Bedienungshilfen Bedienungshilfstastatur auf dem iPad Pro

Ich würde gerne vom MacBook Pro auf ein neues ipad Pro umsteigen.

Aufgrund einer körperlichen Einschränkung benutze ich mein MacBook Pro mit einer Integramouse (mundbediente Maus), was auch gut funktioniert.

Jetzt habe ich die Maus an ein (nur kurzzeitig verfügbaren) IPad Pro 5th Gen?) angeschlossen, was die Maus auch erkennt, ich bekomme es nicht hin die Tastatur auf ein kleineres Fomat zu ziehen.

Ist die Funktion der Bedienungshilfstastatur auf dem aktuellen iPad Pro vorhanden oder kann man eine entsprechende app installieren?

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 26. Dez. 2023 16:32

Antworten
5 Antworten

27. Dez. 2023 05:49 als Antwort auf CotterPin

Hallo CotterPin,

Ja, das iPad Pro unterstützt Bedienungshilfen, einschließlich einer Bildschirmtastatur, die für bestimmte Benutzerfreundlichkeitsanforderungen angepasst werden kann. Hier sind die Schritte, um die Bedienungshilfen-Tastatur auf dem iPad Pro zu aktivieren:

1.Gehe zu den Einstellungen:

• Öffne die "Einstellungen" auf deinem iPad Pro.

2.Wähle "Bedienungshilfen":

• Scrolle in den Einstellungen nach unten und tippe auf "Bedienungshilfen".

3.Wähle "Tippen":

• Tippe auf den Abschnitt "Tippen", der sich normalerweise unter den Bedienungshilfen befindet.

4.Aktiviere die Bildschirmtastatur:

• Finde die Option "Bildschirmtastatur" und aktiviere sie.

5.Passe die Tastatur an:

• Nachdem du die Bildschirmtastatur aktiviert hast, kannst du möglicherweise ihre Größe und Position anpassen. Dies hängt jedoch von der iOS-Version und den spezifischen Einstellungen ab.

6.Einstellungen für die Bedienungshilfen-Tastatur anpassen:

• Gehe zurück zum Hauptmenü "Bedienungshilfen" und wähle "Bedienungshilfen-Tastatur". Dort solltest du verschiedene Optionen finden, um die Tastatur an deine Bedürfnisse anzupassen.

7.Weitere Anpassungen:

• Je nach den spezifischen Anforderungen könntest du auch weitere Einstellungen für die Bedienungshilfen in den Einstellungen vornehmen, um die Benutzung deines iPads zu erleichtern.

Beachte, dass sich die genauen Schritte und Optionen je nach der iOS-Version deines iPad Pro unterscheiden können. Die genannten Schritte sollten jedoch als allgemeine Anleitung gelten. Wenn du Schwierigkeiten beim Anpassen der Bildschirmtastatur hast, könnte es hilfreich sein, die spezifische iOS-Version deines iPad Pro zu überprüfen und gegebenenfalls in den Apple Support-Dokumenten nach weiteren Anleitungen zu suchen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

27. Dez. 2023 07:20 als Antwort auf CotterPin

Hallo CotterPin, wie du die Tastatur auf dem Display eines iPads verkleinern kannst, erklärt dir diese Anleitung.

Schwebende Tastatur auf dem iPad verwenden - Apple Support (DE)

Ein MacBook Pro und ein iPad Pro sind zwei Geräte, die sich in ihrer Handhabung unterscheiden. Daher solltest du dir tatsächlich auch überlegen, ob dir der Ersatz deines MacBooks durch ein iPad wirklich weiterhilft.

Kennst du die schon die Bedienungshilfetastatur auf deinem MacBook?

Verwenden der Bedienungshilfentastatur auf dem Mac - Apple Support (DE)

Die Bedienungshilfentastatur ist eine Bildschirmtastatur, mit deren Hilfe du den Mac ohne physische Tastatur bedienen kannst. Sie bietet erweiterte Schreibfunktionen (etwa Schreibvorschläge) und Navigationsfunktionen, die du so anpassen kannst, dass dir die Verwendung deiner bevorzugten Apps leichter fällt.

28. Dez. 2023 11:52 als Antwort auf CotterPin

Guten Abend CotterPin, vielleicht macht hier sogar ein Termin für eine Kaufberatung in einem Apple Store Sinn. Dieser hätte für dich den Vorteil, dass du dir die Geräte anschauen und testen kannst. So könntest du auch feststellen, ob das von dir abgedachte iPad eine Unterstützung für dein Handicap ist.

Schau bitte hier in die Liste der Apple Stores.

Liste der Stores - Apple Store - Apple (DE)

28. Dez. 2023 07:44 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline129,

danke für die schnelle Antwort,

von der Nutzung eines iPads erhoffe ich mir, dass ich die Funktionen eins MacBooks mit denen eines iPhones verbinden kann.

So lassen sich manche Apps (z.B. ARD-Quizapp, AlexaApp) nicht auf dem MacBook instalieren oder laufen nur eingeschränkt (whatsapp) und man kann nicht mit ihm telefonieren etc.

Das iPhone 11 habe ich noch nie in der Hand gehabt, da meine Hände seit dem Unfall nicht mehr funktionieren. Gut, einiges kann man mit Siri kompensieren, bequem ist das nicht und bei manchen Aufrufen interpretiert Siri den Wunsch anders als gemeint. Außer dem ist es kontraproduktiv wenn die Pfleger meine Passwörter eingeben müssen

Durch die Nutzung eines IPads erhoffe ich mir ein "Telefon“ das mit einer Maus zu bedienen ist, bzw ein MacBook mit dem man telefonieren kann.

Ich hoffe das meine Erwartungen nicht all zu weit an den Fähigkeiten des iPad Pro vorbeizielen ;-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bedienungshilfen Bedienungshilfstastatur auf dem iPad Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.