Hallo michelle274,
danke für deine Antwort. Das habe ich zuvor alles schon versucht.
Ich habe im Netz einen User gefunden der genau das selbe Problem hat.... Ich hänge einfach mal seine Frage dazu....
mein MacBook Air (M1) hängt via Thunderbolt an einem LG 5K Display. Nachdem ich die Auflösung (Systemeinstellungen - Monitore) geändert habe (via alt+klick auf "Skaliert"; wahrscheinlich 2560x1080), wird auf dem LG für ca. 0,5s ein verzerrtes Bild dargestellt, dann wird der Bildschirm für ca. 10s schwarz. Danach wieder 0,5s verzerrtes Bild, 10s schwarz usw.
Über DisplayPort kann ich den LG weiter nutzen, ich würde aber gerne auf das zweite Kabel verzichten - schließlich hat das MacBook Air nur zwei Anschlüsse.
Information Fredi: in den Display Einstellungen auf dem Pro Display kann ich sehen, dass der externe Bildschirm ganz kurz gefunden wird, jedoch so kurz, dass die Zeit nicht ausreicht irgend eine Auflösung zu verstellen.
Ich kann bei meinem LG das Display teilen (1/2 Seite Thunderbolt, 1/2 Seite HDMI). Bei dieser Einstellung sehe ich die Thunderbolt Daten vom Pro Display. Die dann eingestellten Displayeinstellungen werden nicht auf den 1/1 Thunderbolt übertragen.
Kann es sein, dass dies mit dem Update auf Sonoma zu tun hat?
In welchem Systemordner werden die Bildschirmeinstellungen gespeichert? - diese löschen und neu einstellen, möglich?
Danke für jede Hilfe. Sitze schon seit Stunden an diesem Problem und finde keine Lösung.
Fredi