Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN kann nicht auf iMac mit macOS Ventura 13.6.3 aktiviert werden

Seit ca. 1 Monat lässt sich in der Systemeinstellung: "WLAN", die Funktion nicht aktivieren. Roter Punkt: WLAN deaktiviert.

Rechts anschliessender Button "Details ..." bleibt ohne Information.

Auf Netzwerke hinweisen ist aktiviert. Unter "Erweitert" finde ich meine WLAN Netzwerke mit WPA3.

Mein Netzwerk ist mit Häkchen "Automatisch verbinden" fixiert.

Unter "Hilfe" finde ich keine Information, wie dies Problem gelöst werden könnte.

Was hindert WLAN an der Aktivierung?

Für ihre Hilfe dankt und grüsst Sie freundlich

HRZ

iMac 27″ 5K, macOS 13.6

Gepostet am 05. Jan. 2024 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2024 16:54

Hmmm….dann bin ich offen gestanden ratlos.

Nach dem Löschen der Umgebung hätte die WLAN-Verbindung eigentlich wieder funktionieren sollen.

Wie sieht denn dein Ethernet-LAN-aus ? Benutzt du Powerline-Adapter (z.B. von AVM, DEVOLO o.ä.)?

Steht irgendwo ein Repeater oder WLAN-Access-Point ?

19 Antworten

06. Jan. 2024 16:11 als Antwort auf hrz

Danke für dein Feedback.

Deinen Seitenhieb finde ich allerdings ziemlich daneben. Ich befasse mich seit 30 Jahren mit Macs und Netzwerken und versuche hier mit dem Minimum an Informationen, die ich bekommen kann, zu helfen.

Eine wesentliche hatte gefehlt: das du einen Telekom-Router nutzt. Das hätte uns in die richtige Richtung gebracht, derartige Probleme gab es hier schon häufiger mit Speedport-Geräten.

Aber keine Sorge. Bei deinen nächsten Problemen werde ich mich heraushalten.

05. Jan. 2024 16:29 als Antwort auf Netcracker

1. Sorry, hatte erstmal Hunger...
  2. Nein nutze weder AV-Programme noch VPN.
  3. Unter Systemeinstellungen mit Administrator Passwort, "WLAN" gesamte Umgebung gelöscht.
  4. Auch nach Neustart lässt sich in Systemeinstellungen "WLAN" nicht aktivieren.
  5. Button "Detail" ohne Information
  6. Aktivierung "Auf Netzwerke hinweisen" - unter Button "Erweitert" - sind nun keine bekannten Netzwerk

vorhanden:

1. Mich irritiert, das im Fensterbalken oben, beim Button "WLAN": "nicht konfiguriert" - erscheint.
  2. Mit Time Machine habe ich versucht "Systemeinstellungen" vom Okt. 2023 wieder herzustellen.
  3. WLAN lässt sich auch danach nicht aktivieren...
  4. Was könnte noch helfen, mein Problem zu lösen? Trotzdem Danke.

06. Jan. 2024 12:07 als Antwort auf Netcracker

Netcracker: Mein WLAN Problem konnte ich lösen.

1. Systemeinstellungen <WLAN> Andere Netzwerke... <Anderes>
  2. WLAN-Netzwerkname eingefügt
  3. Geräte-Passwort eingefügt
  4. <OK>
  5. Da meine Einstellungen scheinbar nicht korrekt, erschien das Fenster <Diagnose für drahtlose Umgebungen>
  6. Erhalten eine ZIP Datei mit unendlich Pfaden und Diagnose Antworten, meine Fachkenntnisse überfordernd...
  7. Auf WEB-Seite Telekom den Typ meines WLAN-Router gesucht.
  8. Bedienungsanleitung - Ratschlag: <WLAN-Router zurücksetzen>
  9. Ausgeführt...
  10. Systemeinstellungen <WLAN> Andere Netzwerke... <Anderes> Position 2-3, mit dem Unterschied; dass ich nun den WLAN-Schlüssel, anstelle des WLAN Passwortes des Routers eingefügt habe.
  11. Und siehe da, der WLAN-Router funktioniert nun auch mit meinem Mac-Computer...
  12. Resume: Der Hilfe Geber sollte nur helfen, wenn er das Problem selbst schon an seinem Computer erfolgreich gelöst hat... Dein <D> Neustart bleibt mir in positiver Erinnerung, doch die Hilfe: "Ich dachte"... ist wenig förderlich zu positivem "Ansehen" deiner gut gemeinten Hilfe.
  13. Tempi passati - die Community dankt trotzdem allen guten Geister. welche sich bemühen, den Hilfe Suchenden ihre Probleme zu lösen! Danke hrz

05. Jan. 2024 17:31 als Antwort auf Netcracker

Ich denke in 1. Priorität wende ich mich zuerst an den Apple Support.

Wenn auch, bei meinem Mail Problem zu <Mailbox does not exist> - bis dato keine Lösung durch Apple erfolgte:

Nach dem Senden meiner Mail an den Empfänger erscheint obenstehende Meldung. Nach dem Button "Wiederherstellen" muss ich meine gesendete Mail von Hand in Box "Gesendet" von Hand archivieren.

Dennoch, Danke für deine Hilfe

WLAN kann nicht auf iMac mit macOS Ventura 13.6.3 aktiviert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.