MacBook Air M1: Schmutz in der "MacBook Air"-Leiste

Hi!

Leider ist mir in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass sich überhalb des "MacBook Air"-Schriftzugs Schmutz ansammelt, und ich diesen leider nicht effektiv entfernen kann (s. Bild).

Habt ihr auch ähnliche Probleme? Und wie könnte man diese Leiste wieder reinigen, sieht ja doch schon unschön aus.

VG

MacBook Air 13″, macOS 14.2

Gepostet am 31. Dez. 2023 04:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2023 05:34

Hallo JavaMaxi,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit Schmutzansammlungen über der "MacBook Air"-Leiste zu kämpfen hast. Hier sind einige Tipps, wie du versuchen kannst, die Leiste zu reinigen:

1.Druckluft verwenden:

• Du kannst versuchen, Druckluft in die schmale Öffnung zwischen der Leiste und dem Display zu sprühen, um den Schmutz herauszublasen. Dabei solltest du darauf achten, dass das MacBook ausgeschaltet ist, um sicherzustellen, dass kein Staub weiter ins Innere gelangt.

2.Weicher Pinsel oder Zahnbürste:

• Ein weicher Pinsel oder eine weiche Zahnbürste können auch hilfreich sein, um den Schmutz zu entfernen. Bürste vorsichtig über die betroffenen Stellen, um den Staub zu lösen.

3.Mikrofasertuch:

• Verwende ein leicht feuchtes Mikrofasertuch, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Achte darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist, um mögliche Schäden zu vermeiden.

4.Reinigungsmittel:

• Wenn der Schmutz hartnäckig ist, könntest du ein mildes Reinigungsmittel auf das Mikrofasertuch auftragen. Stelle sicher, dass das Reinigungsmittel für den Gebrauch auf Displays und Gehäusen geeignet ist.

5.Apple Support kontaktieren:

• Wenn alle DIY-Methoden nicht funktionieren oder wenn du Bedenken bezüglich möglicher Beschädigungen hast, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Ratschläge für dein MacBook Air geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass du bei der Reinigung vorsichtig vorgehen solltest, um mögliche Schäden zu vermeiden. Wenn der Schmutz hartnäckig ist oder du unsicher bist, ist es besser, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2023 05:34 als Antwort auf JavaMaxi

Hallo JavaMaxi,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit Schmutzansammlungen über der "MacBook Air"-Leiste zu kämpfen hast. Hier sind einige Tipps, wie du versuchen kannst, die Leiste zu reinigen:

1.Druckluft verwenden:

• Du kannst versuchen, Druckluft in die schmale Öffnung zwischen der Leiste und dem Display zu sprühen, um den Schmutz herauszublasen. Dabei solltest du darauf achten, dass das MacBook ausgeschaltet ist, um sicherzustellen, dass kein Staub weiter ins Innere gelangt.

2.Weicher Pinsel oder Zahnbürste:

• Ein weicher Pinsel oder eine weiche Zahnbürste können auch hilfreich sein, um den Schmutz zu entfernen. Bürste vorsichtig über die betroffenen Stellen, um den Staub zu lösen.

3.Mikrofasertuch:

• Verwende ein leicht feuchtes Mikrofasertuch, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Achte darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist, um mögliche Schäden zu vermeiden.

4.Reinigungsmittel:

• Wenn der Schmutz hartnäckig ist, könntest du ein mildes Reinigungsmittel auf das Mikrofasertuch auftragen. Stelle sicher, dass das Reinigungsmittel für den Gebrauch auf Displays und Gehäusen geeignet ist.

5.Apple Support kontaktieren:

• Wenn alle DIY-Methoden nicht funktionieren oder wenn du Bedenken bezüglich möglicher Beschädigungen hast, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Ratschläge für dein MacBook Air geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass du bei der Reinigung vorsichtig vorgehen solltest, um mögliche Schäden zu vermeiden. Wenn der Schmutz hartnäckig ist oder du unsicher bist, ist es besser, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

31. Dez. 2023 08:42 als Antwort auf JavaMaxi

Du kannst in der Genius Bar nachfragen, ob es dort das (früher vorhandene) Reinigungsangebot noch gibt.

Ansonsten würde ich Netcracker zustimmen und ergänzen: sehr viele Probleme auf allen Geräten entstehen durch übermässiges und falsches Reinigen der Geräte. Prävention ist für mich die billigste und effizienteste Methode: kein Essen, keine Getränke in der Nähe der Geräte.

31. Dez. 2023 16:22 als Antwort auf JavaMaxi

Du bist doch auch der mit den „Kratzern“….

Ein gut gemeinter Rat: nutze dein Macbook, wie es gerade nötig ist und mach‘ dir nicht so viele Gedanken um kosmetische Probleme, die du im Alltag ohnehin nie bemerkst.

Meine Macbooks gehen „durch die Hölle“, sind ständig auf Reisen und immer in Betrieb. Du würdest dich wundern, was die alles aushalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air M1: Schmutz in der "MacBook Air"-Leiste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.