Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Speicher belegt lokal 26GB obwohl die iCloud leer ist

Hallo zusammen,


ich habe gerade gesehen, dass 25,9 GB Lokal auf meinem iPhone von der App iCloud Drive belegt werden.


Dabei nutze ich die iCloud Drive überhaupt nicht und es sind auch keine Dateien dort abgelegt.


Könnt ihr Euch erklären wie das sein kann und wie ich die 25,9 GB lokal frei bekomme.


Lieben Dank!

Gepostet am 25. Dez. 2023 00:14

Antworten

Ähnliche Fragen

12 Antworten

18. Feb. 2024 05:52 als Antwort auf Leonie

Nachtrag: Dieser Schnappschuss der Mediathek soll eigentlich laut Handbuch nur 90 Tage lang aufgehoben werden, aber bei meiner Mediathek musste ich monatelang warten, bis ich den entsprechenden Speicher wieder freibekam und das Abo für den zusätzlichen Cloud Speicher kündigen konnte.

Erstellen oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

"Wenn du einer geteilten Mediathek beitrittst, erfasst iCloud einen einmaligen Status von der Datenbank und den Metadaten deiner Fotomediathek und speichert diesen für bis zu 90 Tage. Damit ist ein nahtloser Übergang zur geteilten iCloud-Fotomediathek möglich. Alle Fotos, die zum Zeitpunkt des Schnappschusses in deiner Mediathek waren und nachfolgend gelöscht werden, werden für bis zu 90 Tage gespeichert."


Dieses Detail wird übrigens nur in der Ventura Version des Mac Handbuchs erwähnt, aus der Sonomaversion ist es verschwunden. Eventuell gibt es in den neuesten Systemversionen keine Schnappschüsse der geteilten Mediathek mehr als Sicherheitskopie. In den Handbüchern für das iPad und iPhone steht auch nichts, obwohl dort auch Speicherbelegung auf iCloud Drive angezeigt wurde.


18. Feb. 2024 00:59 als Antwort auf RichardB.

Hi Richard,


nein, es wird in iCloud nichts angezeigt.


Habe zwischenzeitlich n 15 Pro gekauft und hier ist erstaunlicherweise das gleiche Problem!


Jetzt hat die iCloud Drive sogar 127 GB obwohl die komplett leer ist :(


ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(


siehe bitte Bilder anbei!


p.s @Christine33 hör mir bitte mit dem schmarn i.S Akku auf! Wenn die irgendwelche Pokale für viele Posts abstauben willst, mach das wo anders.



18. Feb. 2024 05:24 als Antwort auf Autobahnkurier

Nur so eine Idee - hast du eventuell mal die geteilte iCloud Fotos Mediathek benutzt? Als ich diese getestet habe, wurde auf iCloud Drive eine Sicherheitskopie meiner Fotosmediathek angelegt, die für ein halbes Jahr aufgehoben wurde, aber in iCloud nicht angezeigt wurde, aber dort 300GB belegt hat. Und dieser Speicherverbrauch erschien monatelang als lokaler Speicher auf iCloud Drive auf allen Geräten, obwohl iCloud Drive leer aussah. Dieser Spuk war erst nach einem halben Jahr vorbei.


iCloud Speicher belegt lokal 26GB obwohl die iCloud leer ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.