Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eigenes Hörbuch auf iPhone in Bücher-App übertragen

Ich habe auf dem MacBook macOS Sonoma 14.2.1 und ein iPhone 15 Pro mit iOS 17.2.1.

Jetzt würde ich gerne ein Hörbuch, das ich als MP3-Dateien habe auf meinem iPhone hören.

1. Versuch: Die Hörbuch-Dateien auf dem Mac in die Bücher-App per Dragndrop. Das Hörbuch erscheint dort mit Cover, lässt sich auch abspielen. Eigentlich dachte ich, dass die Bücher-App sich über die iCloud synchronisiert und das Buch automatisch auf dem iPhone landet. Leider nicht obwohl in den iCloud-Einstellungen auf beiden Geräten "Bücher" aktiv ist. Auch ein deaktivieren und erneut aktivieren brachte keinen Erfolg.
  2. Versuch: Die Hörbuch-Dateien in die Musik-App auf dem Mac kopiert, dann in den Details das Genre auf "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" gestellt, unter Optionen kann ich aber leider nicht von "Musik" auf "Hörbuch" umstellen, dort wird nur Musik angeboten.
  3. Versuch: iPhone per Kabel an den Mac angesteckt, im Finder unter Synchronisieren Hörbücher taucht dieses Hörbuch nicht auf.

Ich habe in der Vergangenheit bereits eigene Hörbücher importiert. Das ging über iTunes sehr einfach, ich musste dann nur die Dateiart ändern und es wurde als Hörbuch erkannt. Scheint nun aber nicht mehr so zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Tom

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 31. Dez. 2023 09:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2024 10:13

Das Problem hatte ich auch schon. ICloud synchronisiert nur in der App gekaufte Inhalte und keine selbst hinzugefügten bzw. privaten Hörbücher, deshalb ist der Weg über die ICloud-Synchronisierung ausgeschlossen. Wenn noch weitere Hörbücher synchronisiert werden sollen, dann hilft vielleicht die folgende Anleitung.

Da Musik und Bücher jetzt unabhängig voneinander arbeiten, gibt es in der Musik App nicht mehr die Möglichkeit, "Hörbucher" aus dem Genre auszuwählen und einfach mit allen anderen Musiktiteln auf das IPhone zu ziehen.

Dafür kann man eigentlich auch in die Bücher App Hörbücher als mp3-Format importieren. Dafür oben den Reiter "Ablage --> Importieren" auswählen. Dann kann man den Ordner, der alle Kapitel in .mp3 enthält, ganz einfach auswählen und sie werden importiert. Bei mir funktioniert dann auch der Weg über das Kabel ans IPhone problemlos.

Bisher hat bei mir für CDs auch der Weg am Besten funktioniert:

1. Hörbuch in Musik importieren (und ggf. Kapitel sortieren und benennen)
  2. Hörbuch aus dem Ordner, der hinter Musik im Finder liegt nehmen bzw. dort finden
  3. Hörbuch in die Bücher App über "Ablage --> Importieren" importieren
  4. Hörbuch über das Kabel auf das IPhone ziehen

Was jedoch wichtig ist zu beachten: Wenn man das Hörbuch dann jemals noch einmal irgendwo hinkopieren möchte, sollte man die ursprüngliche Datei nicht vom MacBook löschen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mein Hörbuch aus der Bücher (oder Musik) App auf dem IPhone wieder zurück zu teilen. Auf dem MacBook ist es kein Problem, die Ursprungsdatei aus der Bücher App per Drag and Drop wieder herauszuziehen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2024 10:13 als Antwort auf Effendi68

Das Problem hatte ich auch schon. ICloud synchronisiert nur in der App gekaufte Inhalte und keine selbst hinzugefügten bzw. privaten Hörbücher, deshalb ist der Weg über die ICloud-Synchronisierung ausgeschlossen. Wenn noch weitere Hörbücher synchronisiert werden sollen, dann hilft vielleicht die folgende Anleitung.

