Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


TEXTVOR-Funktion bei Number ist Fehlerhaft

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit der TEXTVOR-Funktion bei apple numbers:


In einer ersten Spalte habe ich Titel abgelegt, in einer zweiten Spalte daneben möchte ich daraus einen Kurztitel generieren, d.h. falls der Titel aus mehreren Teilen besteht, die durch Punkt, Komma oder Doppelpunkt getrennt sind, soll nur der Teil vor dem ersten Satzzeichen als Kurztitel in der zweiten Spalte erscheinen.


Ein Beispiel:

A1 = Walter Gropius. Architekt der Moderne, 1883–1969

B1 = Walter Gropius

Enthält der Titel in A1 kein Satzzeichen, sollte B1 leer bleiben.


Nun experimentiere ich schon länger rum. Die Funktion "&TEXTVOR(A1; ".")&" würde in dem genannten Beispiel funktionieren. Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn A1 einen einfachen Titel ohne Punkt enthält.

Dann habe ich mich an Funktionen wie "&WENN(A1=REGEX("~."); TEXTVOR(A1; "."); A1)&"
 versucht, die keine Fehlermeldung liefern, aber den unveränderten Text aus A1...


Kann mir hier zufällig jemand helfen? 😬


MacBook Pro 15″, OS X 10.10

Gepostet am 12. Jan. 2024 21:24

Antworten
4 Antworten

13. Jan. 2024 10:35 als Antwort auf berndy

Hallo berndy,

du kannst ja mal diesen Vorschlag ausprobieren.


Mit WECHSELN - Apple Support (DE) tausche ich jeden Punkt / Doppelpunkt gegen ein Komma.

Wechseln läuft erst für den Text aus A2 für den Punkt und dieses Ergebnis wird dann nach dem Doppelpunkt durchsucht.


Dieser Text wird dann mit TEXTVOR - Apple Support (DE) durchsucht und der Text vor dem Komma ausgegeben.


Falls kein Komma im Text vorhanden ist fange ich das mit WENNFEHLER - Apple Support (DE) ab und geben ein Leerzeichen aus.


Formel für B2=WENNFEHLER(TEXTVOR(WECHSELN(WECHSELN(A2;".";",";Vorkommen);":";",";Vorkommen);",";1);"")



Hoffe das hilft dir weiter


Ralf




13. Jan. 2024 08:24 als Antwort auf berndy

Hallo berndy,


Es scheint, als ob du die Funktion TEXTVOR in Kombination mit REGEX verwenden möchtest, um einen Kurztitel aus einem längeren Titel zu erstellen, wobei du nur den Teil vor dem ersten Satzzeichen behalten möchtest.

Hier ist eine mögliche Formel, die du in der zweiten Spalte verwenden könntest:


=WENNFEHLER(WENN(FINDEN(".";A1)>0;LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1);""),"")


Diese Formel verwendet die Funktionen FINDEN, WENN, LINKS und WENNFEHLER. Hier ist eine kurze Erklärung:

  • FINDEN(".", A1) gibt die Position des ersten Punkts in der Zelle A1 zurück. Wenn kein Punkt vorhanden ist, gibt es einen Fehler zurück.
  • WENN(FINDEN(".", A1)>0; LINKS(A1; FINDEN(".", A1)-1); "") überprüft, ob ein Punkt gefunden wurde. Wenn ja, wird der Text vor dem Punkt mit LINKS extrahiert. Andernfalls wird ein leerer Text zurückgegeben.
  • WENNFEHLER(..., "") verhindert, dass ein Fehler angezeigt wird, wenn kein Punkt in A1 gefunden wird.

Diese Formel gibt den gewünschten Kurztitel in der Zelle B1 zurück, wenn ein Punkt vorhanden ist, andernfalls bleibt die Zelle leer. Du kannst diese Formel entsprechend anpassen, wenn du weitere Satzzeichen berücksichtigen möchtest.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

TEXTVOR-Funktion bei Number ist Fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.