iPhone wird ferngesteuert

seit zirka 1 Monat bemerke ich immer wieder das mein Handy wenn ich es weglege sich einschaltet und mein Passwort eingetippt wird und dann auf meinen Handy durch Apps gegangen wird also gestern ist es soweit gekommen das mein Handy sich öffnete und dann auf Amazon gegangen ist und etwas gekauft hat von ganz selber außerdem googelt mein Handy von selber Sachen wie z.b

Auto Kauf und geht auf mein Bankkonto , außerdem fliegen durch mein Bildschirm manchmal Codes und Email Adressen sowie zahlen ich hab viele Apps gegen Viren und sowas runtergeladen keiner findet was VPN ist auch akttiviert aber es hilft nichts . Ich vermute das als ich mein Handy Display reparieren lassen hab in einem Shop das mir dort etwas ins Handy eingefügt worden ist .ich weiß aber nicht was ich tuhen soll den die meinten sie haben nichts gemacht ! , ich bin total aufgeschmissen , wir haben das Handy auch schon auf alle Einstellungen zurückgesetzt es hat nicht geholfen

iPhone 11

Gepostet am 07. Jan. 2024 07:52

Antworten
6 Antworten

07. Jan. 2024 10:20 als Antwort auf Netcracker

Was mit nicht gefällt, ist dass scheinbar gewisse zielgerichtete Aktionen stattfinden, zum Beispiel das Freischalten mit dem Code. Bei einer zufälligen Eingabe dürfte die Trefferquote bei unter 1% sein, eigentlich bei unter 1:10^6. Genau so dürfte maximal eine App aufgerufen werden, aber keine Aktion.

Als erste Aktion würde ich die SIM entfernen (wenn es keine eSIM ist), dann das eigene WLAN Passwort (von einem anderen Gerät aus) ändern und die Netzwerkeinstellungen des iPhone zurücksetzen. Das Gerät offline lassen und dann alle Virenscanner und VPN Lösungen deinstallieren, jetzt das Gerätepasswort ändern. Nun etwas warten, wenn nun keine unerwarteten Aktionen stattfinden, nach paar Stunden (oder der Zeit, in der das Verhalten auftrat) das Gerät erneut ins Netz bringen und erneut abwarten. Gerade Virenscanner könnten als Einfallstor für Fernlenk- / Spionagesoftware genutzt werden. Einen Hardwaredefekt würde ich nicht ausschließen, daher einen Termin beim Genius Bar nutzen, nur für den Moment a) das Gerät bis dahin ausgeschaltet lassen (SIM raus, am besten in einer metallischen Keksdose lagern, nicht laden) oder b) den obigen Versuch und hoffen.

07. Jan. 2024 07:57 als Antwort auf mia201

Bitte versuche folgende Schritte:

1. entferne alle Antivirenprogramme auf deinem iPhone
  2. schalte das Gerät aus und wieder ein
  3. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen
  4. erinnere dich: wer hatte dein iPhone in der Hand?
  5. Mit wem hast du deine Zugangsdaten geteilt?
  6. Bitte ändere deine Apple-ID: appleid.apple.com
  7. bitte ändere den Gerätecode
  8. und dann beobachte das Ganze weiter.
  9. wenn sich nichts ändert vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken.

07. Jan. 2024 10:36 als Antwort auf Corona0769

Virenprogramme auf dem iPhone können aber kein Einfallstor für irgendwas sein, da sie völlig ohne irgendwelche Zugriffsrechte sind und deshalb weder Schaden anrichten noch überhaupt irgendwie funktionieren noch können. Die sind einfach nur Dummfang und auf dem iPhone völlig unsinnig.

Wenn Du schnell auf Nummer sicher gehen willst dass durch eine dubiose Werkstatt kein Jailbreak auf Deinem iPhone durchgeführt wurde setzt Du das Gerät einfach neu und ohne Backup wieder auf. ME ist es aber nur ein defekter Bildschirm, der falsche Eingaben erkennt.

07. Jan. 2024 08:01 als Antwort auf mia201

Ich kann dich beruhigen, das was du erlebst, nennt sich „ghost touch“ und wird durch ein defektes Display hervorgerufen. Man hat dir entweder ein solches eingebaut oder bei der Arbeit gepfuscht. Das solltest du umgehend bemängeln und beheben lassen. Bis dahin das Gerät ausschalten, da die Gefahr besteht, dass es durch Falscheingaben deaktiviert wird.

Wenn du dem ersten Laden nicht mehr traust, lass‘ die Arbeiten bei einem anderen ausführen. Auf den Kosten wirst du dann aber ws sitzen bleiben.

Mit deinen etwas vorschnellen Beschuldigungen solltest du vorsichtig sein. Das wäre zwar strafbar, eine grundlose Beschuldigung ist das aber ebenso.

07. Jan. 2024 10:36 als Antwort auf mia201

...für mich hört sich das am ehesten wie Ghost Touch. Da würde ich mich Netcracker anschließen. Allerdings lässt sich das aus der Ferne schwierig beurteilen. Daher würde ich die Empfehlungen von Corona0769 dennoch zunächst ausprobieren. Sollte das nichts bringen, dann lass es bei Apple prüfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die noch etwas mit deinem Gerät machen, da du wahrscheinlich nicht bei einem autorisierten Händler warst. Ggf. reklamiere das Gerät in der Werkstatt, wo du das Display hast tauschen lassen. Oder geh in eine andere Werkstatt, aber dann hast du die Kosten an der Backe.

Meine Empfehlung: Immer entweder original zu Apple oder nur bei einem seriösen Händler.

07. Jan. 2024 12:04 als Antwort auf Corona0769

Der Gedanke kam mir auch. Allerdings wurde hier in dieser Beziehung schon viel erzählt, was sich hinterher als irreal herausgestellt hat. Dass selbst mit einem Fernzugang ein Amazon-Kauf zu Lasten der TO getätigt wurde, halte ich für nicht nachvollziehbar. Den hätte man stornieren oder auf dem Kontoauszug der verwendeten Kreditkarte nachvollziehen können. Wer weiss, was da „beobachtet“ wurde. Ausserdem hätte ein Hacker das nicht so dämlich angestellt, dass man ihm quasi in Echtzeit bei seinem Tun zuschauen kann. Der hätte alle Zugangsdaten geklaut, geändert und wäre dann Shoppen gegangen. Das iPhone hätte er dazu nicht gebraucht.

Aber was solls.

Deine Tipps sind korrekt und wichtig. Sie sollten befolgt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone wird ferngesteuert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.