Eigenes Hörbuch auf iPhone in Bücher-App übertragen
Ich habe auf dem MacBook macOS Sonoma 14.2.1 und ein iPhone 15 Pro mit iOS 17.2.1.
Jetzt würde ich gerne ein Hörbuch, das ich als MP3-Dateien habe auf meinem iPhone hören.
- Versuch: Die Hörbuch-Dateien auf dem Mac in die Bücher-App per Dragndrop. Das Hörbuch erscheint dort mit Cover, lässt sich auch abspielen. Eigentlich dachte ich, dass die Bücher-App sich über die iCloud synchronisiert und das Buch automatisch auf dem iPhone landet. Leider nicht obwohl in den iCloud-Einstellungen auf beiden Geräten "Bücher" aktiv ist. Auch ein deaktivieren und erneut aktivieren brachte keinen Erfolg.
- Versuch: Die Hörbuch-Dateien in die Musik-App auf dem Mac kopiert, dann in den Details das Genre auf "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" gestellt, unter Optionen kann ich aber leider nicht von "Musik" auf "Hörbuch" umstellen, dort wird nur Musik angeboten.
- Versuch: iPhone per Kabel an den Mac angesteckt, im Finder unter Synchronisieren Hörbücher taucht dieses Hörbuch nicht auf.
Ich habe in der Vergangenheit bereits eigene Hörbücher importiert. Das ging über iTunes sehr einfach, ich musste dann nur die Dateiart ändern und es wurde als Hörbuch erkannt. Scheint nun aber nicht mehr so zu funktionieren.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
Tom
iPhone 15 Pro Max