammen,

die Situation ist folgende, im Sommer bin ich oft draußen laufen, sowohl einfaches Laufen, als auch Laufen mit Gewichtsweste und Manschetten. Das Outdoor Lauftraining beeinträchtigt ja auch die Messwerte für das Indoor Laufen auf dem Laufband, wie Tempo und Strecke. Jetzt, wo das Wetter immer schlechter wird, laufe ich draußen weniger, und die Zeit, die ich draußen laufe, laufe ich eigentlich nur noch mit den Gewichten, und das hat enormen Einfluss auf die Messwerte für das Laufband Training genommen. Mit Gewichten laufe ich durchschnittlich langsamer und genau deswegen passen die Werte nicht mehr zum Tempo und der Strecke, die man auf dem Laufband tatsächlich zurücklegt. Daher wäre es wohl besser eine andere Trainingsart zu wählen, für das Laufen mit Gewichten, wo die Messwerte nicht in das Laufband Training eingehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welches in Frage käme. In der Liste habe ich ein paar Namen gesehen, wie zum Beispiel gemischtes Cardiotraining, funktionales Krafttraining oder Hochintensives Intervalltrainingaber, weiß aber nicht, ob diese zu der Übung passen. Vielleicht auch eine ganz andere Trainingsart? Welche Übung wäre eine empfehlenswerte Alternative für das Laufen mit Gewichten, um nicht die tatsächlich gemessene Leistung vom normalen Laufen zu beeinflussen?

Gepostet am 21. Dez. 2023 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2024 07:06

Die Strecke wird tatsächlich nur outdoor aufgezeichnet und gemessen und zwar beim Laufen, Gehen, Wandern und Radfahren.

Trainingsarten auf der Apple Watch

Die folgenden Trainings kannst du nutzen, um deine sportlichen Aktivitäten mit der Trainings-App auf der Apple Watch mitzuverfolgen: 

Gehen

Laufen

Radfahren

Crosstrainer

Rudergerät

Stepper

HIIT

Wandern

Yoga

Funktionelles Krafttraining

Tanzen

Cool-down

Core-Training

Pilates

Tai Chi

Schwimmen

Rollstuhl

Multisport

Kickboxen

Sonstiges

Gehen 

Wähle „Gehen indoor“, wenn du auf einem Laufband gehst oder wenn du drinnen gehst, z. B. in einer Halle oder in einem Einkaufszentrum. Um die Genauigkeit von Tempo und Strecke für „Gehen indoor“ zu verbessern, erfasse zunächst mindestens 20 Minuten Gehen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren. Bei der Apple Watch Series 1 oder älter musst du dein iPhone für die Kalibrierung mitnehmen.

Wähle „Gehen outdoor“ für Aktivitäten wie Wandern oder Gehen im Park. Je nachdem, welche Apple Watch du verwendest, musst du dein iPhone mitnehmen, um bestimmte Messwerte zu erfassen:

• Tempo und Strecke: Die Apple Watch Series 2 oder neuer verfügt über integriertes GPS, um diese Messwerte zu erfassen, und liefert in der Trainingsübersicht auf dem iPhone eine Karte mit deiner gelaufenen Strecke. Wenn du dein iPhone bei dir hast, nutzt deine Watch die GPS-Funktion deines iPhone, um die Batterie zu schonen. Halte für ein möglichst genaues GPS-Signal das iPhone in der Hand oder befestige es an einem Armband oder Gurt. Bei der Apple Watch Series 1 oder älter musst du dein iPhone für den GPS-Empfang mitnehmen. Wenn du dein iPhone bei der Apple Watch Series 1 oder älter zu Hause lassen möchtest, kannst du mithilfe des in die Watch integrierten Beschleunigungsmessers dennoch Tempo und Strecke deines Trainings erfassen. Um die Genauigkeit der Messwerte zu verbessern, nimm dein iPhone mit und erfasse zunächst mindestens 20 Minuten Gehen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren. 

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  Trainingsarten auf der Apple Watch

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2024 07:06 als Antwort auf User-513

Die Strecke wird tatsächlich nur outdoor aufgezeichnet und gemessen und zwar beim Laufen, Gehen, Wandern und Radfahren.

Trainingsarten auf der Apple Watch

Die folgenden Trainings kannst du nutzen, um deine sportlichen Aktivitäten mit der Trainings-App auf der Apple Watch mitzuverfolgen: 

Gehen

Laufen

Radfahren

Crosstrainer

Rudergerät

Stepper

HIIT

Wandern

Yoga

Funktionelles Krafttraining

Tanzen

Cool-down

Core-Training

Pilates

Tai Chi

Schwimmen

Rollstuhl

Multisport

Kickboxen

Sonstiges

Gehen 

Wähle „Gehen indoor“, wenn du auf einem Laufband gehst oder wenn du drinnen gehst, z. B. in einer Halle oder in einem Einkaufszentrum. Um die Genauigkeit von Tempo und Strecke für „Gehen indoor“ zu verbessern, erfasse zunächst mindestens 20 Minuten Gehen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren. Bei der Apple Watch Series 1 oder älter musst du dein iPhone für die Kalibrierung mitnehmen.

