iPhone lässt sich nicht mehr synchronisieren

Hallo liebe Community,

ich versuche bereits mehre Male schon, mein iPhone über den Finder vom iMac zu synchronisieren. Ich komme lediglich zum Erstellen eines Backups (Schritt 1 &2) aber im Schritt 3 (Für die Synchronisierung vorbereiten) bleibt er dann sehr lange hängen und er kommt nicht voran. Im Finder als auch im Handydisplay sind jeweils die drehen Pfeile zu sehen aber nichts bewegt sich über mehrere Minuten/Stunden. iPhone ist bereits neugestartet und mit dem neusten Update 17.2.1 ausgestattet. Habt ihr eine Idee zur Lösung?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 27. Dez. 2023 06:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2023 10:19

Kleine Korrektur für iOS17.2.1 und MacOS, scheinbar reagiert das iOS17.2.1 nicht auf den Aufruf vom MDCrashReportTool des Mac. Bei iOS16 startet das Hintergrundprogramm und beendet sich fast sofort, bei iOS17.2.1 hängt es sich auf. Wenn man es in der Aktivitätsanzeige beendet, läuft die Sync weiter. Ob die Watch dafür sorgt, dass der Prozess sich aufhängt, kann ich nicht sagen, würde es aber auf Grund der Aussagen nicht ausschließen.

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2023 10:19 als Antwort auf Corona0769

Kleine Korrektur für iOS17.2.1 und MacOS, scheinbar reagiert das iOS17.2.1 nicht auf den Aufruf vom MDCrashReportTool des Mac. Bei iOS16 startet das Hintergrundprogramm und beendet sich fast sofort, bei iOS17.2.1 hängt es sich auf. Wenn man es in der Aktivitätsanzeige beendet, läuft die Sync weiter. Ob die Watch dafür sorgt, dass der Prozess sich aufhängt, kann ich nicht sagen, würde es aber auf Grund der Aussagen nicht ausschließen.

31. Dez. 2023 00:13 als Antwort auf Dave_M

Sollte es tatsächlich an iOS 17.2.1 liegen, wird sich vermutlich nichts an diesem Umstand ändern. Du müsstest also auf ein Update inkl. Fehlerbehebung warten. Mir sind keine Bugs in diese Richtung bekannt.

Du (Dave_M) hattest eingangs geschrieben, dass du macOS Catalina verwendest, etwas später aber macOS Sonoma installiert hast... wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? 🤔 Hier liegen einige Jahre zwischen den beiden Versionen. In der Menüleiste ->  -> Über diesen Mac, verrät dir die Details.

Sollte weiterhin macOS Catalina installiert sein, dann könnte dies eine Erklärung sein: macOS Catalina und iOS17 "vertragen" sich nicht mehr.

Weiterhin könnte es auch an einer defekten Kabelverbindung, deinem USB Port, oder dem iPhone selbst liegen.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Mac oder PC mit iTunes zu Verwenden um ein Backup zu erstellen? Hast du weitere USB-Kabel welche du Verwenden kannst? Versuche bitte auch andere USB Ports deines Macs.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, könntest du zumindest mal in Betracht ziehen ein Backup per iCloud durchzuführen. Sollte der Speicherplatz nicht ausreichen, ist die Investition für 50GB = 0,99€ für einen Monat überschaubar & jeder Zeit kündbar.

Wurde das Backup in der Cloud durchgeführt kannst du dein iPhone vollständig löschen und das Backup aus der iCloud zur Einrichtung verwenden. Entweder nur wenn Bedarf besteht oder um die potentielle Fehlerquelle einzugrenzen.

12. Feb. 2024 07:28 als Antwort auf Corona0769

Danke,

nach Wochenlangem rumprobieren führte genau diese Anleitung dazu, dass das iPhone 13Pro wieder synchronisiert.

Ich habe auf dem iPhone sowohl bluetooth als auch Wifi deaktiviert und mit der Synchronisierung begonnen.

Und siehe da: Gleich am Anfang poppt in der Aktivitätenanzeige das "MDCrashReportTool" auf. Nachdem ich es sofort beendet habe, läuft nun die Synchronisation.

Schade, dass dieses - nun schon länger bekannte Problem - noch immer nicht behoben ist.

Ich bin aber trotzdem happy, dass ich einen Weg gefunden habe, die Sync wieder anzustossen...

28. Dez. 2023 07:42 als Antwort auf Pi88no

Sieht nach dem Fehler in iOS17.2.1 aus - wobei es schon vorher Berichte darüber gegeben hat, nur seit 17.2.1 scheint die Mediathek nicht richtig zu reagieren. Gerüchten nach könnte eine Apple Watch (8) die Sync verhindern. Bei einigen soll das Entkoppeln der Watch geholfen haben. Auch das Deaktivieren des Hotspot soll in einzelnen Fällen geholfen haben. Da hat wohl jemand beim Trennen der Speicherplätze für synchronisierte und heruntergeladenen Medien was falsch gemacht.

31. Dez. 2023 10:07 als Antwort auf Dave_M

Leider bedeutet abhängen abkoppeln, daher würde ich versuchen, das zu vermeiden. Vorschlag bevor Du das machst

1) Beende alle App

2) Öffne die Aktivitätsanzeige und erfasse alle laufenden Prozesse

3) Verbinde das iPhone via USB mit dem Mac

4) Dann vergleiche die nun laufenden Prozesse, wenn Dir das MDCrashReportTool über den Weg läuft, es in der Aktivitätsanzeige beenden (sofort beenden) Sonst einen der neuen Prozesse nach dem anderen beenden, irgendwann muss was passieren. Ist zwar nicht die beste Methode, nur mit etwas Glück, klappt dann die Synchronisation. Wenn gar nichts hilft, einfach das iPhone vom Mac trennen (ohne vorher die Synchronisation abzubrechen), sollte man nicht machen, wenn gerade Objekte kopiert werden, aber so weit bist Du da noch nicht. Gut nach dem ersten Mal solltest Du den Mac booten, könnte sein, dass Du einen falschen Prozess erwischt hast, beim zweiten Mal beendest Du die Prozesse in umgekehrter Reihenfolge. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es dann einer der ersten sein. Persönlich hoffe ich, dass Apple den Fehler bis Mitte Januar fixt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone lässt sich nicht mehr synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.