Verhindern dass ein Kind am iPhone nicht jugendfreie Webseiten öffnet

Ich habe Inhaltsbeschränkungen eingerichtet („nur jugendfreie Websites“), aber wenn ich dann eine nicht jugendfreie Seite öffne, steht unter dem Sperr-Hinweis „Website erlauben“! Ein Klick darauf und die Seite ist unter den „immer erlaubten“ gelistet (ohne dass man sie dort wieder löschen kann…???).

Das kann doch nicht richtig sein!

iPhone 12

Gepostet am 04. Jan. 2024 14:04

Antworten
9 Antworten

04. Jan. 2024 14:52 als Antwort auf violanne

Hallo violanne

Um sicherzustellen, dass die Kindersicherung ordnungsgemäß eingerichtet ist und das Gerät angemessen geschützt ist, empfehle ich dir, Nachfolgendes:

• Gehe zu "Einstellungen" > "Bildschirmzeit" und überprüfe die Einstellungen für die Beschränkungen. Stelle sicher, dass alle relevanten Einschränkungen aktiviert und richtig konfiguriert sind.
  • Du kannst eine separate Einschränkungs-PIN einrichten, um sicherzustellen, dass dein Kind keine Einstellungen ändern kann. Gehe zu "Einstellungen" > "Bildschirmzeit" > "Einschränkungscode" und wähle eine PIN, die nur du kennst.
  • Überprüfe generell, ob für dein iPhone eine neue iOS-Version verfügbar ist und führe gegebenenfalls ein Update durch. Aktualisierungen können Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die Kindersicherung enthalten.

Des Weiteren habe ich für Dich einmal alle relevanten Apple Support Artikel herausgesucht: 

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu wenden.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Jan. 2024 02:42 als Antwort auf violanne

…ich verfolge hier einen gänzlich anderen Ansatz und möchte dir gerne einen etwas anderen Tipp hierzu geben: Anstatt der Technik die Verantwortung zu geben, sehe ich diese eher bei den Eltern. Die Technik wird nicht alles regeln können, wie du bereits festgestellt hast. Kinder, die den Umgang mit solchen Geräten nicht beherrschen, sollten auch keine bedienen. Sprich mit deinem Kind, führe es langsam in den verantwortungsvollen Umgang mit dem Gerät ein. Aus meiner Sicht ist hier mehr gewonnen.

LG, Dutchman

05. Jan. 2024 03:59 als Antwort auf violanne

Nein, das macht keinen Sinn. Mein Tipp für dich:

Solltest du einen Apple Store in der Nähe haben, dann buche doch dort eine der kostenlosen Sessions zum Thema: dein Kind, seine Geräte und die Gerätesicherheit. Dort teilen Expertinnen von Apple ihr Wissen (und ihre Erfahrungen als Eltern) mit den Teilnehmer:innen. Ich hatte da einmal so nebenbei zugehört und war baff, auf was die Kids alles kommen und wie die Expertinnen dem begegnen.

Zweiter Tipp: eine Session für Kinder, z.B. eine App selber gestalten oder Emojis gestalten fordert unterforderte Kinder

Alle Themen, Orte und Zeiten findest du unter: today-at-apple

09. Jan. 2024 04:45 als Antwort auf violanne

Schade, dass die original Support-Beiträge dich nicht zum Ziel geführt haben, zumal die Apple Schulungen darauf aufbauen. Infolgedessen, so meine Empfehlung, solltest Du, nach der inhaltlichen Kenntnisnahme, den Apple Support kontaktieren, um weitere darauf aufbauende Unterstützung zu erhalten. Am Besten wäre jedoch die Wahrnehmung des Tipps von Dutchman.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verhindern dass ein Kind am iPhone nicht jugendfreie Webseiten öffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.