Da Musik und Bücher jetzt unabhängig voneinander arbeiten, gibt es in der Musik App nicht mehr die Möglichkeit, "Hörbucher" aus dem Genre auszuwählen und einfach mit allen anderen Musiktiteln auf das IPhone zu ziehen.

Dafür kann man eigentlich auch in die Bücher App Hörbücher als mp3-Format importieren. Dafür oben den Reiter "Ablage --> Importieren" auswählen. Dann kann man den Ordner, der alle Kapitel in .mp3 enthält, ganz einfach auswählen und sie werden importiert. Bei mir funktioniert dann auch der Weg über das Kabel ans IPhone problemlos.

Bisher hat bei mir für CDs auch der Weg am Besten funktioniert:

1. Hörbuch in Musik importieren (und ggf. Kapitel sortieren und benennen)
  2. Hörbuch aus dem Ordner, der hinter Musik im Finder liegt nehmen bzw. dort finden
  3. Hörbuch in die Bücher App über "Ablage --> Importieren" importieren
  4. Hörbuch über das Kabel auf das IPhone ziehen

Was jedoch wichtig ist zu beachten: Wenn man das Hörbuch dann jemals noch einmal irgendwo hinkopieren möchte, sollte man die ursprüngliche Datei nicht vom MacBook löschen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mein Hörbuch aus der Bücher (oder Musik) App auf dem IPhone wieder zurück zu teilen. Auf dem MacBook ist es kein Problem, die Ursprungsdatei aus der Bücher App per Drag and Drop wieder herauszuziehen.

31. Dez. 2023 11:01 als Antwort auf Effendi68

Du kannst ein Audio, Hörbuch oder eine Datei auch direkt an dein iPhone senden:

1. Gehe in die iTunes oder Musikapp, klicke mit gehaltener CRTL-Taste den Titel an und klicke drauf.
  2. Zeige Dir den Speicherort.
  3. Klicke die Datei an und sende sie auch wieder mit gehaltener CTRL-Taste oder Kontextmenü per Airdrop an das iPhone.
  4. Für Airdrop muss Bluetooth und WLAN beim iPhone eingeschaltet sein und es muss in der Nähe liegen.
  5. Ob das iPhone die Datei direkt in iTunes einliest oder in der Dateien-App abspeichert, muss man halt testen oder die Datei dann manuell verschieben. Evtl. geht es auch je nach OS-Software nicht.

Für alle anderen Zwecke gibts dann noch die alte Version von iTunes, die ich allen empfehle, die über die Aufspaltung der verschiedenen Medieninhalte von Apple nicht einverstanden waren.

https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

31. Dez. 2023 14:12 als Antwort auf Effendi68

Ich habe es nun tatsächlich geschafft:

Zuerst habe ich in der Musik-App auf dem Mac unter Einstellungen > Dateien > Importeinstellungen auf "AAC.." umgestellt.

Dann habe ich das bereits in Musik importierte Album ausgewählt und unter Ablage > Konvertieren eine AAC-Version aller Files des Hörbuches erstellt.

Anschließend habe ich dieses Hörbuch per Dragndrop in die Bücher-App auf dem Mac importiert.

Abschließend das iPhone per Kabel anstecken und dann ließ sich in den Sync-Einstellungen unter Hörbücher das neue Hörbuch auswählen. Jetzt noch synchronisieren, hat geklappt.

Danke an AndiV, den Tipp mit Airdrop unter gedrückter CTRL-Taste kannte ich noch nicht, werde ich beim nächsten Mal testen.

Tom

13. Feb. 2024 12:12 als Antwort auf Effendi68

Hallo,

kleine Anmerkung meinerseits:

Apple erkennt an der Datei, ob es sich um ein Hörbuch handelt. Das "richtige Format" ist nicht MP3, sondern MP4b. Hast du dieses Format vorliegen, wird das Hörbuch sofort als solches erkannt und in der BücherApp bereit gestellt. Allerdings kannst du es nicht über iCloud synchronisieren. Das geht nur mit Büchern, die du in der BücherApp käuflich erworben hast.

LG, Dutchman

Eigenes Hörbuch auf iPhone in Bücher-App übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.