Probleme mit Funktion Standby auf dem iPhone 15 Pro

iPhone 15 pro

iOS 17.2.1

Ladestation: Belkin Boost Charge Pro 2in1 / aber auch mit Original-Ladegerät versucht

Problemstand: 27.12.2023

Folgende Einstellungen habe ich unter "Standby" ausgewählt:

• Display deaktivieren: Automatisch (= lt. Apple "wenn Automatisch festgelegt ist, wird das Display deaktiviert sobald das iPhone nicht verwendet wird und die Umgebung dunkel ist)
  • Nachtmodus: an (= lt. Apple "Standby färbt die Anzeige bei geringem Umgebungslicht rötlich"
  • Bei Bewegung aktivieren: Schalter auf "Aus"

Liebe Community,

ich schildere nachfolgend ein (Software?-)Problem, das evtl. auch bei anderen Nutzern die Standby-Eigenschaften bei den neuen iphone-Modellen mit Always-On-Displays betreffen zu scheint und mich aktuell ziemlich nervt. Wie kann man Apple so etwas mitteilen, damit auftretende Fehler beim nächsten Update möglicherweise behoben werden?

Das sollte passieren:

• Standby-Eigenschaften ausgewählt wie oben beschrieben: heißt, iphone sollte beim Laden das (von mir ausgewählte) Standby-Bild zeigen, sich bei Dunkelheit rötlich verfärben und schließlich sollte das Display dann nach einiger Zeit ganz abschalten (zumal ich die "Bewegungs-Aktivierung" ja ausgeschaltet habe

Bei mir treten aber folgende Szenarien auf:

• es passiert einfach gar nichts (siehe Foto 1): weder Standby-Bildschirm noch Abschaltung, egal wie lange ich warte

Wenn ich das Telefon dann ausschalte und neu boote wird (zumindest wenn es gut läuft) die Uhrzeit angezeigt:

• siehe Foto 2 bei hellem Raum
  • Foto 3 bei Dunkelheit wird die Uhrzeit rötlich angezeigt
  • Foto 4 die Intensität des Rot nimmt ab, aber ein komplettes Ausschalten (schwarzes Display) passiert nicht

Manchmal hilft auch das neu booten aber auch nicht. Es ist wie ein Glücksspiel: mal funktionieren Teile der Standby-Funktionen, mal geht gar nichts.

Auf jeden Fall meine ich , dass hier noch ein gehöriger Bug vorhanden und sich das Always-On-Display nicht wirklich mit den Standby-Funktionen verträgt.

Außerdem habe ich festgestellt:

Die Einstellung "Display deaktivieren nach 20 Sekunden" funktioniert gar nicht

Aus Erfahrungen anderer Nutzer mit älteren Modellen, lässt sich herauslesen, dass wohl nur die iphones mit Always-On-Displays betroffen sind, denn bei älteren iphones scheint es keine Probleme mit Standby zu geben (zumindest wenn es - sorry, nicht bös gemeint! - keine Anwendungs-Verständnisprobleme beim Nutzer gibt), daher würden mich hier auch sehr die Erfahrungen von den Nutzern mit aktuellen iphones interessieren.

Mein iphone funktioniert ansonsten einwandfrei und ich werde deshalb auch nicht das Telefon komplett neu aufsetzen. Außerdem denke ich auch nicht, dass eine Einsendung oder Support-Kontakt an der Genius-Bar etwas bringen wird, denn was sollen die machen? Letztendlich werden die Empfehlungen (Neustart, ggf. Neueinrichtung) immer wieder die gleichen sein. Daher wäre es umso wichtiger, dass Apple auf diese Probleme aufmerksam gemacht wird, damit ein Software-Update hier Abhilfe schafft.

Wie seht ihr das?

Wer hat auch diese Probleme?

Die Fotos, auf die ich oben Bezug genommen habe, habe ich hier nacheinander eingefügt und hoffe, ich konnte erklären, um was es mir geht.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

LG Ilka

Foto 1 (an Belkin-Ladestation)

Foto 2

Foto 3

Foto 4

iPhone 15 Pro

Gepostet am 27. Dez. 2023 10:40

Antworten
4 Antworten

27. Dez. 2023 12:56 als Antwort auf ilka313

Ich habe keine Probleme mit der StandBy Funktion auf meinem iPhone 14 Pro.

Hier sind noch einmal die notwendigen Schritte:

Verwenden von Standby zum Ansehen von Informationen aus einer Entfernung, während das iPhone aufgeladen wird - Apple Support (DE)

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann rufe mal beim Support an.

Du kannst aber auch ein Feedback hinterlassen: Product Feedback - Apple

27. Dez. 2023 13:32 als Antwort auf RichardB.

Lieber Richard,

herzlichen Dank für dein Feedback und auch für den Link.

Mir ist das wirklich alles bekannt und ich bin auch keine unerfahrene Userin (habe ein iPhone seit der 1. Generation und bin auch IT-erfahren). Meine Vermutung ist wirklich ein Bug, der speziell beim iPhone-15 zum Tragen kommt (ich kenne auch niemanden mit einem 14er, bei dem Standby Probleme macht). Was soll der Support machen, als die Standard-Empfehlungen geben? Letztendlich bliebe mir nur, das iphone komplett clean neu aufzusetzen (heißt, auch kein Backup einzuspielen), aber die Arbeit ist mir die Standby-Anzeige im Moment wirklich nicht wert. Aber ärgern tut es mich halt ;-) Mal das nächste Update abwarten ... LG Ilka

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Funktion Standby auf dem iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.