Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apples Lossless Audio über hochwertige Anlage abzuspielen

Hallo zusammen, welchen Sinn macht es, High Res Musik ausschließlich kabelgebunden auf mobilen Geräten zu hören? Wie löst ihr das Problem, Apples Lossless Audio über eure hochwertige Anlage abzuspielen?

AppleTV 4K kann anscheinend nicht die höchste Auflösung reproduzieren. Bluetooth ist nicht verlustfrei. Mein iPhone/iPad per Kabel ständig anzuschließen ist unpraktisch. Also fällt die schöne Wohnzimmer-Musikanlage mit den hochwertigen Lautsprechern für audiophile Musikwiedergabe von Apple Music flach.

Konsequenzen:

Nur noch direkt vom Datenträger/Datenbank hören?

Das neue AppleTV 4K retournieren, Apple Music kündigen, einen guten Streamer anschaffen und zu einem anderen Anbieter wechseln, der verlustfreie Musik anbietet?

Oder habt ihr eine andere, weniger drastische Lösung?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 31. Dez. 2023 11:02

Antworten
10 Antworten

01. Jan. 2024 18:17 als Antwort auf McKnight

...gerne gebe ich dir eine Rückmeldung, wie ich das mache.


Kurze Einleitung:

Ich war sehr lange im HiFi-Profi Segment unterwegs. Ich habe etliche Doppelblindtests durchgeführt. Mein letzter geht auf 2022 zurück. Und ich war immer wieder erstaunt bei den Ergebnissen. Denn tatsächlich gelang es nur Einzelnen, hier einen klanglichen Unterschied zwischen komprimierten Sound, CD-Qualität oder im Vergleich High Resolution zu hören.


Beschäftigt man sich mit den dahinter liegenden physikalischen Eingenschaften von Schall und dessen Wahrnehmung durch das menschliche Ohr wird schnell klar, dass nicht jeder das Gleiche hört. So z. Bsp. spielen neben dem mit dem Alter abnehmenden Gehör, vor allem auch die immer öfters auftretenden Gehörschäden, vor allem auch bei jungen Menschen durch zu lautes Hören, eine entscheidende Rolle. Die verwendeten Codecs zur Komprimierung decken aber immer nur das gesunde Gehör ab. Wenn dieses aber mehr oder weniger geschädigt ist, kommt es zu einer Abweichung, die der Codec aber nicht berücksichtigt.


Wie dem auch sei, deine Frage war ja, wie ich das z. Bsp. im Alltag löse. Auch ich habe mit meinem Gehör etliche Hörproben (mit Freunden mit entsprechender Doppelverblindung) durchgeführt. Trotz aller Anstrengungen war ich nicht in der Lage, relevante Unterschiede zu hören, trotz dass ich eine recht gute Anlage besitze. Somit war für mich klar, dass ich kein High Resolution benötige. Auch zur normalen CD höre ich keinen Unterschied, sodass ich durchgehend den Apple ACC-Codec nutze. Ich streame mittlerweile alles über mein iPhone zur Anlage. Funktioniert für mich gut und ich bin zufrieden.


Früher hatte ich mein iPhone immer per Kabel an die Anlage angeschlossen. Aber wie gesagt, für mich macht das klanglich keinen Unterschied, deswegen nutze ich einfach AirPlay. Für mich geht das auf. Für andere vielleicht nicht.


Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig "Input" geben konnte. Vielleicht äußert sich hier noch jemand zum audiophilen Erlebnis.

31. Dez. 2023 11:27 als Antwort auf McKnight

Hallo McKnight


Ein echter Musikgeniesser hat sowieso nur eine Röhrenstereoanlage und geniesst klassische Musik. Nein, Spass beiseite: Warum sollte man "Lossless Audio" nicht über eine höherwertige Anlage abspielen können?

Geht es dir darum, dass Du ein zweites Gerät benötigst, um das am Kabel angeschlossene iPhone zu steuern? Oder kritisierst Du, dass es keinen Nischenmarkt für echte Loseless Audios gibt?

