Universelle Steuerung geht nicht

Hallo!

Nach stundenlangem Recherchieren stelle ich mal meine Frage hier.

Ich habe ein MacBook Pro 2021 M1 16 inch mit aktuellstem MacOS (Sonoma 14.2.1).

Ich möchte gern die Universelle Steuerung nutzen.

Leider finde ich nirgendwo die Option "Tastatur und Maus verbinden mit".

Ich habe nur die Option Sidecar, also Bildschirm erweitern oder mirroren.

Mit welchen Endgeräten möchte ich benutzen?

• iPad mini 6 mit iOS 17.x (von 30.12.2023)
  • iPad Pro 2015 12.9 inch (1. Gen) - iOS 16.7.2.
  • idealerweise mit Trackpad 2 (aber dafür muss ich erstmal eine Verbindung zwischen zwei Endgeräten schaffen!)

mit keinem der zwei Geräten (iPad Pro 2015 und iPad mini 6) ist es machbar.

Mir fehlt außerdem auch die "Kante" die automatisch erscheinen soll, sobald man die Maus an Bildschirmrand bewegt. Egal in welche Richtung ich es tue, gibt es nicht.

Mit MacBook Air 2020 M1 hatte ich da keine Probleme.

und Ja, ich habe alles richtig eingestellt.

Gleiche Apple Id, Zweifaktorident. eingestellt, gleiches WLAN, kein mobiles Netz Teilen.

Handoff ist an, Cursor und Tastatur teilen auch an unter Airplay & Handoff, Bluetooth alle an.

und auch beim Macbook alle drei Optionen eingeschaltet: automatisches Wiederverbinden der Geräte... , über den Bildschirmrand hinaus... erlauben Tastatur und ..... iPad in der Nähe..

Alle Optionen mehrmals ein und ausgeschaltet.

Kein Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich glaube eher kaum aber kann es an Assistive touch liegen? habe ich auf beiden iPads aktiviert... ich versuche mal das mal rauszumachen. Aber daran kann es doch nicht liegen...?

DANKESCHÖN!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 30. Dez. 2023 12:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2023 15:04

ICH HABE ES HINGEKRIEGT

Kurzfassung: iCloud abmelden und wieder anmelden, Neustarten is the key.

Jetzt funktioniert es sowohl mit iPad Pro 2015 (1. Gen), als auch mit iPad mini 6.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt (für andere die googeln...):

1. Von allen 3 Geräten mich abgemeldet (Apple-ID abmelden). Achtung: von iPhone habe ich mich nicht abgemeldet, da ich ja Zweifaktorident. Methode an habe.
  2. An allen Geräten unter Einstellungen deaktiviert: BT, WLAN und Handoff sowie auf dem Macbook drei Einstellungen unter Display Weitere Optionen (Bildrand...automatisches Verbinden... iCloud Geräte..)
  3. Alle Geräte neugestartet
  4. An allen Geräten mich mit meiner Apple ID angemeldet
  5. Zunächst auf MacBook Pro WLAN, BT und Handoff aktiviert und unter Display Weitere Optionen aktiviert (alle drei)
  6. Dann an einem weiteren Gerät angemeldet, WLAN , BT, Handoff aktiviert.
  7. Dann ging es zwischen diesen zwei Geräten mit der Maus hin und her zu switchen.
  8. Dann kommt das zweite externe Gerät (iPad mini 6) dran. Zunächst hat es nicht funktioniert. BT habe ich deaktiviert und wieder aktiviert und Handoff deaktiviert und aktiviert.

Und so geht es, dass ich mit meinem MacBook Pro M1 2021 sowohl iPad Pro 2015 als auch iPad mini 6 benutzen kann.

Ich hoffe mein Bericht hilft jedem weiter, der das gleiche Problem hat.

Noch ein paar Details:

• Seit es funktioniert, scheint auch die Option "Tastatur und Maus verküpfen mit" .
  • Es funktioniert mit Trackpad 2 auch tadellos.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2023 15:04 als Antwort auf pinklady87

ICH HABE ES HINGEKRIEGT

Kurzfassung: iCloud abmelden und wieder anmelden, Neustarten is the key.

Jetzt funktioniert es sowohl mit iPad Pro 2015 (1. Gen), als auch mit iPad mini 6.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt (für andere die googeln...):

1. Von allen 3 Geräten mich abgemeldet (Apple-ID abmelden). Achtung: von iPhone habe ich mich nicht abgemeldet, da ich ja Zweifaktorident. Methode an habe.
  2. An allen Geräten unter Einstellungen deaktiviert: BT, WLAN und Handoff sowie auf dem Macbook drei Einstellungen unter Display Weitere Optionen (Bildrand...automatisches Verbinden... iCloud Geräte..)
  3. Alle Geräte neugestartet
  4. An allen Geräten mich mit meiner Apple ID angemeldet
  5. Zunächst auf MacBook Pro WLAN, BT und Handoff aktiviert und unter Display Weitere Optionen aktiviert (alle drei)
  6. Dann an einem weiteren Gerät angemeldet, WLAN , BT, Handoff aktiviert.
  7. Dann ging es zwischen diesen zwei Geräten mit der Maus hin und her zu switchen.
  8. Dann kommt das zweite externe Gerät (iPad mini 6) dran. Zunächst hat es nicht funktioniert. BT habe ich deaktiviert und wieder aktiviert und Handoff deaktiviert und aktiviert.

