Neuer Mac und viele ungekannte Probleme

Seit kurzem sitze ich vor meinem neuen MacBookPro M3Pro.

Zugegebenermaßen stand hier bis vor ein paar Wochen noch ein MacBookPro mit Intel Prozessor, daher bin ich über das jetzige Verhalten etwas irritiert.

Wie an anderer Stelle hier schon geschrieben, funktioniert(e) der iPhone Sync per Kabel nicht - BIS ich dahinter kam, dass die eingeschaltete Firewall daran offenbar die Schuld trägt. Merkwürdig, denn das iPhone Backup läuft einwandfrei durch.

Jetzt scheitert die Dateifreigabe und Freigabe geteilter oder öffentlicher Ordner. Schuld daran scheint FileVault zu sein. Ausgeschaltet geht es dann.

Ist das normal, dass man die Firewall und die Verschlüsselung ausschalten muss, damit ein vernetztes Arbeiten auf Hausebene möglich ist - oder ist bei meinem System etwas nicht korrekt?

Es geht noch weiter...

Ein recht altes Druckerschätzchen (Epson Stylus Pro 1400), verweigert ebenfalls die Zusammenarbeit mit weiteren Macs im Hausnetz oder es ist wohl eher das neue Apple Gerät.

Direktes Drucken von meinem neuem MBP geht, sowohl über Hub, als auch direkt über USB angeschlossen.

Aber wenn von einem anderem Mac jemand auf dem Epson drucken möchte, dann erscheint ein Hinweis, dass die Authentifizierung fehle oder ähnliches.

Habe schon einen aktuellen Treiber geladen. Der Drucker ist freigegeben und dies sowohl in den Freigabe Systemeinstellungen, als auch in der Druckerübersicht.

Er fehlt jedoch dort wo die Berechtigungen erteilt werden, wer ihn im Netz nutzen darf.

Bin etwas ratlos, ob es wirklich alles Bugs der Software sind oder das MBP defekt ist oder Anwendungsfehler sind.

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Tipp, ansonsten erstmal einen guten Rutsch. Nächstes Jahr wirds dann schon...

Gepostet am 31. Dez. 2023 07:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2024 02:26

…lese ich das richtig, dass du dein System über den Migrationsassistenten von deinem Intel auf deinen neuen Apple Silicon Mac gespielt hast? Falls ja, ist das der Fehler. Die Systeme sind nicht kompatibel, hier kommt es zwangsläufig zu Fehlern auf dem neuen System. Einziger Workaround: den neuen Rechner komplett neu aufsetzen (ohne Migrationsassistenten). Aus einem TM Backup des alten Rechners nur die reinen Daten rüber kopieren. Dann sollte alles funktionieren.

LG, Dutchman

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2024 02:26 als Antwort auf jan227

…lese ich das richtig, dass du dein System über den Migrationsassistenten von deinem Intel auf deinen neuen Apple Silicon Mac gespielt hast? Falls ja, ist das der Fehler. Die Systeme sind nicht kompatibel, hier kommt es zwangsläufig zu Fehlern auf dem neuen System. Einziger Workaround: den neuen Rechner komplett neu aufsetzen (ohne Migrationsassistenten). Aus einem TM Backup des alten Rechners nur die reinen Daten rüber kopieren. Dann sollte alles funktionieren.

LG, Dutchman

31. Dez. 2023 09:54 als Antwort auf jan227

Hallo jan227,

Es scheint, dass es einige spezifische Konfigurationen und Probleme gibt, die auf deinem neuen MacBookPro M3Pro auftreten. Lass uns versuchen, sie einzeln anzugehen:

1.Firewall-Probleme beim iPhone Sync:

• Es ist normalerweise nicht erforderlich, die Firewall auszuschalten, um das iPhone zu synchronisieren. Stelle sicher, dass du die richtigen Freigaben für iTunes und den Sync-Dienst in der Firewall deines Macs hast. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Firewall" und überprüfe, ob iTunes und verwandte Dienste erlaubt sind.

2.FileVault und Dateifreigabe:

• FileVault sollte normalerweise die Dateifreigabe nicht beeinträchtigen. Stelle sicher, dass die Freigabe korrekt konfiguriert ist. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Freigaben" und überprüfe, ob die erforderlichen Ordner freigegeben sind.

3.Druckprobleme mit Epson-Drucker:

• Wenn es Probleme mit dem Drucken über das Netzwerk gibt, könnte dies an den Netzwerkeinstellungen oder Berechtigungen liegen. Stelle sicher, dass der Drucker für das Netzwerk freigegeben ist. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Drucker & Scanner" und wähle deinen Epson-Drucker. Klicke auf "Freigabe" und stelle sicher, dass die Option "Drucker im Netzwerk teilen" aktiviert ist.

4.Netzwerk- und Freigabeüberprüfung:

• Überprüfe die Netzwerkeinstellungen, indem du sicherstellst, dass alle Geräte im gleichen Subnetz sind. Überprüfe auch die Benutzerberechtigungen für freigegebene Ordner, um sicherzustellen, dass die korrekten Benutzer Zugriff haben.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, könntest du versuchen, den Apple-Support zu kontaktieren, um eine spezifischere Hilfe für dein Setup zu erhalten. Es ist immer möglich, dass es einige spezifische Konfigurationen gibt, die angepasst werden müssen, um alles reibungslos funktionieren zu lassen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

01. Jan. 2024 09:17 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

man hätte drauf kommen können, aber mitunter ist man zu leichtgläubig gegenüber unser aller Lieblingsfirma.;-)

Während du schriebst, hatte ich bereits begonnen Tabularasa zu machen und siehe da - es läuft wieder.

Na gut meine alten Gmx Pop Accounts ließen sich partout nicht neu einrichten, aber nach dem Importieren meines Benutzerordners, funktionieren auch die wieder.

Aber interessieren würde es mich schon, was da zwischengehakt hat. Einfach so für die Zukunft.

Grad ist aber mal Ruhe!

Danke euch allen und noch ein entspanntes NEUES JAHR!

01. Jan. 2024 00:59 als Antwort auf imacneu

Ja

das wirkte alles sehr solide.

Aber ich vermute, dass ich mir vom alten System etwas mit ins neue System geholt habe, das jetzt Probleme bereitet.

Wollte mir auf einer Partition des Flashdrives mal ein zweites System installieren, aber das habe ich nicht hinbekommen. Sie wird mir zur Installation gar nicht angeboten, obwohl AFPS formatiert.

Gibt es einen Weg das Betriebssystem zu erneuern, ohne aber die Mailaccounts und deren Inhalte danach manuell wieder einrichten zu müssen? Ich habe noch POP3 Accounts mit sehr vielen Mails.

01. Jan. 2024 01:40 als Antwort auf jan227

jan227 schrieb:

Gibt es einen Weg das Betriebssystem zu erneuern, ohne aber die Mailaccounts und deren Inhalte danach manuell wieder einrichten zu müssen? Ich habe noch POP3 Accounts mit sehr vielen Mails.

Diesen Weg gibt es nicht.

Sichere Deine Mails.

Sichere Deine persönlichen Daten.

Als Speichermedium eine externe Festplatte verwenden. (empfohlen)

Setze den Mac zurück.

Alle Apps neu installieren.

Mail Programm einrichten.

Persönliche Einstellungen vornehmen.

Und zum Schluß die Daten von der externen Festplatte zurückholen.

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neuer Mac und viele ungekannte Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.