Die Standardspaltenbreite in der Listendarstellung im Finder einstellen und speichern

Hallo!

Wie verändere ich die Standardspaltenbreite in der Listendarstellung im Finder?

Und wie bringe ich den Finder dazu, sich eingestellte Spaltenbreiten für einzelne Ordner zu merken?

Ich weiß, wie man das für die Spaltenansicht einstellen kann, aber in der Listendarstellung behalten die Spalten nie die eingestellten Breiten.

Ich verwende lange sprechende Dateinamen und brauche eine breitere Spalte für die Namen da sie sonst nicht lesbar sind.

Jedes mal wenn ich die Ordner wechsle und zurückkomme (und sei es nur mit ⌘+↑ und ⌘+↓ eine Ebene höher und wieder zurück) haben sie wieder eine andere Spaltenbreite %(((

Ich habe auch schon versucht alles richtig einzustellen und über die Darstellungsoptionen "als Standard verwenden" versucht … ohne Effekt.

Herzlichen Dank im Voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 04. Jan. 2024 13:53

Antworten
3 Antworten

05. Jan. 2024 05:36 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen PreCognition,

leider kein Effekt: Breiten einstellen, aus dem Ordner raus und wieder zurück und die Breiten sind wieder verstellt.

"com.apple.sidebarlists.plist" gab es bei mir in "~/Library/Preferences/" interessanter Weise nicht, aber daran sollte es nicht liegen.

Ich hatte schon vermutet dass es nicht an falschen Daten in "com.apple.finder.plist", da der Laptop neu ist.

Mir scheint es etwas damit zu tun zu haben, dass der Finder in der Listenansicht versucht wenn möglich alle Spalten in den sichtbaren Bereich (sprich die Fenstergröße) zu skalieren.

Ich habe alle Spalten an und wenn ich die Namen breiter mache rutschen rechts z.B. die Kommentare raus.

Falls das Fenster ohnehin zu schmal ist verändert sich nichts wenn ich den Ordner verlasse und zurückkehre, wenn das Fenster breit genug ist, dass alle Spalten reinpassen wenn die Breiten angepasst werden, macht der Finder das ungefragt.

Kann das jemand nachvollziehen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Standardspaltenbreite in der Listendarstellung im Finder einstellen und speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.