Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Welche Funktionen für Prozentermittlung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte eine Tabelle erstellen, welche mir automatisch einen Prozentwert einträgt und von einem Betrag, den jeweiligen Prozentanteil ausrechnet. Die Tabelle ist wie folgt:


Ich möchte ein Bonussystem entwickeln, welches von 5 Faktoren abhängt und je nach nach Leistung eine Gewisse Summe ausgeschüttet wird.

Sagen wir mal der maximale Bonus (100%) sind 5000€. Dann möchte ich z.B. Dass der Faktor Wareneinsatz zu 20% berücksichtigt wird (die anderen 4 Faktoren haben ebenfalls 20%).

Bei einer Abweichung von 0,1-0,5 soll es für diesen Faktor 100% geben. Von 0,6-0,8 80% usw…

Nun möchte ich, dass wenn ich in eine Zelle 0,4 eintrage automatisch in einer anderen 100% steht. Und wenn das für alle Faktoren so steht, möchte ich, dass die jeweiligen Anteile automatisch von der Bonussumme abgezogen werden. Das heißt:

F1=100%, F2=100%…,F5=100%, dann sollte mir Numbers automatisch ausrechnen, ein Bonus in Höhe von 5000€ ausgezahlt wird. Ich denke ihr wisst was ich meine. Tut mir leid für die evtl umständliche Beschreibung 😅


Viele Grüße

Christian

MacBook Pro 14″, macOS 14.2

Gepostet am 04. Jan. 2024 20:07

Antworten
8 Antworten

04. Jan. 2024 22:04 als Antwort auf ChristianHenn

Du könntest es wie folgt machen:



In den Zellen B2 bis D2 gibst Du deine gewünschten Abweichungen ein.

In den Zellen B3 bis D7 gibst Du deine gewünschten Faktoren ein.

Die Spalte Eingabe ist für die manuelle eingäbe der Abweichungen.

Die Spalte Wertung ermittelt automatisch den korrekten Faktor für die angegebene Abweichung.

Der Bonus in Zelle E8 wird dann aus den ermittelten Faktoren errechnet.


Die Formel in F3 lautet:


INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A3);VERGLEICH($Eingabe Faktor 1;$B$2:$D$2;−1)+1);WAHR)


Die Zelle F3 kann dann in die Zellen F4 bis F7 kopiert werden.


Die Formel für F8 (Summe der Faktoren) lautet:


0,2×(SUMME(F3:F7))


Die Formel für E8 (Bonuszahlung) lautet:


Wertung Bonus×5000

04. Jan. 2024 23:02 als Antwort auf ChristianHenn

Dies würde ich wie folgt machen:



In den Zellen B2 bis G11 werden die Werte eingetragen. Zu jedem Faktor die Grenzen und darunter die dazugehörigen Prozentwerte.


In der Spalte Eingabe werden händisch die Eingaben eingetragen.


Die Wertung erfolgt wie folgt:


I3 = INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A3);VERGLEICH($H3;$B2:$G2;+1)+1);WAHR)

I5 = INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A5);VERGLEICH($H5;$B4:$G4;−1)+1);WAHR)

I7 = INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A7);VERGLEICH($H7;$B6:$G6;−1)+1);WAHR)

I9 = INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A9);VERGLEICH($H9;$B8:$F8;+1)+1);WAHR)

I11 = INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($A11);VERGLEICH($H11;$B10:$F10;+1)+1);WAHR)


I12 = 0,2×(SUMME(I2:I11))

H12 = Wertung Bonus×5000


04. Jan. 2024 22:40 als Antwort auf ChristianHenn

Es würde auch mit Wenns funktionieren. Allerdings sind hier keine Bereiche erlaubt.


Die Formel


WENNS( A1 >57;100%; A1 >54;80%;WAHR;0%)


Gibt folgendes aus:


A1 > 57: 100 %

57 > A1 > 54: 80 %

54 > A1 : 0 %


Wenn in A1 also der Wert 58 steht, wird 100 % ausgegeben. Bei dem Wert 55 wird 80 % ausgegeben und bei dem Wert 54 wird 0 % ausgegeben.


Ich habe die Abweichungen extra in der Tabelle eingebaut, damit sie leicht änderbar und immer zu erkennen sind.

04. Jan. 2024 22:31 als Antwort auf RichardB.

Wenn ich das nochmal betrachte habe ich anscheinend etwas blöd erklärt. Ich habe 5 Kriterien die je zu 20% Einfluss auf den Bonus haben. Bei jedem Kriterium gibt es Zahlenbereiche, von welchen die Prozente Abhängig sind.

ich schicke dir hier mal einen Screenshot rein. Dort habe ich die Auflistung, ab wann es welchen Prozentsatz gibt geschrieben. Evtl zeigt dir das, was ich genau meine.

Den Prozentanteil habe ich händisch eingetragen, um zu zeigen wie in etwas ich das meine 😅😁

04. Jan. 2024 22:15 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Antwort und deine Mühe Richard 👍🏻 Ich habe mal in der Zwischenzeit etwas probiert und gegoogelt. Ich bin neu bei Numbers und mir erscheint das noch sehr kompliziert. Wäre das mit einer WENNS Formel auch möglich ? Also dass ich eingeben WENNS( A1 >57;100%; A1 56,9-54;80% … oder geht das eher nicht ?

wenn ich das mache steht dort syntaxfehler oder es muss eine WAHRE Bedingung geben.

Ist es überhaupt möglich dort Zahlenbereiche einzugrenzen?

Ich habe auch ungerade Zahlen also z.B muss alles >57 = 100% sein und von 56,9 bis 54 = 80%

Sorry die Nachfrage aber bin echt nich ein Anfänger 😅

Welche Funktionen für Prozentermittlung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.