Kein Bluetooth mehr nach macOS Sonoma Update

Moin in die Runde! Leider müssen wir unsere Probleme selber lösen - vielleicht lernt Apple ja von uns:-)

Seit dem heutigen Sonoma-Update habe ich kein Bluetooth mehr und, was noch viel schlimmer ist, auch keine externen Festplatten. Nach langer Recherche habe ich im Safe-Modus (starten mit Umschalttaste) einige Platten angezeigt bekommen aber nicht die wichtigsten G-Raid Shuttles mit 72 TB Daten:-( Sie sind aber da und per Thunderbolt 3 mit meinem i9 iMac von 2020 verbunden. Ich hoffe wirklich, daß nur ICH blöd bin und irgendwas übersehen habe... habe ich?

Es grüßt:

JAN

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 07. Jan. 2024 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2024 12:52

Hallo Jan,

Es tut mir leid zu hören, dass du nach dem Update auf macOS Sonoma Probleme mit Bluetooth und externen Festplatten hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um die Probleme zu beheben:

Bluetooth-Probleme:

1.Bluetooth überprüfen:

Gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth" und stelle sicher, dass Bluetooth aktiviert ist. Wenn es deaktiviert ist, aktiviere es.

2.Bluetooth-Geräte neu koppeln:

Versuche, deine Bluetooth-Geräte neu mit dem Mac zu koppeln. Entferne sie zuerst aus der Liste der gekoppelten Geräte und koppel sie dann erneut.

3.Bluetooth im abgesicherten Modus testen:

Starte deinen Mac im abgesicherten Modus (wie du es bereits getan hast) und überprüfe, ob Bluetooth im abgesicherten Modus funktioniert. Wenn ja, könnte ein Drittanbieter-Software- oder Treiberproblem vorliegen.

Externe Festplatten-Probleme:

1.Thunderbolt-Verbindung überprüfen:

Stelle sicher, dass die Thunderbolt-Verbindung zwischen dem iMac und den G-Raid Shuttles korrekt ist. Versuche gegebenenfalls, das Kabel oder den Anschluss zu wechseln.

2.Festplatten in der Datenträgerverwaltung prüfen:

Öffne "Festplattendienstprogramm" und überprüfe, ob die G-Raid Shuttles dort angezeigt werden. Du kannst versuchen, sie dort zu mounten oder zu reparieren.

3.Neustart des iMac:

Versuche, deinen iMac neu zu starten, nachdem die externen Festplatten angeschlossen wurden.

4.Safe-Modus für externe Festplatten:

Starte deinen Mac im abgesicherten Modus und sieh nach, ob die externen Festplatten angezeigt werden. Wenn ja, könnte ein Drittanbieter-Softwareproblem vorliegen.

5.Firmware-Updates:

Überprüfe, ob Firmware-Updates für die G-Raid Shuttles verfügbar sind. Manchmal können Firmware-Updates Probleme mit der Kompatibilität beheben.

Wenn diese Schritte nicht helfen, ist es möglicherweise ratsam, den Apple Support zu kontaktieren oder dich an den Support des Herstellers der G-Raid Shuttles zu wenden. Sie könnten spezifische Informationen zu möglichen Problemen und Lösungen für die von dir verwendeten Geräte haben.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2024 12:52 als Antwort auf ja_moin

Hallo Jan,

Es tut mir leid zu hören, dass du nach dem Update auf macOS Sonoma Probleme mit Bluetooth und externen Festplatten hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um die Probleme zu beheben:

Bluetooth-Probleme:

1.Bluetooth überprüfen:

Gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth" und stelle sicher, dass Bluetooth aktiviert ist. Wenn es deaktiviert ist, aktiviere es.

2.Bluetooth-Geräte neu koppeln:

Versuche, deine Bluetooth-Geräte neu mit dem Mac zu koppeln. Entferne sie zuerst aus der Liste der gekoppelten Geräte und koppel sie dann erneut.

3.Bluetooth im abgesicherten Modus testen:

Starte deinen Mac im abgesicherten Modus (wie du es bereits getan hast) und überprüfe, ob Bluetooth im abgesicherten Modus funktioniert. Wenn ja, könnte ein Drittanbieter-Software- oder Treiberproblem vorliegen.

Externe Festplatten-Probleme:

1.Thunderbolt-Verbindung überprüfen:

Stelle sicher, dass die Thunderbolt-Verbindung zwischen dem iMac und den G-Raid Shuttles korrekt ist. Versuche gegebenenfalls, das Kabel oder den Anschluss zu wechseln.

2.Festplatten in der Datenträgerverwaltung prüfen:

Öffne "Festplattendienstprogramm" und überprüfe, ob die G-Raid Shuttles dort angezeigt werden. Du kannst versuchen, sie dort zu mounten oder zu reparieren.

3.Neustart des iMac:

Versuche, deinen iMac neu zu starten, nachdem die externen Festplatten angeschlossen wurden.

4.Safe-Modus für externe Festplatten:

Starte deinen Mac im abgesicherten Modus und sieh nach, ob die externen Festplatten angezeigt werden. Wenn ja, könnte ein Drittanbieter-Softwareproblem vorliegen.

5.Firmware-Updates:

Überprüfe, ob Firmware-Updates für die G-Raid Shuttles verfügbar sind. Manchmal können Firmware-Updates Probleme mit der Kompatibilität beheben.

Wenn diese Schritte nicht helfen, ist es möglicherweise ratsam, den Apple Support zu kontaktieren oder dich an den Support des Herstellers der G-Raid Shuttles zu wenden. Sie könnten spezifische Informationen zu möglichen Problemen und Lösungen für die von dir verwendeten Geräte haben.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

07. Jan. 2024 13:02 als Antwort auf Lechos

Das ging aber schnell:-) Dankeschön!

Im Safe-Modus ist alles gut: Bluetooth ist da und alle Platten jetzt auch.

Also sind die Anderen schuld, die sich auch vom Update haben überraschen lassen? Dann rege ich hiermit eine vernünftige Kommunikation an, damit nicht User wie ich wichtige Zeit verlieren, nur weil andere geschlafen haben:-(

Unterm Strich muss ich mir jetzt die - hoffentlich vorhandenen - Treiber zusammenklauben. Richtig?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Bluetooth mehr nach macOS Sonoma Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.