Und so geht es, dass ich mit meinem MacBook Pro M1 2021 sowohl iPad Pro 2015 als auch iPad mini 6 benutzen kann.

Ich hoffe mein Bericht hilft jedem weiter, der das gleiche Problem hat.

Noch ein paar Details:

• Seit es funktioniert, scheint auch die Option "Tastatur und Maus verküpfen mit" .
  • Es funktioniert mit Trackpad 2 auch tadellos.

30. Dez. 2023 12:26 als Antwort auf pinklady87

Hallo pinklady87,

Es scheint, dass du bereits viele relevante Einstellungen überprüft und aktiviert hast. Die Funktion "Tastatur und Maus verbinden mit" ist normalerweise Teil der Universellen Steuerung, und es ist seltsam, dass sie bei dir nicht erscheint.

Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du versuchen kannst:

1.AssistiveTouch überprüfen:

Da du AssistiveTouch aktiviert hast, kann es sein, dass dies mit der Universellen Steuerung in Konflikt steht. Probiere aus, AssistiveTouch vorübergehend zu deaktivieren und prüfe, ob die Funktion dann erscheint.

2.Bluetooth-Verbindung überprüfen:

Stelle sicher, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen deinem MacBook Pro und den iPads ordnungsgemäß funktioniert. Entferne die gekoppelten Geräte und koppel sie erneut.

3.Systemaktualisierung:

Überprüfe, ob auf den iPads und dem MacBook Pro die neuesten Softwareaktualisierungen installiert sind. Manchmal können Probleme durch Softwarefehler verursacht werden, die durch Aktualisierungen behoben werden.

4.Einstellungen auf den iPads überprüfen:

Stelle sicher, dass auf den iPads unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "AirPlay & Handoff" die Option "Handoff" aktiviert ist. Es könnte auch helfen, die Handoff-Funktion auf den iPads vorübergehend zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

5.Netzwerk überprüfen:

Vergewissere dich, dass beide Geräte mit dem gleichen Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind.

6.Apple ID überprüfen:

Stelle sicher, dass du mit derselben Apple ID auf allen Geräten angemeldet bist.

7.Sicherheitssoftware überprüfen:

Manchmal können Drittanbieter-Sicherheitssoftware oder Firewalls die Verbindung beeinträchtigen. Deaktiviere vorübergehend solche Software und teste die Universelle Steuerung erneut.

8.Apple Support kontaktieren:

Falls die Probleme weiterhin bestehen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und individuelle Lösungen für dein Setup anbieten.

Es ist ungewöhnlich, dass die Funktion nicht erscheint, und es könnte einige spezifische Faktoren in deinem Setup geben, die die normale Funktion beeinträchtigen. Der Apple Support kann dir wahrscheinlich genauer helfen, indem er auf deine spezifische Konfiguration eingeht.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

30. Dez. 2023 14:23 als Antwort auf Lechos

So... ein kurze Update...

es hat ganz kurz geklappt, jedoch jetzt doch nicht mehr.

Ich habe mich von Apple-ID abgemeldet von allen Endgeräten (Macbook, iPad Pro und iPad mini).

Dann hat es mit iPad mini 6 funktioniert. Aber nicht mit iPad Pro.

Und jetzt funktioniert es wieder sowohl auf iPad mini als auch auf iPad Pro nicht.

Fazit: Universelle Steuerung funktioniert mit Sonoma.

Es hat auf jeden Fall was mit iCloud- Kommunikation zu tun.

Ich werde noch nen zweiten Versuch machen, d. h. für mich noch mal überall mich abmelden (bis auf iPhone für die Zweifaktoridentifikation) dann wieder anmelden und alle Geräte Neustarten.

30. Dez. 2023 13:14 als Antwort auf Lechos

Huhu, lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.

Ich bin am Überlegen, ob ich Monterey installieren soll. Weil ich dachte, vielleicht hat man mit Mac OS Sonoma einfach diese Funktion nicht?

Weißt du was darüber? Ist universelle Steuerung eine Feature, die NUR unter Monterey funktioniert?

Das Deaktivieren von Assistive Touch hat leider nichts gebracht....

Ich überlege, ob irgendwelche Apps kollidierend sind. Vlt Display link, oder sonstige Dienste...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Universelle Steuerung geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.