Erste Hilfe bei Wasserschaden MacBook Pro

Mir ist eine Teekanne umgefallen und dabei ist auch Tee auf meinem MacBook Pro gelandet. Ich habe dieses sofort umgedreht und es ist auch eine Menge des Tees sofort wieder herausgekommen. Danach habe ich mein MacBook im 90 Grad Winkel in den Backofen(bei 30 Grad) zum trocknen gestellt, mich allerdings nicht mehr getraut ihn auszuschalten etc. Der Bildschirm und die Tastatur leuchten noch.

Gibt es irgendwelche anderen wichtigen Schritte die ich beachten sollte, damit Hoffnung besteht, dass er nach der Trocknungszeit von 24 Stunden noch funktioniert?

MacBook Pro 13″, macOS 13.1

Gepostet am 23. Dez. 2023 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2023 18:35

Hallo cosima19

Die Nutzung von Hitzequellen wie einem Backofen kann zu weiteren Schäden führen. Es ist äußerst wichtig, das MacBook sofort auszuschalten, keine eigenen Trocknungsversuche zu unternehmen und das Gerät unverzüglich in eine Fachwerkstatt zu bringen, die sich auf die Reinigung und Trocknung von elektronischen Geräten spezialisiert hat.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich hoffe, dass das MacBook durch professionelle Unterstützung wiederhergestellt werden kann.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Dez. 2023 18:35 als Antwort auf cosima19

Hallo cosima19

Die Nutzung von Hitzequellen wie einem Backofen kann zu weiteren Schäden führen. Es ist äußerst wichtig, das MacBook sofort auszuschalten, keine eigenen Trocknungsversuche zu unternehmen und das Gerät unverzüglich in eine Fachwerkstatt zu bringen, die sich auf die Reinigung und Trocknung von elektronischen Geräten spezialisiert hat.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich hoffe, dass das MacBook durch professionelle Unterstützung wiederhergestellt werden kann.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23. Dez. 2023 23:24 als Antwort auf cosima19

…Gerät bitte sofort ausschalten. Umgedreht stehen lassen und einfach so trocknen lassen. So schnell wie möglich in eine Fachwerkstatt geben, das Gerät muss geöffnet werden, da mit hoher Sicherheit Kondenswasser im Inneren ist. Das kann dann bis zum Totalausfall weitere Schäden anrichten.

Bitte keine Backofenaktionen, oder Reis, Fön etc. zum Trocknen verwenden. Das richtet mehr Schäden an.

Künftig nie wieder Getränke neben einen PC stellen. Schäden durch umgeschüttete Getränke sind zu 100% vermeidbar.

LG, Dutchman

24. Dez. 2023 00:18 als Antwort auf christine33

Es ist tatsächlich oft nicht die Flüssigkeit an sich, die den Schaden verursacht - wenn es nicht sofort zu Kurzschlüssen kommt. Vielmehr bleiben nach unfachmännischen Trockenversuchen Salze und andere Inhaltsstoffe zurück, die auch nach langer Zeit noch zu Korrosion und Schimmelwachstum im Inneren des Geräts führen können. Auch wenn erst einmal alles wieder zu funktionieren scheint.

Wie Dutchman bereits geschrieben hat: Getränke und Essen haben auf dem selben Tisch wie ein Computer nichts zu suchen. Es ist nie die Frage, ob es passiert - nur wann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erste Hilfe bei Wasserschaden MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.