Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Logic Pro 10.8.1 Abspielpositionsreiter wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe Logic auf 10.8.1 upgedatet. Nun kann ich den senkrechten Abspielpositionsreiter nicht mehr sehen.

MacBook Pro 15″, macOS 13.6

Gepostet am 08. Feb. 2024 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2024 15:46

Hallo WLMZmrJonez,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Anzeige des Abspielpositionsreiters in Logic Pro 10.8.1 hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die Ansichtsoptionen: Stelle sicher, dass die Optionen für die Anzeige von Abspielpositionen in Logic Pro korrekt konfiguriert sind. Gehe dazu in das Menü "Ansicht" und überprüfe, ob "Abspielposition" oder eine ähnliche Option aktiviert ist.
  2. Überprüfe die Spureneinstellungen: Stelle sicher, dass die Spuren in deinem Projekt so konfiguriert sind, dass sie die Abspielposition anzeigen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf eine Spur und überprüfe die Einstellungen oder Optionen für die Spur-Anzeige.
  3. Überprüfe die Bildschirmeinstellungen: Manchmal können Probleme mit der Anzeige von Logic Pro durch Bildschirmeinstellungen verursacht werden. Überprüfe die Bildschirmeinstellungen auf deinem Computer, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind und keine Probleme verursachen.
  4. Starte Logic Pro neu: Manchmal können Probleme mit der Anzeige behoben werden, indem du Logic Pro einfach neu startest. Schließe Logic Pro und starte es dann erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.
  5. Setze die Logic Pro Einstellungen zurück: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, die Logic Pro Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Gehe dazu in Logic Pro zum Menü "Logic Pro" > "Einstellungen zurücksetzen" und wähle die Option "Alle Einstellungen zurücksetzen".

Wenn keine dieser Schritte das Problem löst, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit deiner Softwareinstallation handeln. In diesem Fall könntest du erwägen, Logic Pro neu zu installieren oder dich an den technischen Support von Apple zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Feb. 2024 15:46 als Antwort auf WLMZmrJonez

Hallo WLMZmrJonez,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Anzeige des Abspielpositionsreiters in Logic Pro 10.8.1 hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die Ansichtsoptionen: Stelle sicher, dass die Optionen für die Anzeige von Abspielpositionen in Logic Pro korrekt konfiguriert sind. Gehe dazu in das Menü "Ansicht" und überprüfe, ob "Abspielposition" oder eine ähnliche Option aktiviert ist.
  2. Überprüfe die Spureneinstellungen: Stelle sicher, dass die Spuren in deinem Projekt so konfiguriert sind, dass sie die Abspielposition anzeigen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf eine Spur und überprüfe die Einstellungen oder Optionen für die Spur-Anzeige.
  3. Überprüfe die Bildschirmeinstellungen: Manchmal können Probleme mit der Anzeige von Logic Pro durch Bildschirmeinstellungen verursacht werden. Überprüfe die Bildschirmeinstellungen auf deinem Computer, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind und keine Probleme verursachen.
  4. Starte Logic Pro neu: Manchmal können Probleme mit der Anzeige behoben werden, indem du Logic Pro einfach neu startest. Schließe Logic Pro und starte es dann erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.
  5. Setze die Logic Pro Einstellungen zurück: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, die Logic Pro Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Gehe dazu in Logic Pro zum Menü "Logic Pro" > "Einstellungen zurücksetzen" und wähle die Option "Alle Einstellungen zurücksetzen".

Wenn keine dieser Schritte das Problem löst, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit deiner Softwareinstallation handeln. In diesem Fall könntest du erwägen, Logic Pro neu zu installieren oder dich an den technischen Support von Apple zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

