Apple Pencil lässt sich nicht verwenden

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Apple Pencil gekauft und ihn bisher nicht genutzt. Nun möchte ich ihn nutzen, aber er lässt sich nicht koppeln. Woran liegt es?

Ich habe alle Anweisungen zum Koppeln des Pencils 1. Generation befolgt, leider ohne Erfolg.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 24. Dez. 2023 16:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2023 19:16

Moin André,

bei half Folgendes: mein Pencil war damals vermutlich wie bei dir tiefenentladen und benötigt nun einen kleinen Reboot.

Dazu einfach den Pencil an das iPad hängen, als ob du den Pencil am Gerät laden möchtest. Dann das iPad neustarten (Drück Lautertaste, Leustertaste, dann lange an/aus-Taste drücken bis Apple-Logo kommt)

dann macht sowohl iPad als auch Pencil einen Reboot und der Pencil beginnt zu laden. Hoffe es klappt und viel Spaß!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Dez. 2023 19:16 als Antwort auf andré142

Moin André,

bei half Folgendes: mein Pencil war damals vermutlich wie bei dir tiefenentladen und benötigt nun einen kleinen Reboot.

Dazu einfach den Pencil an das iPad hängen, als ob du den Pencil am Gerät laden möchtest. Dann das iPad neustarten (Drück Lautertaste, Leustertaste, dann lange an/aus-Taste drücken bis Apple-Logo kommt)

dann macht sowohl iPad als auch Pencil einen Reboot und der Pencil beginnt zu laden. Hoffe es klappt und viel Spaß!

24. Dez. 2023 22:55 als Antwort auf andré142

Bitte vergewissere dich, dass der Pencil 1 auch tatsächlich mit deinem iPad kompatibel ist. Der o.g. Support Text gibt dazu folgende Informationen:

Hier erfährst du, wie du den Apple Pencil koppelst.

Vorbereitung

Wenn du deinen Apple Pencil (1. Generation) mit einem iPad (10. Generation) koppelst, vergewissere dich, dass du den erforderlichen USB-C-Adapter für den Apple Pencil und ein kompatibles Kabel hast, wie beispielsweise das USB-C-Ladekabel.

Apple Pencil (USB-C) koppeln

Aktualisiere dein iPad auf iPadOS 17.1 oder neuer. Ziehe dann das Ende des Apple Pencil (USB-C) auseinander, und schließe ein USB-C-Kabel am Steckplatz an. Verbinde das andere Ende des Kabels mit deinem iPad.

(...)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil lässt sich nicht verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.