Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen

Hallo. Das ist meine erste Frage in der Community. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Daten:

MacBook Pro, M1 Max

Update: Sonoma 14.2.1

Problem:

seit zwei oder drei Updates funktioniert meine Verknüpfung bei Dropbox nicht mehr am Laptop. (Handy geht alles normal.) Ich kann keine Fotos mehr öffnen oder was neues speichern, da es nicht mehr synchronisiert. Ich sehe nur mehr die Daten vor dem Problem einwandfrei. Bei allem anderen schreibt er folgenden Fehler: "Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen. Versuche, den Vorgang erneut auszuführen. etc". Ich habe es mehrfach neu gestartet, neu installiert und Laptop neu gestartet. Nichts hat geholfen. Bei jedem Update dachte ich mir, es wird wieder funktionieren, weil das Problem mit nicht mehr synchronisieren hatte Dropbox schon mal.

Über die Community bin ich dann auf einen Hinweis gestoßen, dass ich in der Konsole nachschauen soll. Dort gibt es einige Meldungen mit dem gelben Punkt was Dropbox betrifft und soweit ich es verstanden habe, könnte es der Fall sein, dass der Speicherort bzw. Zugriffsort nicht mehr gefunden wird. (bin mir aber nicht sicher). Da Dropbox für meinen Beruf eine wichtige Schnittstelle zu den Kunden ist, bin ich schon langsam verzweifelt, weil ich das nicht mehr zum laufen bekomme und stehe mit meinem Latein an. :(

Ich hoffe, dass es unter euch jemanden gibt, der mir vielleicht weiterhelfen kann. Ich bin zwar technisch kein Depp, aber ich denke, das Problem übersteigt mein Wissen.

Danke euch im Voraus!

MacBook Pro 16″, macOS 14.2

Gepostet am 25. Dez. 2023 05:53

Antworten
3 Antworten

27. Dez. 2023 06:55 als Antwort auf SemiCharls

Hi SemiCharls,

Willkommen in der Community. Ich hoffe ich kann dir behilflich sein.

Zuvor sollte ich erwähnen, dass ich Dropbox nicht (mehr) in Verwendung habe, aber es eben mal hatte und ebenfalls mit Problemen zu kämpfen hatte. Bei mir glücklicherweise nur für den privaten Gebrauch.

Grundsätzlich ist es bei Drittanbietersoftware sinnvoll, die Entwickler einer App zu kontaktieren. Hast du das bereits versuchst, ansonsten solltest du es parallel zu hier nachholen. Vielleicht kommt hier schneller die passende Antwort / Lösung (https://help.dropbox.com/de-de).

Nun denn...

• kannst du die Hinweise aus der Konsole hier (gerne per Screenshot - schwärze persönliche Daten) bereitstellen?!
  • Verwendest du AntiVieren Programme und / oder Cleaner auf deinem Mac?

30. Dez. 2023 05:56 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no!

Vielen Dank für deine Antwort und den Link! :)

Habe mich jetzt mal durch alles durchgelesen was relevant für mich war und konnte zwei kleine Sachen selbst beheben. (Zugriffsberechtigungen, die anscheinend ein Update zurückgestellt hat.) Am Ende, musste ich jetzt doch den Support kontaktieren, da es noch immer nicht funktioniert. -.-

Sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte (oder es dann wie durch ein Wunder funktioniert), gebe ich gerne Bescheid. Vielleicht kann dann ich mit meiner Antwort jemanden zukünftig weiterhelfen.

Ich danke dir nochmals ganz herzlichst!

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.