Das Abwägen von Speicherplatz sparen und guter, unkomprimierter Musik anzubieten, ist eben auch eine finanzielle und logistische Frage, welches sich jedes Unternehmen stellen wird. Weniger Datenkompression bedeutet mehr Speicherplatz, damit mehr Raum, damit mehr Kosten für Serverräume, Kühlung, Wärme, usw.

Andererseits wäre deine Frage auch ein Input für ein Startup oder einen Dienst, wenn ich das recht verstehe.


31. Dez. 2023 13:06 als Antwort auf McKnight

…und wieso streamst du die Music nicht via AirPlay in High Resolution von deinem iPhone? Der AppleTV kann das leider nicht, sodass du hier nicht High Resolution bekommst. Aber du kannst Lossless in CD Qualität nutzen. Das ist dann das Maximum via AppleTV kabelgebunden.


High Resolution lohnt sich nur, wenn du tatsächlich eine High End Anlage hast. Da sprechen wir dann über Preisregionen in der mehreren 10.000 Euro-Klasse.


Allein der komprimierte Sound von Apple ist so gut, dass die meisten Leute nicht mal einen Unterschied zu CD Qualität hören. Von High Resolution mal ganz zu schweigen. Diese Formate haben sich nie durchgesetzt, weil die meisten Leute keinen Unterschied hören. Und der Aufwand zur Datenspeicherung von High Resolution einfach riesig ist.


LG, Dutchman

01. Jan. 2024 14:12 als Antwort auf AndiV

Hallo AndiV,


erstmal ein frohes Neues und danke für deine Antwort!

Ja, ein Röhrenverstärker - das wäre mal was. Muss nur noch meine Frau davon überzeugen :).

Ich habe mich wohl mit Mehrkanal-Audio für einen anderen Weg entschieden und durchaus eine audiophile Kette zusammengestellt (sehr gute Nuberts und ein passender Denon AVR). Klassik höre ich auch ganz gerne, aber nicht nur...

Mir geht es in allererster Linie in meiner Anfrage um den Fakt, dass Apple zwar Lossless anbietet, aber verlangt wird, dass "eine kabelgebundene Verbindung zu Kopfhörern, Receivern oder Aktivlautsprechern" geschaffen wird (iPhone per Kabel an Receiver angeschlossen?!). Da wäre es ja praktischer, wenn Apple TV 4K - permanent durch ein hochwertiges HDMI-Kabel mit dem Mehrkanalreceiver verbunden - High Res Musik liefern würde. Aber hier wird von Apple erklärt: "Apple TV 4K unterstützt derzeit kein Hi-Res Lossless (Abtastraten größer als 48 kHz)". Und tatsächlich höre ich einen deutlichen Unterschied z. B. bei Dire Straits Alchemy oder auch Stings&Shaggys Album, wenn ich die CD - Wiedergabe mit dem Stream vergleiche. Also doch wieder CD oder Datenbank?

Hm, ein Startup klingt cool. Wie wäre deine Idee?


01. Jan. 2024 14:31 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


auch dir vielen Dank für deine Antwort :) und ein gutes neues Jahr!

Du triffst den Kern meiner Anfrage. Aber leider ist die Lösung AirPlay ebenfalls mit (bei guten Aufnahmen) hörbaren Verlusten verbunden, denn Apple schreibt eine Kabelverbindung für High Res vor. Also das iPhone wieder wie früher mit Kabel an den Receiver hängen? ;)

Nun, ich habe tatsächlich eine Anlage und LS für deutlich unter deinem angenommenen Betrag, die trotzdem in der Lage ist, Musik wie im Studio/Konzertsaal zu reproduzieren. Es gibt, wie geschrieben, tatsächlich Aufnahmen, bei denen ich einen Unterschied im direkten Vergleich hören kann in Bezug auf AirPlay- oder AppleTV 4K - Stream vs. CD-/BluRay-Wiedergabe, wenn man die gleiche Aufnahme wählt.

Im Alltag macht es keinen Unterschied. Aber wenn ich mich gezielt hinsetze, um Musik zu genießen, dann ist mir dieser - zugegeben - Luxus einer hochwertigen Musikreproduktion durchaus etwas wert.

Mich würden einfach eure Lösungen interessieren.


