Backup benötigt mehr Speicher trotz 180 GB frei

Für ein neues Update benötige ich 7 GB. Mein iPhone Speicher ist voll. Der iCloud Speicher hat noch 180GB frei. Wie kann ich diesen Speicher nutzen ohne Apps auszulagern?

iPhone Speierverwaltung

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 4s, iOS 9

Gepostet am 04. Jan. 2024 11:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2024 12:21

Du hast ja auch gar keinen „iCloud Speicher“ gemietet der das auslagern beliebiger Inhalte ermöglicht, sondern die iCloud-Dienste. Diese beinhalten nicht, Daten beliebiger Apps auszulagern, die laufen ja auch alle lokal. Hier wird Dir nochmal erklärt, was iCloud ist: https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm74e822f6de/icloud

Wenn Apps wie WhatsApp zu viel Speicher belegen muss man diesen aufräumen um Platz auf dem Gerät zu schaffen, daran führt auch bei anderen Herstellern kein Weg vorbei.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2024 12:21 als Antwort auf MeineLuna

Du hast ja auch gar keinen „iCloud Speicher“ gemietet der das auslagern beliebiger Inhalte ermöglicht, sondern die iCloud-Dienste. Diese beinhalten nicht, Daten beliebiger Apps auszulagern, die laufen ja auch alle lokal. Hier wird Dir nochmal erklärt, was iCloud ist: https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm74e822f6de/icloud

Wenn Apps wie WhatsApp zu viel Speicher belegen muss man diesen aufräumen um Platz auf dem Gerät zu schaffen, daran führt auch bei anderen Herstellern kein Weg vorbei.

04. Jan. 2024 12:21 als Antwort auf MeineLuna

MeineLuna schrieb:

Für ein neues Update benötige ich 7 GB. Mein iPhone Speicher ist voll. Der iCloud Speicher hat noch 180GB frei. Wie kann ich diesen Speicher nutzen ohne Apps auszulagern?

Zwischen dem Speicher auf deinem iPhone und dem in deiner iCloud gibt es einen Unterschied.

Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

Du hast ja geschrieben, dass WhatsApp den meisten Speicherplatz auf deinem iPhone benötigt. Hierzu gibt es ein Hilfethema von WhatsApp. https://faq.whatsapp.com/902477924463699/locale=de_DE&cms_platform=iphone&category=5245251

FalkoMD hat dich auch auf die Möglichkeit hingewiesen, Fotos in der Fotomediathek auszulagern.

iCloud Fotos auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

Schau auf deinem iPhone bitte unter

• Einstellungen
  • Apple ID (dein Name)
  • iCloud
  • Fotos

nach, ob "Dieses iPhone synchronisieren" aktiviert ist.

04. Jan. 2024 11:40 als Antwort auf MeineLuna

Hallo MeineLuna, wenn der benötigte Speicherplatz für ein Update auf deinem iPhone nicht mehr zur Verfügung steht, musst du dir tatsächlich überlegen, wie bzw. an welcher Stelle zu Speicherplatz freigeben kannst.

So überprüfst du den Speicherplatz deines iPhones. Gehe zu

• Einstellungen
  • Allgemein
  • iPhone-Speicher

Tippe darauf und schau im Folgebildschirm nach, welche Apps wieviel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Oft sind es Messanger Dienste, die mit ihren Fotos oder Videos den meisten Platz brauchen. Eventuell musst du Speicherplatz freigeben, indem du große Dateien auslagerst oder löschst.

Auch dieser Artikel enthält Informationen, die dir weiterhelfen können.

Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

04. Jan. 2024 13:09 als Antwort auf MeineLuna

Diese Frage musst du bitte an WA stellen.

Grundsätzlich gilt - egal ob iCloud oder nicht - ein voller Gerätespeicher ist nicht mehr arbeitsfähig. Bitte lösche Daten, lösche Apps oder lagere sie aus bis zirka 6% der Gerätespeichers frei sind. Danach kannst du Daten sinnvoll in der iCloud synchronisieren, wie Falko das vorgeschlagen hat, z.B. über iCloud-Fotos.

Und dann müsste das Backup auch passen. Wie kommst du auf 7 GB Backup?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup benötigt mehr Speicher trotz 180 GB frei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.