04. Juni 2024 18:40 als Antwort auf yoyoben

Hallo yoyoben,

Entschuldige da habe ich mich falsch ausgedrückt. In Logic Pro gibt es keinen speziellen "Abspielpositionsreiter". Die Abspielposition wird durch eine vertikale Linie im Bereich "Spuren" und anderen zeitbasierten Fenstern wie dem Audiospureditor, Pianorolleneditor und Notationseditor angezeigt. Um die Abspielposition in Logic Pro einzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Klicken auf eine Position in der unteren Hälfte des Lineals
  • Bei gedrückter Umschalttaste auf einen leeren Bereich im Spurbereich klicken
  • Auf einen der Werte in der Positionsanzeige (LCD) klicken, gedrückt halten und den Mauszeiger vertikal bewegen
  • Ein Anzeigefeld in der LCD durch Doppelklicken auswählen und eine neue Position eingeben
  • Bei gedrückter Wahltaste auf einen Marker klicken, um die Abspielposition an den Markeranfang zu setzen
  • Wenn der Mac eine Touch Bar hat, in der Touch Bar auf die gewünschte Position tippen

Die Abspielposition zeigt also die aktuelle zeitliche Position im Projekt an und kann auf verschiedene Arten verschoben werden, aber es gibt keinen speziellen "Reiter" dafür.

Mein Fehler, danke für den Hinweis!

Lieben Gruß

AntonBernad

03. Juni 2024 16:42 als Antwort auf Lechos

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass ein OpenCore verwendet wird als OS und der schon ältere Rechner keine metalfähige Grafikkarte verbaut hat.

Wenn dem so ist wäre das nicht ganz untipisch für Mac versierte User die ein OpenCore installieren können, damit aus rein profitorientierten Gründen so ein Bein zu stellen. Man verkauft ja auch keine dieser Metalgrafikarten zum nachrüsten im Hause Apple einzeln gell... Kohlegeil sind halt alle, lieber tiptop funktionierende Ware wegschmeissen aber gerne von Umweltschutz schwafeln.

06. Juni 2024 22:08 als Antwort auf Bladi

Dann wollen wir doch einfach mal „klären“:

Alleine das „Abspielpositionsreiter“ deutet darauf hin, daß das „kleine graue Dreieck, oben rechts am Ende des rötlich markierten Bereichs“ gemeint ist. Zu dem gehört dann auch die Linie, die sich davon ausgehend senkrecht nach unten zieht. Aber: was ist denn das, was darüber, „neben dem roten Punkt im Bereich mit dem schwarzen Hintergrund, und da links“, entdecken läßt?

Und dann hätte ich da noch eine Frage: wo im Mac findet man denn so eine „Grafikkarte“?

Oh, noch eine. Diesmal aber an „WLMZmrJonez“: auch wenn’s unwahrscheinlich ist (zumindest hört sich der Text nicht nach „bin restloser Anfänger“ an), einfach der Sicherheit halber: der Reiter (mit allem drum und dran) befindet sich nicht, warum auch immer, irgendwo außerhalb des dargestellten Bereichs? Vor allem nach „rechts“ kann der auch mal sehr weit entfernt liegen. (Und ein Klick auf „Stopp“ befördert den dann auf „Null“.)

06. Juni 2024 12:25 als Antwort auf Lechos

Zitat Lechos: "Abspielpositionsreiter". Die Abspielposition wird durch eine vertikale

Linie im Bereich "Spuren" und anderen zeitbasierten Fenstern wie dem

Audiospureditor, Pianorolleneditor und Notationseditor angezeigt.

Was die Abspielposition betrifft sollte es nun allen klar sein was damit gemeint ist. Die Grundsätzliche Frage von WLMZmrJonez betr. des verschwindens dieser vertikalen Abspielpositionslinie in seinem Update mit Version 10.8.1, ist damit aber leider noch nicht beatwortet.

Funktioniert diese Abspielpositionslinie in Logic Pro ab Version 10.7.4 nur noch mit Metalgrafikarten oder gibt es da allenfalls noch andere Gründe?

In Logic Pro 10.5.0 funktioniert das nämlich alles auch ohne Metalgrafikarten und unter OpenPach Installationen TipTop.

Bei Wave Plugins werden diese auch nicht mehr grafisch angezeigt da Wave scheinbar ihre Plugs dahingehend angepasst hat.

Bei Games kann ich das mit Metalgrafikarten ja verstehen aber bei Plugins und Abspielpositionslinie von Logic Pro kann ich den Grund da auf Melagrafikarten zu programmieren nicht wirklich nachvollziehen was für Vorteile das für den User haben sollte ausser ihm den Kauf eines neuen Rechners nahe zu legen.

Logic Pro 10.8.1 Abspielpositionsreiter wird nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.