Einfacher Export von Mails im eml-Format

Noch im letzten Jahre konnte ich ganze Ordner aus meiner Mail-Struktur im eml-Format exportieren. Damit hatte ich jederzeit direkten Zugang darauf durch einfachen Doppelklick.

Wenn ich dasselbe heute versuche, so werden die Daten im mbox-Format exportiert. Da hilft ein Doppelklick wenig bis gar nicht.

Ich weiss, dass man einzelne Mails heute noch als .eml exportieren kann. Mit Ordnern klappt das jedoch nicht (mehr). Und für das Mail-Aufkommen eines Jahres ist eine Sicherung von Hand als .eml zu aufwändig.

iMac 27″, macOS 14.2

Gepostet am 12. Jan. 2024 06:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2024 06:16

Kenne ansonsten noch dieses kostenpflichtige Programm: https://www.mailbackupx.com/ ...vielleicht ist das eine Option für dich? Du könntest im Vorfeld die Testphase nutzen um dich damit vertraut zu machen.

Wenn du noch einen Windows PC zur Verfügung hast, wäre MailStore Home noch eine Option. Das gibt es für den privaten Gebrauch kostenfrei. Ich habe das mal zum Testen auf meiner Windows VM installiert, hier funktioniert das ganz gut. Mails werden per IMAP Zugangsdaten direkt vom Server geladen und können dann entweder im Programm selbst gesichert & durchsucht werden oder als *.eml exportiert werden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2024 06:16 als Antwort auf macsuperuser

Kenne ansonsten noch dieses kostenpflichtige Programm: https://www.mailbackupx.com/ ...vielleicht ist das eine Option für dich? Du könntest im Vorfeld die Testphase nutzen um dich damit vertraut zu machen.

Wenn du noch einen Windows PC zur Verfügung hast, wäre MailStore Home noch eine Option. Das gibt es für den privaten Gebrauch kostenfrei. Ich habe das mal zum Testen auf meiner Windows VM installiert, hier funktioniert das ganz gut. Mails werden per IMAP Zugangsdaten direkt vom Server geladen und können dann entweder im Programm selbst gesichert & durchsucht werden oder als *.eml exportiert werden.

13. Jan. 2024 00:58 als Antwort auf macsuperuser

Hi macsuperuser,

du hast Recht, wenn man ein Postfach oder mehrere Mails als *.eml sichern möchte, dann wird daraus eine Datei mit allen Mails. Ob das in der Vergangenheit anders war, kann ich dir garnicht sagen, hätte jedoch einen anderen Vorschlag für dich, welche ich selbst auch so Anwende.

Ich archiviere meine Mails in regelmäßigen Abständen als PDF, dass hat den Vorteil, dass sie flexibler betrachtet werden können und besser durchsuchbar sind.

Markiere hierzu alle Mails in einem Postfach und wähle im Menü: Ablage -> Als PDF exportieren.

13. Jan. 2024 07:34 als Antwort auf macsuperuser

Hallo macsuperuser

neben den Empfehlungen von Pi88no besteht derzeit auch die Möglichkeit, durch Hinterlegung einer Regel in Apple Mail mithilfe eines AppleScripts eine Sicherung der Nachrichten im Originalformat (.eml) vorzunehmen.

Alternativ, wenn Du magst, kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Jan. 2024 09:46 als Antwort auf macsuperuser

Hallo macsuperuser

leider habe ich derzeit keine freien Ressourcen, um das AppleScript für dich oder die Community zu erstellen.

Stattdessen stelle ich dir ein paar Tools zur Verfügung, mit denen du dein Ziel in wenigen Minuten erreichen kannst. Diese Tools können auch für andere Projekte nützlich sein:

GUI Funktionen unter macOS individualisie… - Apple Community

UI Browser 4 ist jetzt für die Entwicklun… - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einfacher Export von Mails im eml-Format

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.