Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speedtest von Ookla funktioniert auf dem Mac mit aktivierter Bildschirmzeit nicht mehr

Hallo Community,

auf einmal funktioniert der "Speedtest" nicht mehr, weder über die offizielle Website oder via App. Man bekommt dieselbe Fehlermeldung.

Hat jemand auch das Problem, bzw. konnte es lösen?

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 15. Jan. 2024 10:13

Antworten
7 Antworten

15. Jan. 2024 13:35 als Antwort auf Joe_2808

Nachtrag:

Ich habe nun den Fehler gefunden, verstehe aber eine Sache nicht!

Wenn ich Bildschirmzeit -> Inhalt & Datenschutz -> Inhaltsbeschränkungen -> Zugriff auf Website auf "unbeschränkter Zugriff" einstelle und Rechner neu starte, danach funktioniert es.

Sobald ich aber umschalte auf "Nicht jugendfreie Inhalte beschränken" aber dann in die "Erlaubt" Liste speedtest.net eintrage, Rechner neu starte, ist es vorbei und es funktioniert wieder nicht.

Siehe screenshot.

Allerdings sollte es gehen, oder was mache ich falsch!?

15. Jan. 2024 10:54 als Antwort auf Joe_2808

Hallo Joe_2808,

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Speedtest von Ookla auf deinem Mac möglicherweise nicht mehr funktioniert, insbesondere wenn die Bildschirmzeit aktiviert ist. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

1.Überprüfe die Bildschirmzeit-Einstellungen:

Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Bildschirmzeit". Überprüfe die Einstellungen, insbesondere die für die App-Nutzung und die Webseitenbeschränkungen. Stelle sicher, dass der Zugriff auf Speedtest nicht versehentlich eingeschränkt ist.

2.Aktiviere "Nur bestimmte Websites erlauben":

In den Bildschirmzeit-Einstellungen kannst du "Nur bestimmte Websites erlauben" aktivieren und dann die Speedtest-Website (https://www.speedtest.net/) zu den erlaubten Websites hinzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Website zugänglich ist.

3.Proxy- oder VPN-Einstellungen überprüfen:

Wenn du einen Proxy oder VPN verwendest, überprüfe die Einstellungen und deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

4.DNS-Einstellungen überprüfen:

Überprüfe deine DNS-Einstellungen. Du kannst versuchen, die DNS-Einstellungen auf automatisch zu setzen oder einen anderen DNS-Server zu verwenden, um mögliche DNS-Probleme auszuschließen.

5.Browser- und App-Updates durchführen:

Stelle sicher, dass dein Webbrowser und die Speedtest-App auf dem neuesten Stand sind. Führe gegebenenfalls Aktualisierungen durch.

6.Cache und Cookies leeren:

Versuche, den Cache und die Cookies deines Webbrowsers zu leeren. Veraltete Daten können manchmal zu Problemen führen.

7.Andere Netzwerke testen:

Teste die Speedtest-Website auf einem anderen Netzwerk, um festzustellen, ob das Problem auf dein Heimnetzwerk beschränkt ist.

8.Firewall-Einstellungen überprüfen:

Überprüfe die Firewall-Einstellungen auf deinem Mac, um sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Speedtest-Website nicht blockiert wird.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte es sinnvoll sein, sich an den Support von Ookla zu wenden.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

15. Jan. 2024 12:05 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos,

Danke für die vielen Tipps!

Alles habe ich gecheckt und leider hat sich nichts geändert :(

Am MacBook habe ich CyberGhost VPN installiert aber der ist deaktiviert bzw. das ganze VPN-System generell deaktiviert.

Was verblüffend ist, am iPhone habe ich die App installiert, es funktioniert und ich befinde mich im selben Netzwerk :)

Ideen, an was es noch legen könnte? :)

LG Joe

15. Jan. 2024 12:27 als Antwort auf Joe_2808

Allerdings! Als ich CyberGhostVPN ausprobiert hab, hat sich ständig keine Verbindung zum Internet aufbauen können. Sobald CyberGhostVPN vom Rechner war, ging plötzlich jede Verbindung wie durch Butter...

Es reicht nicht, sich von CyberGhostVPN nur abzumelden. Es muss komplett vom Computer deinstalliert und gelöscht sein. Du hast nach dem aktivieren noch ein paar Tage Zeit dein Geld zurück zu verlangen und zu bekommen. Mach das, dann wird sich mit deinen Verbindungen auch wieder alles Bessern. Ich weiß nicht woran das bei CyberGhostVPN liegt, aber es ist schon komisch...!

Wenn du CyberGhostVPN deinstalliert hast und es dann funktioniert, kannst du es ja testen und die CyberGhostVPN wieder installieren. Sollte es dann aber wieder nicht funktionieren, weißt du warum!

02. März 2024 10:43 als Antwort auf Joe_2808

Guten Morgen, ich hatte ein ähnliches Bild mit Speedtest, mit BusyCal (Kalender, Programm).

Weiterhin hatte ich zwei Benutzer auf dem Computer. I war volljährig, der zweite war 13 Jahre alt. Für den jüngeren war Speedtest nie erreichbar. Für den jüngeren war das Kalender Programm mit Zugriff auf eigene Kalender Server. (DAViCaL) anfangs erreichbar, wenn man mit dem schnellen Benutzerwechsel in einen anderen Benutzer gewechselt hat und wieder auf diesem Weg zurückkam, war der Zugang zu den Kalender Dateien blockiert und ebenfalls zu den Kalender auf iCloud.

Gelöst habe ich das über diese Bildschirmzeit Zugriff auf Seiten und Dienste blockieren ausschalten.

Soweit bin ich dem Problem mit Speedtest dankbar, sonst hätte ich das o. g. nicht gelesen und so das mit den Calenderprogrammen sowie Elster als dienst nicht in den Griff bekommen.

Zufrieden bin ich mit dem Apple Feature Bildschirmzeit überhaupt nicht.

Früher gab es af (adaptive firewall) als binary auf den Server OS und das hat auch Probleme gemacht und lies sich nicht konfigurieren. Das war ähnlich ekelhaft.

Gruß Christian.

Speedtest von Ookla funktioniert auf dem Mac mit aktivierter Bildschirmzeit nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.