Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Logic Pro Locator automatisch zurück auf Anfang setzen

Ist es möglich den Locator in Logic Pro so voreinzustellen, dass er bei Wiedergabe/Aufnahmestopp wieder zurück auf die ursprüngliche Abspielposition springt. Andere DAWs erlauben hier eine Einstellung im Wiedergabe- bzw. Aufnahmemenü. In Logic habe ich da bisher nichts finden können. Auch bei Punch In-Aufnahmen würde ich erwarten, dass der Locator bzw. Abspielcursor bei Recordbefehl nach vorne vor den Einstiegspunkt springt, was ebenfalls nicht der Fall ist. Man muss ihn stets manuell vor den Punch In Punkt setzen. Das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Gepostet am 12. Jan. 2024 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2024 11:15

Es haben sich zu der von mir gewünschten Funktion ja nun wirklich nicht viele (eigentlich nur einer) geäußert. Entweder, weil es nicht von allgemeinem Interesse ist, oder eben keiner weiß, ob und wie man das aktivieren kann.

Nun bin ich nach längerem Suchen endlich selber fündig geworden und möchte meine Erkenntnisse hier kurz posten.

Wenn man das umfangreiche Handbuch studiert, kommt man eher zufällig an eine Stelle, an der gesagt wird, dass ein Klick auf den Stopp-Button bei gleichzeitig gedrückter Control-Taste ein kleines (schön verstecktes) Menü öffnet, in dem man eben z.B. die Betriebsart "Stopp und zur letzten Locator-Position" auswählen kann.

Wenn das aktiviert ist springt der Locator bei Wiedergabe-Stopp an die ursprüngliche Abspielposition zurück. Ein Segen z.B. für manuelle Schleifen-Aufnahmen beim Einspielen über ein externes Keyboard.

Wer seine Songs in den div. Step-Editoren aufbaut, wird diese Funktion eher weniger vermissen.