Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wozu dient „Rahmen“ im Layout-Menü von Numbers eigentlich?

Eigentlich wollte ich ja in einer Tabelle, die mittlerweile „etwas größer“ wurde, ein paar Spalten mittels einer Begrenzung, einer „dickeren Linie“, voneinander abgrenzen. Aber … wie sollte da gehen?

Aus „uralten Excel-Erfahrungen“ heraus hätte ich erwartet, daß man dazu die Spalten (wenigstens eine davon) markiert und dann im erwähnten Menü den Zellen einen entsprechenden Rand auf den Weg gibt. Pustekuchen!

Nach einigem Herumprobieren habe ich jetzt kein einziges Szenario gefunden, in dem sich in dieser Sektion „Rahmen“ im Layout-Menü zu den Zellen überhaupt etwas bewerkstelligen läßt. Und Ihr? Weiß da jemand mehr?

Gepostet am 03. Mai 2024 03:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2024 14:29

Hi Zedmaraces,


du warst da schon richtig. Unter Format und dort im Tab Zelle unter Rahmen kannst du Rahmen bzw. Begrenzungslinien beliebig festlegen. Du musst nur vorher die Zellen markieren, für die das gelten soll, das können auch ganze Spalten oder Zeilen sein. Apple selbst führt dazu aus:


Du kannst den Rahmen und den Hintergrund einer beliebigen Auswahl von Tabellenzellen ändern, sofern diese keine Kategorien verwenden.


  1. Wähle die Zellen aus, die du ändern möchtest.
  2. Tippe auf , tippe auf „Zelle“ und führe dann beliebige der folgenden Schritte aus. Rahmen ändern: Tippe auf „Zellenrahmen“ und danach auf ein Rahmenlayout, um festzulegen, welche Rahmenlinien du formatieren möchtest. Tippe auf „Rahmenstil“ und wähle einen Rahmenstil aus. Alternativ kannst du die Steuerelemente unter „Zellenrahmen“ verwenden, um einen eigenen Stil zu definieren.


Evtl. hilft dir das ja weiter...


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2024 14:29 als Antwort auf Zedmaraces

Hi Zedmaraces,


du warst da schon richtig. Unter Format und dort im Tab Zelle unter Rahmen kannst du Rahmen bzw. Begrenzungslinien beliebig festlegen. Du musst nur vorher die Zellen markieren, für die das gelten soll, das können auch ganze Spalten oder Zeilen sein. Apple selbst führt dazu aus:


Du kannst den Rahmen und den Hintergrund einer beliebigen Auswahl von Tabellenzellen ändern, sofern diese keine Kategorien verwenden.


  1. Wähle die Zellen aus, die du ändern möchtest.
  2. Tippe auf , tippe auf „Zelle“ und führe dann beliebige der folgenden Schritte aus. Rahmen ändern: Tippe auf „Zellenrahmen“ und danach auf ein Rahmenlayout, um festzulegen, welche Rahmenlinien du formatieren möchtest. Tippe auf „Rahmenstil“ und wähle einen Rahmenstil aus. Alternativ kannst du die Steuerelemente unter „Zellenrahmen“ verwenden, um einen eigenen Stil zu definieren.


Evtl. hilft dir das ja weiter...


03. Mai 2024 20:05 als Antwort auf Pi88no

Nun, da man damit also nicht Zellen in ihrer Erscheinungsform beeinflussen kann, ist wohl dieses „Rahmen“ falsch platziert. Denn es handelt sich damit ja klar nicht um Eigenschaften von Zellen.

Und: es ist schade, daß man Zellen so nicht zur Darstellung von Rändern überreden kann. Denn diejenigen, die da angezeigt (nur angezeigt!) werden, sind für größere Tabellen kaum ausreichend.

Mal sehen, ob ich ein “feature request” formuliere.

04. Mai 2024 19:35 als Antwort auf OJatCommunity

Ah, Danke! Das könnte es sein. Das mit den „Kategorien“.

Aber das muß ich mir erst mal genauer ansehen, denn so „aus dem Stand“ verstehe ich die Einschränkung erst mal nicht. Denn mit solchen besteht doch auch (zumindest) eine Spaltenanordnung. Und wenigstens vorerst hätte ich es ja auf das besser sichtbare Abgrenzen von solchen geschielt: zu viel Farbe irritiert. Spätestens dann wenn innerhalb eines inhaltlich zusammen gehörenden Bereichs die Konsistenz der Darstellung leidet.

Aber nochmal: danke für die Anregung!

Wozu dient „Rahmen“ im Layout-Menü von Numbers eigentlich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.