Viele Grüße

Stephan

02. Jan. 2024 13:58 als Antwort auf Dutchman

Vielen Dank, Dutchman, für deine ausführlichen Erklärungen. Sehr nett von dir. :)

Ich werde mich eingehend damit beschäftigen und weitere eigene Überprüfungen vornehmen.


Meine Tendenz geht momentan dahin, dass ich mir wieder einen Multiplayer mit SACD-Funktion zulegen werde, um die Aufnahmen, die es mir wert sind, direkt von einer hochwertigen Quelle anzuhören (bspw. meine Dire Straits SACDs oder Peter Gabriels Back to the Front BluRay). Mein Marantz-Gerät ist leider in die Jahre gekommen und verweigert eine ordnungsgemäße Wiedergabe der SACDs.

Für den Alltag wird weiterhin dein Vorschlag mit AirPlay ebenfalls meine Praxis sein.

12. Feb. 2024 23:32 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman


Ich habe aus deiner Antwort das Folgende als Vorschlag an Apple gesendet:

"...Beschäftigt man sich mit den dahinter liegenden physikalischen Eingenschaften von Schall und dessen Wahrnehmung durch das menschliche Ohr wird schnell klar, dass nicht jeder das Gleiche hört. So z. Bsp. spielen neben dem mit dem Alter abnehmenden Gehör, vor allem auch die immer öfters auftretenden Gehörschäden, vor allem auch bei jungen Menschen durch zu lautes Hören, eine entscheidende Rolle. Die verwendeten Codecs zur Komprimierung decken aber immer nur das gesunde Gehör ab. Wenn dieses aber mehr oder weniger geschädigt ist, kommt es zu einer Abweichung, die der Codec aber nicht berücksichtigt."

Ich hatte zwar in der letzten Apple-Präsentation gesehen, dass die neuen AirPods mittlerweilen auch Gespräche oder Umgebungsgeräusche der Situation entsprechend raus filtern können, nur wäre es auch gut, wie bei der Fingererkennung ein "Gehörprofil" anzulegen, damit man für das iPhone z.B. ein geschädigtes oder schwächeres Ohr mit einem grafischen Equalizer-Profil anlegen kann, dass in jeder App dann zur Verfügung steht.


12. Feb. 2024 23:48 als Antwort auf McKnight

Hallo McKnight


Ich denke, ich habe den Flaschenhals gefunden, der dafür sorgt, dass Du keine klanglich hochwertige Musik am "Apple TV 4K" hören kannst: Dazu musst du dafür sorgen, dass wenige oder gar keine weiteren Bluetooth oder WLAN-Teilnehmer in deinem Raum teilnehmen. Das wirst Du nur schaffen, wenn du alle anderen kommunikativen Geräte ausschaltest, die auf der gleichen Frequenz senden. Denn die Latenzzeit und damit die Bandbreite der Übertragungspakete verschlechtern sich, je mehr Teilnehmer über Drahtlos senden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple die Qualität des Tones absichtlich in den Parametern begrenzt, da die Bildübertragung (wenn sie denn vom iPhone) erfolgt, höher gewichtet wird, wenn Musik + Bild gesendet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn du auf Parameter-Level Zugriff erhalten würdest, dass du dann die Qualität sicher noch einstellen kannst.

Um eine sichere Verbindung herzustellen, kannst Du aber einmal noch versuchen, ein WLAN-/Bluetooth-Gerät, welches per Audio-Anschluss am Apple TV 4K angeschlossen ist, zu testen. Dann würdest Du per iPhone zu diesem Zwischen-Relais-Gerät dein Audio senden.

Ansonsten muss ich sagen, ist die Drahtverbindung direkt vom iPhone zum Apple TV immer noch am Stör-unanfälligsten.

Leider bin ich zu wenig audiophil, so dass ich die Qualität hören oder beurteilen könnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Musik je nach eigener Stimmung oder eigenem Hormonspiegel auch besser oder entsprechend schlechter tönt. Dann müsste man eine ***-Pille einwerfen, um das Klangerlebnis entsprechend superior zu pushen. ;)



Apples Lossless Audio über hochwertige Anlage abzuspielen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.