Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes (Windows) verhindert die Aktivierung von "Erweiterter Datenschutz"

Hallo!

Ich möchte für meinen iCloud-Account den "Erweiterten Datenschutz" aktivieren.

Sobald ich die Option auf dem iPad anwähle, bekomme ich mitgeteilt, dass vorher die iCloud-Version auf zwei Windowsgeräten aktualisiert werden muss.

Auf diesen Geräten habe ich aber nur iTunes und nicht die iCloud-Software installiert, und lt. MS-Store ist die Version aktuell: 12.13.1. Windows ist Version 11 auf dem aktuellen Patchstand: 22631.2861.

Eine Neuanmeldung bei den beiden iTunes-Installationen hat nichts gebracht. Also wo liegt der Fehler?

Soll ich mich bei den beiden iTunes-Installationen abmelden, den "Erweiterten Datenschutz" aktivieren und dann wieder anmelden? Oder ist iTunes Win nicht kompatibel und es geht garnicht? Oder MUSS ich vielleicht iCloud unter Windows installieren, damit es geht?

Hier sind noch zwei Reddit-Threads zu dem Thema:

https://www.reddit.com/r/ios/comments/zueoxh/advanced_data_protection_did_apple_forget_itunes/

https://www.reddit.com/r/iCloud/comments/zm2zdc/advanced_data_protection_doesnt_work_with_windows/

Danke und Grüße!

Windows, Windows 10

Gepostet am 05. Jan. 2024 19:27

Antworten
4 Antworten

05. Jan. 2024 20:21 als Antwort auf EPD

…das ist alles in diesem Artikel beschrieben: iCloud für Windows auf deinem PC einrichten - Apple Support (DE): “Kompatibilität von iCloud für Windows: Wenn du den erweiterten Datenschutz für iCloud aktiviert hast, kannst du dich nur anmelden, wenn dein Windows-Computer über iCloud für Windows 14.4 oder höher verfügt.“

LG, Dutchman

05. Jan. 2024 19:58 als Antwort auf EPD

Hallo EPD,

Es scheint, dass der "Erweiterte Datenschutz" in diesem Fall mit der iCloud-Software für Windows zusammenhängt. iTunes allein könnte möglicherweise nicht ausreichen, um die Aktivierung durchzuführen.

Hier sind einige Schritte, die du versuchen könntest:

1.Aktualisiere iTunes:

Stelle sicher, dass iTunes auf beiden Windows-Geräten auf dem neuesten Stand ist. Gehe dazu zum iTunes-Menü und wähle "Nach Updates suchen".

2.Aktualisiere iCloud für Windows:

Wenn du iCloud auf den Windows-Geräten nicht installiert hast, könnte das Installieren oder Aktualisieren von iCloud für Windows notwendig sein. Du kannst die neueste Version von der offiziellen Apple-Website herunterladen und installieren.

3.Möglicherweise Neuinstallation von iCloud:

Wenn es weiterhin Probleme gibt, könnte es hilfreich sein, iCloud für Windows zu deinstallieren und dann erneut zu installieren. Stelle sicher, dass du vorher ein Backup deiner iCloud-Daten erstellst.

4.Anmeldung mit dem Apple-ID-Account:

Du könntest versuchen, dich bei iTunes mit der Apple-ID abzumelden und dich dann erneut anzumelden. Möglicherweise wird dadurch die Aktualisierung oder Synchronisierung der Datenschutzeinstellungen ausgelöst.

5.Kontaktiere den Apple-Support:

Wenn alle Stricke reißen, könnte es sinnvoll sein, den Apple-Support zu kontaktieren. Die Supportmitarbeiter können spezifische Informationen zu deinem Konto und den verwendeten Geräten bieten.

Denke daran, vor wichtigen Änderungen ein Backup deiner Daten zu erstellen, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

05. Jan. 2024 21:19 als Antwort auf Dutchman

Hallo und Danke für die Antworten!

@Dutchman :

Ja, den Artikel hatte ich auch gelesen, da ich iCloud aber garnicht installiert habe, sondern nur iTunes, dachte ich, dass er mich nicht betrifft!?

@Lechos :

Punkt 1 sollte passen. Die Version aus dem MS-Store wird über diesen aktualisiert und das habe ich geprüft. (s. OP)

Punkte 2 und 3: Ich habe ja bislang die iCloud-Software nicht installiert, sondern nur iTunes!? (s. OP)

Punkt 4 hatte ich probiert. (s. OP)

Vielleicht installiere ich die iCloud-Software probeweise mal und schaue, ob es dann geht? Oder ich melde mich bei iTunes ab, aktiviere den Schutz und versuche dann, mich wieder anzumelden?

iTunes (Windows) verhindert die Aktivierung von "Erweiterter Datenschutz"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.