Verständnisfrage - Order „Zuletzt benutzt“

Hallo 🙋🏼, ich habe eine laienhafte Frage zum Ordner „Zuletzt benutzt“ auf meinem MacBook. Ich habe zwar eine mögliche Erklärung, bin mir aber nicht sicher ob ich damit richtig liege.

Ich hatte vor einigen Tagen ein Problem mit einem Update und habe daraufhin den Rechner komplett neu aufgesetzt. Meine Dateien, welche ich auf meinem Rechner (lediglich Schreibtisch) hatte, habe ich zuvor auf einer externen Festplatte gesichert und dann nach der Neuinstallation wieder aufs MacBook verschoben.

Es hat alles wunderbar funktioniert, allerdings Frage ich mich gerade, wie folgendes sein kann.

Der Ordner „zuletzt benutzt“ zeigt mir auch zuletzt genutzte Dateien an, die vor dem Neuaufsetzen benutzt wurden, also auch Dateien aus 2022 beispielsweise.

Da ich ICloudDrive für den Schreibtisch nicht nutze, frage ich mich, wie es sein kann, dass mir trotz Neuaufsetzen diese Dateien angezeigt werden.

Kann es sein, dass das MacBook anhand der von der externen Festplatte wieder aufgespielten Daten den Ordner „zuletzt benutzt“ erstellt? Sozusagen erkennt das MacBook anhand meiner Dateien auf dem Schreibtisch, welche ich zuletzt benutzt hatte? Ist das die Erklärung? Oder macht hier iCloud Drive etwas, was ich gar nicht möchte?

Besten Dank!

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 02. Jan. 2024 05:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2024 05:11

Hallo SpecNoPic,

Deine Vermutung ist korrekt. Der Ordner "Zuletzt benutzt" auf deinem MacBook basiert auf den Metadaten der Dateien, die du auf deinem Rechner nutzt. Auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems oder dem Wechsel auf eine neue Festplatte können diese Metadaten erhalten bleiben.

Hier ist eine mögliche Erklärung für das Phänomen, das du beobachtet hast:

1.Metadaten und Historie:

• Die Informationen darüber, welche Dateien du zuletzt benutzt hast, werden in den Metadaten der Dateien gespeichert. Wenn du deine Dateien von der externen Festplatte zurück auf deinen Schreibtisch kopiert hast, wurden diese Metadaten zusammen mit den Dateien wiederhergestellt.

2.iCloud Drive:

• Wenn du iCloud Drive für den Schreibtisch nicht aktiviert hast, spielt iCloud Drive in diesem Fall keine Rolle. Die Informationen über die zuletzt benutzten Dateien werden lokal auf deinem MacBook gespeichert.

3.Ordner "Zuletzt benutzt":

• Der Ordner "Zuletzt benutzt" basiert auf diesen Metadaten und zeigt dir Dateien an, die du kürzlich verwendet hast, unabhängig davon, ob du das Betriebssystem neu aufgesetzt hast oder nicht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ordner "Zuletzt benutzt" nicht notwendigerweise auf Echtzeitinformationen zugreift, sondern auf gespeicherte Metadaten, die bei verschiedenen Aktionen wie dem Öffnen, Bearbeiten oder Verschieben von Dateien aktualisiert werden.

Wenn du den Ordner "Zuletzt benutzt" in der Seitenleiste des Finders nicht sehen möchtest, kannst du ihn entfernen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Aus der Seitenleiste entfernen" wählst.

Insgesamt ist es eine Funktion, die dazu dient, den Zugriff auf kürzlich verwendete Dateien zu erleichtern, basierend auf den Metadaten, und sie wird nicht unbedingt durch die Verwendung von iCloud Drive beeinflusst.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2024 05:11 als Antwort auf SpecNoPic

Hallo SpecNoPic,

Deine Vermutung ist korrekt. Der Ordner "Zuletzt benutzt" auf deinem MacBook basiert auf den Metadaten der Dateien, die du auf deinem Rechner nutzt. Auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems oder dem Wechsel auf eine neue Festplatte können diese Metadaten erhalten bleiben.

Hier ist eine mögliche Erklärung für das Phänomen, das du beobachtet hast:

1.Metadaten und Historie:

• Die Informationen darüber, welche Dateien du zuletzt benutzt hast, werden in den Metadaten der Dateien gespeichert. Wenn du deine Dateien von der externen Festplatte zurück auf deinen Schreibtisch kopiert hast, wurden diese Metadaten zusammen mit den Dateien wiederhergestellt.

2.iCloud Drive:

• Wenn du iCloud Drive für den Schreibtisch nicht aktiviert hast, spielt iCloud Drive in diesem Fall keine Rolle. Die Informationen über die zuletzt benutzten Dateien werden lokal auf deinem MacBook gespeichert.

3.Ordner "Zuletzt benutzt":

• Der Ordner "Zuletzt benutzt" basiert auf diesen Metadaten und zeigt dir Dateien an, die du kürzlich verwendet hast, unabhängig davon, ob du das Betriebssystem neu aufgesetzt hast oder nicht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ordner "Zuletzt benutzt" nicht notwendigerweise auf Echtzeitinformationen zugreift, sondern auf gespeicherte Metadaten, die bei verschiedenen Aktionen wie dem Öffnen, Bearbeiten oder Verschieben von Dateien aktualisiert werden.

Wenn du den Ordner "Zuletzt benutzt" in der Seitenleiste des Finders nicht sehen möchtest, kannst du ihn entfernen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Aus der Seitenleiste entfernen" wählst.

Insgesamt ist es eine Funktion, die dazu dient, den Zugriff auf kürzlich verwendete Dateien zu erleichtern, basierend auf den Metadaten, und sie wird nicht unbedingt durch die Verwendung von iCloud Drive beeinflusst.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

02. Jan. 2024 05:25 als Antwort auf SpecNoPic

Der Ordner „zuletzt benutzt“ ist kein Dateiverzeichnis- sondern ein Suchordner, der Dateien auf der Grundlage des letzten Zugriffs auf deinem System sucht und darstellt.

Wenn du also Dateien aus einem Backup wiederherstellst, tauchen sie unter „zuletzt benutzt“ je nach letztem Zugriffszeitpunkt auf. Diese Information bleibt nämlich bei der Sicherung und Rücksicherung erhalten.

02. Jan. 2024 12:13 als Antwort auf SpecNoPic

Hallo SpecNoPic, den Ausführungen von Netcracker schließe ich mich an und möchte gerne noch etwas hinzufügen.

Der Ordner "Zuletzt benutzt" kann schon für Verwirrung sorgen, Gedanken machen musst du dir aber keine. Wenn dich dieser Ordner stört, kannst du diesen ausblenden. Öffne bitte den Finder, und klicke in der Menüleiste auf "Finder" (direkt neben dem  Symbol).

Klicke auf "Einstellungen" und deaktiviere im angezeigten Fenster den Haken neben "Zuletzt benutzt".

Ist der Haken deaktiviert, wird der Ordner "Zuletzt benutzt" nicht mehr in der Seitenleiste des Finders angezeigt. Möchtest du den Ordner später wieder nutzen, kann die Anzeige über dem beschriebenen Weg wieder aktiviert werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verständnisfrage - Order „Zuletzt benutzt“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.