Zum Sperrbildschirm: Einstellungen, Anzeige & Helligkeit, Automatische Sperre - je kürzer, um so schneller geht das iPhone auf den Sperrbildschirm. Das wirkt sich dann auf den Stromverbrauch aus, wenn das iPhone tatsächlich mal weggelegt wird.
Ist es praktisch durchgängig in Nutzung, bringt das wenig.
Zu den 3 Apps kann ich dir konkret nichts sagen, ich nutze keine davon. Beim Spiel wird wohl wenig helfen, außer weniger spielen 😉 . Bei TikTok und Insta kannst du nachschauen, of sich die Hintergrundaktivitäten absenken lassen. Weniger oft im Hintergrund aktualisieren bringt vermutlich etwas weniger Verbrauch.
Generell wirken sich iOS Updates (die großen, wie gerade von iOS 17 auf 18) gerne für ca. 1 Woche mit deutlich erhöhtem Energieverbrauch aus. Das kann gerade jetzt ein Faktor sein.
Wenn ich mit hoher Auflösung fotografieren gehe, weiß ich, dass das den Akku stark belastet. Für diese Fälle habe ich 2 Stück 5.000 mAh MagSafe Powerbanks. Die hafte ich magnetisch ans iPhone, und sie halten mir den Akku stabil bzw. Laden nach. Ich habe die kleineren genommen, weil sie flacher und leichter sind, und bei der Benutzung wenig stören. Aus meiner Sicht eine gute Sache für je 25€.
Ansonsten schau mal auf YT nach, da gibt es viele Videos mit Tips & Tricks zum Energiesparen.