Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann man in Numbers ein Blatt ausblenden?

Ich möchte in Numbers wie bei Excel, Tabellenblätter ausblenden deren Daten nur für die Berechnung wichtig sind, um die Mappe übersichtlicher zu machen.


Beispiel: Ich habe Tabellenblätter mit der Bezeichnung Dez24, Dez23, Dez22. Aktuell brauche ich nur Dez24. Ich möchte die Blätter Dez22 und Dez23 ausblenden bzw. unsichtbar machen um sie bei Bedarf wieder einzublenden. Wohlgemerkt, es sollen keine Spalten oder Zeilen ausgeblendet werden sondern das ganze Blatt um in Hintergrund bei Berechnungen auf die jeweiligen Daten zugreifen zu können.

iMac 27″, macOS 11.7

Gepostet am 28. Dez. 2023 10:35

Antworten
2 Antworten

28. Dez. 2023 12:07 als Antwort auf ChrNordlicht

Hallo ChrNordlicht,


In Numbers kannst du Tabellenblätter nicht direkt ausblenden wie in Excel. Stattdessen kannst du jedoch Bereiche auf den Blättern verbergen und dann auf diese Bereiche in Formeln oder Berechnungen zugreifen. Hier sind die Schritte, um dies zu erreichen:


1.Bereiche auswählen:

  • Gehe zum Tabellenblatt, das du verbergen möchtest (z.B. Dez22).
  • Wähle die Bereiche aus, die du ausblenden möchtest. Du kannst dies erreichen, indem du auf die Buchstaben und Zahlen oben und links in der Tabelle klickst, um die gesamte Zeile oder Spalte auszuwählen.

2.Bereiche ausblenden:

  • Nachdem du die Bereiche ausgewählt hast, klicke mit der rechten Maustaste (oder drücke Control + Klick) und wähle "Blenden" oder "Ausblenden" aus dem Kontextmenü.

3.Formeln und Berechnungen:

  • Du kannst nun auf die versteckten Bereiche in Formeln zugreifen, indem du den Tabellennamen und den Zellbezug in deinen Formeln verwendest. Zum Beispiel: Dez22::A1.

4.Navigieren zwischen den Blättern:

  • Du kannst zwischen den Tabellenblättern wechseln, indem du auf die Blattnamen am unteren Rand des Fensters klickst.


Bitte beachte, dass diese Methode die Zellen nicht visuell ausblendet, sondern nur den Zugriff auf die Daten in Formeln erschwert. Wenn du eine visuelle Ausblendung bevorzugst, könntest du auch mit Gruppierungen arbeiten, aber das hat möglicherweise nicht den gewünschten Effekt in deinen Berechnungen.


Lieben Gruß

AntonBernad

29. Dez. 2023 08:18 als Antwort auf Lechos

Moin Anton,

danke für die Ausführungen. Leider ist bei mir nicht der gewünschte Erfolg eingetreten. Wenn ich meine Spalten die ich nicht sehen will markiere ist der Begriff im Kontextmenü ausgegraut so das ich ihn nicht auswählen kann. Was mache ich da falsch? Es funktioniert nur dann wenn ich eine Zeile oder Spalte auswähle, macht aber irgendwie keinen Sinn.


Gruß Christian

Wie kann man in Numbers ein Blatt ausblenden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.