Bild-Dateien mit Automator automatisch in Fotos-App importieren

Hey Community,

das ist mein erster Beitrag hier, hoffe auf Hilfe und gute Tipps hier. Mein Problem:

Ich wollte mit meinem Scanner alte Familienfotos einscannen. Sobald ich diese eingescannt habe, werden die automatisch in meinem Download-Ordner gespeichert. Jetzt möchte ich diese aber auch in der Fotos-App haben, weshalb ich über den guten alten Automator eine Ordner-Aktion erstellt habe, welche wie folgt aufgebaut ist:

• Die Ordneraktion empfängt Dateien und Ordner, die hinzugefügt werden zu: "Downloads"
  • Angegebene Finder-Objekte abfragen: "Downloads"
  • Finder-Objekte filtern:

Dateien mit folgenden Eigenschaften suchen:

"Alle" der folgenden Bedingungen werden erfüllt

"Art" "ist" "Bild" (damit sollten ja wohl z.B. alle .jpg- und .png-Dateien gemeint sein)

• Dateien in "Fotos" importieren

"Importieren ohne Hinzufügen zum Album"

"Auf Duplikate überprüfen überspringen" aktiviert

Sobald ich aber die Automation ausführe, kommt folgender Fehler:

Bei der Aktion „Dateien in „Fotos“ importieren“ ist ein Fehler aufgetreten: „Skript „Dateien in Fotos importieren“ fehlgeschlagen.“ Skript „Dateien in Fotos importieren“ fehlgeschlagen.

Hat jemand von euch eine Idee, weshalb dieser Fehler erscheint? Oder hat jemand eine ähnliche Automation gebastelt und kann mir hier weiterhelfen? Danke schon mal! 🙏🏻

MacBook Pro 16″, macOS 14.2

Gepostet am 28. Dez. 2023 00:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2023 02:28

Okay, das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber ChatGPT hat mir geholfen...

In diesem Fall können Sie versuchen, den Import in die Fotos App auf andere Weise zu automatisieren. Hier ist eine alternative Methode, die Sie versuchen können:

1. Öffnen Sie Automator:
    • Gehen Sie zum Finder.
    • Navigieren Sie zu "Programme" und öffnen Sie "Automator".
  1. Neues Automator-Dokument erstellen:
    • Wählen Sie "Neues Dokument erstellen".
    • Wählen Sie "Workflow".
  1. Dateien und Ordner überwachen:
    • Suchen Sie in der Bibliothek nach "Dateien & Ordner" und ziehen Sie die Aktion "Dateien und Ordner überwachen" in den Arbeitsbereich.
  1. Festlegen des Überwachungspfads:
    • Klicken Sie auf "Hinzufügen" im Bereich "Überwachungspfad".
    • Wählen Sie den Ordner aus, in den Ihr Scanner die gescannten Fotos speichert.
  1. Fotos-Aktion hinzufügen:
    • Suchen Sie in der Bibliothek nach "Fotos" und ziehen Sie die Aktion "Fotos importieren" in den Arbeitsbereich unter die Überwachungsaktion.
  1. Speichern und Ausführen des Workflows:
    • Geben Sie dem Workflow einen Namen.
    • Klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Sichern".
    • Schließen Sie den Automator.

Jetzt wird Automator automatisch reagieren, wenn neue Dateien in dem von Ihnen ausgewählten Ordner erscheinen (in diesem Fall Ihr Scanspeicherort) und sie in die Fotos App importieren.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja auch weiter! 🙏🏻

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2023 02:28 als Antwort auf Lukas.Duitmann

Okay, das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber ChatGPT hat mir geholfen...

In diesem Fall können Sie versuchen, den Import in die Fotos App auf andere Weise zu automatisieren. Hier ist eine alternative Methode, die Sie versuchen können:

1. Öffnen Sie Automator:
    • Gehen Sie zum Finder.
    • Navigieren Sie zu "Programme" und öffnen Sie "Automator".
  1. Neues Automator-Dokument erstellen:
    • Wählen Sie "Neues Dokument erstellen".
    • Wählen Sie "Workflow".
  1. Dateien und Ordner überwachen:
    • Suchen Sie in der Bibliothek nach "Dateien & Ordner" und ziehen Sie die Aktion "Dateien und Ordner überwachen" in den Arbeitsbereich.
  1. Festlegen des Überwachungspfads:
    • Klicken Sie auf "Hinzufügen" im Bereich "Überwachungspfad".
    • Wählen Sie den Ordner aus, in den Ihr Scanner die gescannten Fotos speichert.
  1. Fotos-Aktion hinzufügen:
    • Suchen Sie in der Bibliothek nach "Fotos" und ziehen Sie die Aktion "Fotos importieren" in den Arbeitsbereich unter die Überwachungsaktion.
  1. Speichern und Ausführen des Workflows:
    • Geben Sie dem Workflow einen Namen.
    • Klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Sichern".
    • Schließen Sie den Automator.

Jetzt wird Automator automatisch reagieren, wenn neue Dateien in dem von Ihnen ausgewählten Ordner erscheinen (in diesem Fall Ihr Scanspeicherort) und sie in die Fotos App importieren.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja auch weiter! 🙏🏻

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bild-Dateien mit Automator automatisch in Fotos-App importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.