Nachtrag: Dieser Schnappschuss der Mediathek soll eigentlich laut Handbuch nur 90 Tage lang aufgehoben werden, aber bei meiner Mediathek musste ich monatelang warten, bis ich den entsprechenden Speicher wieder freibekam und das Abo für den zusätzlichen Cloud Speicher kündigen konnte.
Erstellen oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
"Wenn du einer geteilten Mediathek beitrittst, erfasst iCloud einen einmaligen Status von der Datenbank und den Metadaten deiner Fotomediathek und speichert diesen für bis zu 90 Tage. Damit ist ein nahtloser Übergang zur geteilten iCloud-Fotomediathek möglich. Alle Fotos, die zum Zeitpunkt des Schnappschusses in deiner Mediathek waren und nachfolgend gelöscht werden, werden für bis zu 90 Tage gespeichert."
Dieses Detail wird übrigens nur in der Ventura Version des Mac Handbuchs erwähnt, aus der Sonomaversion ist es verschwunden. Eventuell gibt es in den neuesten Systemversionen keine Schnappschüsse der geteilten Mediathek mehr als Sicherheitskopie. In den Handbüchern für das iPad und iPhone steht auch nichts, obwohl dort auch Speicherbelegung auf iCloud Drive angezeigt wurde.