Mac stürzt ab und startet neu

Guten Tag / Abend liebe Community,

vorab ich hoffe Ihr seid gut in das neue Jahr gestartet.

Ich wende mich an euch, da ich massive Probleme mit meinem Mac Pro habe.

Ich Schilder euch mal mein Problem:

Sofern ich an meinem Mac arbeite ( keine Aufwendungen Anwendungen ) stürzt mein Mac einfach ab und startet sich neu. Diese abstürze passieren 3-4 Mal in der Woche. Gestern hatte ich das Problem 2x mal hintereinander, ohne das ich Anwendungen wie Photoshop etc etc offen hatte. Ich habe mit einem Freund vixa Discord gesprochen und hatte Apple Music auf um etwas Music zu hören, wären dessen habe ich die Musik in Dauerschleife gehört meine Maus ist eingefroren und der Mac ist einfach ausgegangen.

Danach fuhr er wieder hoch und hat mir ein Fehlerlog erstellt ( diese Logs hänge ich mit an. Es sind 5 stück ).

Sofern ich wieder Discord öffnete konnte ich 2 Minuten mit meinem Kumpel reden und danach ist er wieder abgestürzt. Ohne das ich Safari Apple Music oder sonst eine App/Programm aufhatte.

Ich habe meinem Mac auch mehrfach neu installiert in der Hoffnung das es das Problem löst..... leider nicht.

Was mich etwas verwundert, sofern der Mac abstürzt, dass der Komplette Sound verstellt ist, sodass ich vermute ( wirklich nur vermute ) das es die IO Karte ist.

Ich hoffe ich habe meinen Fehler gut beschriebe und hänge die Logs hier mit dran in der Hoffnung das mit jemand helfen kann <3

LG

Michel

MacNeugestartet_Safaribrowserauf

NachdemAbsturz

neuer_Tab_safari

Neustart_YoutubeVideo

NichtsGemacht

[Dies ist ein direkter Download Link]

Mac Pro, macOS 14.2

Gepostet am 06. Jan. 2024 01:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2024 10:10

Es gibt im Web Hinweise darauf, dass die Radeon RX 6900 XT ein bauartbedingtes Hardwareproblem haben könnte (z.B.:https://www.igorslab.de/gpu-reparaturdienst-meldet-eine-ploetzliche-welle-defekter-radeon-rx-6900-6800-gpus/).

Es spricht also einiges für eine defekte GraKa.

Zweiter Hinweis: Bridge/BridgeOS o.ä. im Fehlerlog deuten auf defekte Firmware hin.

Wenn du die 6900 entfernen kannst (das müsste gehen), mal ohne testen.

Die Reparatur der Firmware würde einen zweiten Mac und den Configurator 2 erfordern: Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen - Apple Support (DE) (selbst mangels Schaden nicht getestet).

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2024 10:10 als Antwort auf michel91

Es gibt im Web Hinweise darauf, dass die Radeon RX 6900 XT ein bauartbedingtes Hardwareproblem haben könnte (z.B.:https://www.igorslab.de/gpu-reparaturdienst-meldet-eine-ploetzliche-welle-defekter-radeon-rx-6900-6800-gpus/).

Es spricht also einiges für eine defekte GraKa.

Zweiter Hinweis: Bridge/BridgeOS o.ä. im Fehlerlog deuten auf defekte Firmware hin.

Wenn du die 6900 entfernen kannst (das müsste gehen), mal ohne testen.

Die Reparatur der Firmware würde einen zweiten Mac und den Configurator 2 erfordern: Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen - Apple Support (DE) (selbst mangels Schaden nicht getestet).

06. Jan. 2024 07:04 als Antwort auf michel91

In den ersten Protokollen ist jeweils coreaudiod der auslösende Dienst. Deine Vermutung eines Zusammenhangs mit der Soundkarte könnte korrekt sein.

Kannst du das Verhalten im abgesicherten Modus reproduzieren ?

Lade bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, führe einen Scan durch („no problems - just checking“) und poste den Report hier als „zusätzlichen Text“.

06. Jan. 2024 01:43 als Antwort auf michel91

Hallöchen Michael,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Mac Pro hast. Basierend auf deiner Beschreibung und den beigefügten Logs scheint es ein schwerwiegenderes Problem zu sein. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem möglicherweise zu diagnostizieren und zu beheben:

1.Überprüfe den Zustand der Hardware:

Führe den Apple Hardware Test durch, um sicherzustellen, dass keine Hardwareprobleme vorliegen. Du kannst den Test starten, indem du den Mac neu startest und dabei die Taste "D" gedrückt hältst.

2.Aktualisiere macOS:

Stelle sicher, dass du die neueste Version von macOS verwendest. Gehe dazu zu "" > "Über diesen Mac" > "Softwareupdate".

3.Überprüfe Drittanbieter-Software:

Schau nach, ob Software von Drittanbietern das Problem verursacht. Deaktiviere vorübergehend nicht benötigte Anwendungen und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

4.Prüfe die Konsolenprotokolle:

Öffne die "Konsole" (zu finden in "Programme" > "Dienstprogramme") und suche nach Fehlern oder Warnungen, die dem Zeitpunkt des Absturzes entsprechen.

5.Starte im abgesicherten Modus:

Starte deinen Mac im abgesicherten Modus (Shift-Taste beim Neustart gedrückt halten). Überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Dies kann helfen, festzustellen, ob ein Drittanbieter-Element das Problem verursacht.

6.Systembericht an Apple senden:

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du Apple einen Systembericht senden. Gehe zu "" > "Über diesen Mac" > "Systembericht" und wähle "Problem melden".

7.Erwäge den Besuch im Apple Store oder bei einem autorisierten Serviceprovider:

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, wäre es ratsam, professionelle Hilfe von Apple oder einem autorisierten Serviceprovider zu suchen.

Beachte, dass die oben genannten Schritte allgemeine Richtlinien sind und keine spezifische Lösung für dein Problem darstellen. Falls möglich, könntest du auch den Apple-Support für individuelle Unterstützung kontaktieren.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac stürzt ab und startet neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.