MacBook im Clamshell-Mode lässt sich nicht mehr mit Touch ID entsperren

Zuhause betreibe ich mein Macbook im Clamshell-Modus und habe ein Caldigit TS4 Thunderbolt-Dock sowie ein Apple Studio Display angeschlossen. Bis vor kurzem konnte ich den Mac jeweils mit meinem externen Touch ID Magic Keyboard aus dem Ruhezustand aufwecken und entsperren. Jetzt scheint dies nicht mehr möglich. Ich muss jedes Mal das Passwort eingeben.

Liegt das am letzten Update auf macOS Sonoma 14.2.1? Lässt sich diese Funktion wieder aktivieren?

Gepostet am 23. Dez. 2023 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2023 08:35

Danke für die Antwort.

Womöglich habe ich die Ursache gefunden. Ich habe zwei Tastaturen über Bluetooth mit meinem Macbook Pro verbunden (weil ich an zwei verschiedenen Schreibtischen arbeite) – eine ältere Apple Magic Tastatur ohne TouchID und eine neuere mit TouchID. Sobald ich die ältere Tastatur ausgeschaltet und die TouchID-Tastatur aus- und wieder eingeschaltet und verbunden habe, verschwand das Problem. Wahrscheinlich war das System durch die beiden verschiedenartigen Tastaturen verwirrt.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Dez. 2023 08:35 als Antwort auf Lechos

Danke für die Antwort.

Womöglich habe ich die Ursache gefunden. Ich habe zwei Tastaturen über Bluetooth mit meinem Macbook Pro verbunden (weil ich an zwei verschiedenen Schreibtischen arbeite) – eine ältere Apple Magic Tastatur ohne TouchID und eine neuere mit TouchID. Sobald ich die ältere Tastatur ausgeschaltet und die TouchID-Tastatur aus- und wieder eingeschaltet und verbunden habe, verschwand das Problem. Wahrscheinlich war das System durch die beiden verschiedenartigen Tastaturen verwirrt.

23. Dez. 2023 08:18 als Antwort auf venedict

Hallo venedict,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Clamshell-Modus und der Touch ID-Funktion auf deinem MacBook hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1. Touch ID-Einstellungen überprüfen:

Stelle sicher, dass die Touch ID-Einstellungen auf deinem MacBook korrekt konfiguriert sind. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Berührung ID" und überprüfe, ob die Optionen für die Touch ID-Freigabe aktiviert sind.

2. Externe Tastatur trennen und neu verbinden:

Trenne die externe Tastatur (Magic Keyboard) von deinem Mac und verbinde sie erneut. Manchmal kann eine erneute Verbindung helfen, wenn es Probleme mit der Erkennung gibt.

3. Neustart des MacBooks:

Führe einen Neustart deines MacBooks durch. Ein einfacher Neustart kann manchmal dazu beitragen, kleinere Probleme zu lösen.

4. Softwareaktualisierung:

Stelle sicher, dass dein MacBook auf dem neuesten macOS-Update läuft. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate" und überprüfe, ob Updates verfügbar sind.

5. PRAM/NVRAM zurücksetzen:

Das Zurücksetzen des PRAM (Parameter RAM) bzw. NVRAM (nichtflüchtiger RAM) kann einige Systemeinstellungen zurücksetzen und Probleme beheben. Hier ist, wie du es machst:

1. Starte deinen Mac neu und halte die Tasten "Option", "Cmd", "P", und "R" gedrückt.
  2. Lass die Tasten nach dem Startton los. Der Mac startet neu.

6. Bluetooth-Geräte überprüfen:

Stelle sicher, dass alle Bluetooth-Geräte, einschließlich der externen Tastatur, ordnungsgemäß verbunden sind. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Bluetooth" und überprüfe, ob die Geräte korrekt angezeigt werden.

7. Problem mit macOS 14.2.1 melden:

Wenn das Problem nach dem Update auf macOS 14.2.1 aufgetreten ist, könnte es ein bekanntes Problem sein. Melde das Problem an Apple, damit es in zukünftigen Updates behoben werden kann.

8. Apple Support kontaktieren:

Wenn alle Stricke reißen, könnte es ratsam sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und weitere Unterstützung bieten.

Versuche diese Schritte nacheinander und überprüfe, ob das Problem nach jedem Schritt behoben wurde. Wenn nicht, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung von Apple oder anderen erfahrenen Benutzern in Online-Foren zu suchen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook im Clamshell-Mode lässt sich nicht mehr mit Touch ID entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.