Spotify funktioniert nicht an Apple CarPlay bei per Kabel angeschlossenem iPhone

Guten Tag,

ich habe seit 08/23 einen Golf 8 und Apple CarPlay/ die Musik Wiedergabe hat von Anfang an ohne Probleme Drahtlos sowie mit Kabel funktioniert.

Seit jetzt 1-2 Wochen habe ich das Problem, wenn ich mein Handy per Kabel an Apple Carplay anschließe, klappt es auch, aber wenn ich Spotify öffne und ein Lied wiedergeben möchte, stoppt das Lied nach 1 Sekunde, drücke ich erneut Play, stoppt es wieder nach 1 Sekunde, egal wie oft man dies wiederholt, es stoppt immer wieder.

Dann durch Zufall habe ich das Ladekabel abgesteckt und Apple Carplay hat sich per Wlan verbunden, Spotify gestartet und die Lieder laufen ohne Probleme.

Während Apple Carplay per Wlan verbunden war, habe ich das Kabel wieder an mein Iphone angesteckt und siehe da, die Wiedergabe von Spotify stoppt direkt.

Sobald also das Ladekabel an mein Handy angesteckt wird, wird die Spotify Wiedergabe unterbrochen und lässt sich nicht länger als 1 Sekunde starten.

Ich hatte wegen eines Werkstatt Aufenthalts meines Golf 8, ebenfalls ein Golf 8 als Leihwagen bekommen, dort war das Problem auch vorhanden, also gehe ich davon aus, es liegt an meinem Handy beziehungsweise am IOS 17.2.1 Update.

Mein Handy : Iphone 14 Pro.

IOS Version : 17.2.1

Hat jemand von euch ebenfalls dieses Problem mit seinem Iphone und dem 17.2.1 IOS Update ?

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 29. Dez. 2023 17:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2024 00:10

Hallo,

freut mich, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin, scheint also ein IOS Problem zu sein.

Ich warte vergeblich bis ein neues IOS Update erscheint, in der Hoffnung dass, dass Problem dann behoben ist.

Solange habe ich erstmal 2 andere Lösungen gefunden wie ich mein Handy im Auto Laden und gleichzeitig Musik hören kann über Carplay.

Ich habe zwei USB C Schnittstellen für Carplay, die benutze ich für die eine Methode nicht.

Methode 1 :

Ich habe eine Dashcam eingebaut, die läuft über den 12 Volt Stecker und da an dem 12 Volt Stecker der Dashcam 2 USB Anschlüsse vorhanden sind, Lade ich mein Handy über den 12 V Stecker und Apple Carplay läuft über Wlan.

(Du müsstest dir also ein 12 Volt Stecker besorgen)

Methode 2 :

Wenn man die kabellose Verbindung ausstellt (Wlan und Bluetooth ausschalten), dann Carplay und Iphone mit dem Kabel verbindet, läuft Spotify ohne Probleme und das Iphone lädt.

Das Iphone/Carplay kommt anscheinend nicht mehr damit klar, wenn kabellose Verbindung und Kabel gleichzeitig Verbunden ist.

Hoffe ich konnte dir damit erstmal helfen :)