iPhone Synchronisation hängt bei "für die Synchronisation vorbereiten"

Konfiguration:

MacBook Pro M1, 2020, Sonoma 14.2.1

iPhone 14Pro, 1TB, iOS 17.2.1

Problem:

Synchronisation des iPhones über den Finder im MacBook Pro M1 (2020) startet, bleibt aber bei "Synchronisieren (Schritt 3 von 6) - Für die Synchronisation vorbereiten" hängen. Der Schritt 1 (Warten, bis Synchronisation beginnt) wird sauber vorbereitet, das Backup (Schritt 2) wird ebenfalls abgeschlossen, aber bei Schritt 3 von 6 bleibt das System hängen. Nach Stunden kei Fortschritt. 

Problemlösungsversuche bislang erfolglos: Neustart des MacBooks und Neustart de iPhones brachte keine Lösung. Betriebssysteme sind aktuell (Stand 1.1.24). Kabel (Original-Apple Kabel) bereits getauscht.

Synchronisation mit einem anderen iPhone (iPhone XS) klappt problemlos. 

Hat jemand ein Idee?

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 01. Jan. 2024 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2024 23:00

Sieht nach einem iPhone mit gekoppelter Watch aus, da hängt sich der Prozess MDCrashReportTool auf, seit iOS 17 bekannter Fehler unter Windows, seit 17.2.1 soll MacOS nicht benachteiligt werden und er wurde erweitert, damit er auch auf MacOS auftritt.

Gibt zwei Möglichkeiten a) die Watch abkoppeln (und verschrotten / zurückschicken) oder b) bei jeder Sync, wenn diese in Schritt 3 hängt, Aktivitätsanzeige öffnen und den Prozess sofort beenden, dann läuft die Sync weiter. Vielleicht schafft es Apple den Bug zeitnah zu fixen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2024 23:00 als Antwort auf RichardB.

Sieht nach einem iPhone mit gekoppelter Watch aus, da hängt sich der Prozess MDCrashReportTool auf, seit iOS 17 bekannter Fehler unter Windows, seit 17.2.1 soll MacOS nicht benachteiligt werden und er wurde erweitert, damit er auch auf MacOS auftritt.

Gibt zwei Möglichkeiten a) die Watch abkoppeln (und verschrotten / zurückschicken) oder b) bei jeder Sync, wenn diese in Schritt 3 hängt, Aktivitätsanzeige öffnen und den Prozess sofort beenden, dann läuft die Sync weiter. Vielleicht schafft es Apple den Bug zeitnah zu fixen.

01. Jan. 2024 13:23 als Antwort auf Matthias-IT

Das Problem habe ich ab und zu auch. Scheint ein Bug in macOS oder iOS zu sein.

Mein Workaround sieht wie folgt aus:

Wenn "für die Synchronisation vorbereiten" länger stehen bleibt, dann ziehe ich einfach das Kabel vom iPhone ab und schieße das iPhone danach wieder an. Ich starte nun sofort eine erneute Synchronisation. Bisher hat der zweite Durchlauf dann immer geklappt.

18. Jan. 2024 09:37 als Antwort auf Matthias-IT

Hallo Matthias-IT!

Habe das selbe Problem. Apple Support meinte, mein System (macOS 12.7.2) sie für mein iPhone 14 Pro (iOS 17.2.1) zu alt 🤣. Natürlich habe auch ich alles probiert inkl. Wiederherstellung & Netzwerk zurücksetzen.

Seither mache ich folgenden Workaround: Nach Fertigstellung des Backups (also wenn der Balken bei Schritt 3 von 6 endlos läuft) trenne ich das iPhone vom USB-Anschluss. Anschließend stelle ich die Verbindung wieder her, starte erneut den Sync-Prozess überspringe aber das Backup. Die Synchronisierung läuft dann (Schritt 4 von 6) anstandslos. Einen ähnlichen Vorschlag wurde hier schon gepostet. Viel Glück!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Synchronisation hängt bei "für die Synchronisation vorbereiten"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.