Vom Einschalten bis zu Login dauert es 20 Minuten
Mac OS High Sierra 10.13.6
Das Problem hat sich aufgeschaukelt. Zunächst blieben Programme einfach stehen z.B. iTunes, Finder, Safari. Mein AVG Virenscanner sagt, daß er keinen Virus finden kann.
In der Aktivitätsanzeige war zu lesen: Programm reagiert nicht mehr. Auffällig war die hohe CPU Auslastung des WindowServer. Die Programme liefen nach Setunden weiter.
Festplatte: von 999 GB sind 784 GB belegt, also Platz vorhanden. Safari Cash wurde gelöscht.
Je länger ich am Rechner arbeite, desto länger braucht der Rechner um ein Fenster zu öffnen. Machmal geht es schnell, manchmal dauert es Minuten. Die Aktivitätsanzeige zeigt aber kein Programm oder Virus, der die CPU Zeit frisst.
Ein Update auf eine neue Betriebssystem Version ist problematisch, da ich selbst geschriebene Java Programme laufen habe, mit denen Ich z.T. meinen Lebensunterhalt verdiene. Ich weis nicht ob die dann noch unterstützt werden. Das Problem tritt erst seit einigen Wochen auf vorher lief das System mehrere Jahre ohne Auffälligkeiten.
Nach einem Neustart ist zunächst eine Verbesserung zu spüren, aber es dauert nicht lange, bis ich den Rechner hart ausschalten muß, da nichts mehr geht. Ich habe AVG im Verdacht, da ich aufgefordert wurde eine Überprüfung auf Viren direkt beim Öffnen von Dateien zuzulassen. Danach trat das Problem massiv auf. ich habe diese Option des AVG wieder abgeschaltet. Das Problem bleibt. AVG sehe ich nicht in der Aktivitätsanzeige. Ich weis nicht ob das der CPU Fresser ist.
Hat irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
iMac 21.5″, macOS 10.13