Wähle „Gehen outdoor“ für Aktivitäten wie Wandern oder Gehen im Park. Je nachdem, welche Apple Watch du verwendest, musst du dein iPhone mitnehmen, um bestimmte Messwerte zu erfassen:

• Tempo und Strecke: Die Apple Watch Series 2 oder neuer verfügt über integriertes GPS, um diese Messwerte zu erfassen, und liefert in der Trainingsübersicht auf dem iPhone eine Karte mit deiner gelaufenen Strecke. Wenn du dein iPhone bei dir hast, nutzt deine Watch die GPS-Funktion deines iPhone, um die Batterie zu schonen. Halte für ein möglichst genaues GPS-Signal das iPhone in der Hand oder befestige es an einem Armband oder Gurt. Bei der Apple Watch Series 1 oder älter musst du dein iPhone für den GPS-Empfang mitnehmen. Wenn du dein iPhone bei der Apple Watch Series 1 oder älter zu Hause lassen möchtest, kannst du mithilfe des in die Watch integrierten Beschleunigungsmessers dennoch Tempo und Strecke deines Trainings erfassen. Um die Genauigkeit der Messwerte zu verbessern, nimm dein iPhone mit und erfasse zunächst mindestens 20 Minuten Gehen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren. 

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  Trainingsarten auf der Apple Watch

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

24. Dez. 2023 10:20 als Antwort auf christine33

ja, schon, aber mit einer 10kg Weste beispielsweise, verhalten sich Atemfrequenz und Puls ja anders zum Tempo und zur Strecke, man bräuchte praktisch ein Lauftraining, welches nicht in Indoor Laufen umgerechnet wird. Aber das scheint es nicht zu geben, bei anderen Trainingsarten wie Hochintensives Intervalltraining und so, hat man nicht die Möglichkeit die Strecke zu tracken oder km Pace einzurichten, und bei laufen und gehen fließt es ins Indoor Laufbandtraining mit ein und verfälscht. ich gehe häufiger auch mal aufs Laufband und da merke ich dann, dass die Strecke und das Tempo auf der Watch nicht zu der Strecke und dem Tempo auf dem Laufband passen. Als ich im Sommer draußen ohne Gewichte gelaufen bin, passten die Werte zwischen Watch und Laufband besser zusammen.

04. Jan. 2024 04:29 als Antwort auf christine33

Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Um diese ganzen Werte geht es mir eigentlich nicht. Puls, Atmung, Kalorien und ähnliches sind mit mehr Gewichten oder auch ohne, vollkommen in Ordnung. Mir geht es nur um den Messwert: Strecke. Es gab eine Zeit, in der ich draußen größtenteils ganz normal am laufen war. Nebenbei laufe ich auch auf dem Laufband und zu dieser Zeit konnte die Watch den Streckenwert auf dem Laufband sehr gut von alleine auswerten, die Messwerte der Strecke waren so gut wie identisch, als einfaches Beispiel:

Laufband=5 km / Watch=5 km.

Es gab nur minimale Abweichungen, die nicht erwähnenswert sind.

Und seitdem ich mit Gewichten laufe, hat sich der gemessene Wert der Strecke auf dem Laufband verändert, er sieht jetzt ungefähr so aus:

Laufband=5 km / Watch=4,5 km.

Beim Hochintensiven Intervalltraining oder anderen Sportarten kann man leider nicht nach Strecke einstellen, leider nur beim Laufen, Gehen und ähnlichem. Aber die beeinflussen

ja leider den Streckenwert fürs Indoor Laufen, man bräuchte wohl ein Streckentraining, welches nicht ans Indoor Laufen angerechnet wird. Es scheint dafür wohl leider keine Lösung zu geben.

21. Dez. 2023 10:03 als Antwort auf User-513

Es ist ziemlich egal, welches Training du genau auswählst. Die wichtigsten Faktoren sind bei allen die selben: Puls, Atemfrequenz, Schritte, Strecke, Alter, Geschlecht usw.

Wenn es mir auf die Strecke ankommt wähle ich gehen oder laufen outdoor ansonsten das, was meinen Trainingszielen am nächsten kommt, z.B. hochintensives Intervalltraining o.a.

Wichtig ist, dass du die Gesundheitsinfos eingetragen hast: Einstellungen - Health App - Gesundheitsinfos

24. Dez. 2023 13:43 als Antwort auf User-513

Die Watch ist ziemlich gut darin, die erhobenen Daten zu verknüpfen und auszuwerten.

Puls, Atmung u.a. verändern sich je nach Intensität des Trainings und es ist für die Berechnung der Kalorien u.a. Messwerte völlig unerheblich, wie sie zustande kommen, ob der Puls höher ist weil ich schneller laufe oder mehr Gewicht trage. Auf den Puls an sich kommt es an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welche Trainingsart für das Laufen mit Gewichten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.