Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Einblendmenü kaskadieren

Moin zusammen,


ich möchte gern folgendes ausführen.

In Spalte 1 habe ich ein Einblendmenü mit den Werten:

Auswahl 1

Auswahl 2

Auswahl 3


In der zweiten Spalte möchte ich ebenfalls ein Einblendmenü, allerdings abhängig vom Wert in der Spalte 1.


Beispiel:

Spalte 1 wird "Auswahl 1" gewählt, dann soll in der zweiten Spalte als Auswahl z.B. "Audi" "BMW" oder "Opel" ausgewählt werden können.

Spalte 1 wird "Auswahl 2" gewählt, dann soll in der zweiten Spalte als Auswahl z.B. "Käse" "Wurst" oder "Marmelade" ausgewählt werden können.


Kann wir jemand weiterhelfen? Vielen Dank - Ralf


Gepostet am 30. Dez. 2023 23:18

Antworten
6 Antworten

02. Jan. 2024 23:20 als Antwort auf idoetz

Hallo Ralf,

eigentlich kann Numbers sowas nicht, aber wenn du es umbedingt haben musst kannst du es machen.

Es ist nicht schön und sicherlich umständlich, aber es geht.


Du erzeugst eine "Hilfstabelle" für die zweite Spalte

Spalte A enthält die Auswahl der ersten Spalte

Spalte B prüft ob der Eintrag in der Zeile deiner Auswahl entspricht, wenn Ja kommt ein Ja rein.

Spalte C enthält deine Auswahlmenüs.

Erzeuge einen Filter für Spalte B, es wird nur die Zeile angezeigt die Ja enthält.


Nun blende Spalte A & B der Hilfstabelle aus, nachdem der Filter aktive ist.

Prüfe ob alles funktioniert wenn du deinen Auswahl-Optionen wechselst.


Nun schiebe die Hilfstabelle über die normale Tabelle.

Es sieht richtig aus, aber ich würde sowas nur machen wenn ich gezwungen werde!

Die pflege einer solchen Konstruktion ist ein Alptraum.


Du musst auch bedenken das deine Werte in der zweiten Spalte nicht in Zelle C2 der Haupttabelle stehen.

Die sind in den Zellen C1 bis C3 der Hilfstabelle! Damit wird die Auswertung nicht einfacher.


Müssen es zwei Spalten sein oder kann die zweite Auswahl auch in der Zeile darunter passieren?

Dann würde es etwas einfacher.


Ralf


Einblendmenü kaskadieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.