Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 15 Pro Akku geht zu schnell leer

habe mein iPhone 15 pro seid 1 Monat ca nun am Anfang ging der Akku okay jetzt seid 4 Tagen ist der Akku fast doppelt so schlecht wie am Anfang ohne Grund hä ? Wovon kann es kommen ich verliere 1% in 5 Minuten auf WhatsApp?? Alle Apps komplett zu Helligkeit komplett runter Akku hat 100% Kapazität

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 15. Jan. 2024 13:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2024 07:33

Ich habe nun auch seit gut drei Wochen ein iPhone 15 Pro und habe mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen. Eine Akkuladung hält bei mir mit viel Glück gerade einmal einen Tag und dabei wird das iPhone die meiste Zeit nicht einmal aktiv genutzt. Und wenn man dann mal aktiv am Gerät ist kann man dem Akkustand schön dabei zu sehen wie er in die Knie geht.

Ich habe mich auch schon an Apple direkt gewendet, welche derzeit immer noch dabei sind, eine ausführliche Diagnose zu erstellen. Bisher habe ich allerdings auch noch keine Informationen, in welche Richtung sich das Ganze bewegt.

Meine Hoffnung liegt immer noch darin, dass die ganze Problematik ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende findet. Für den Preis, der für die Geräte aufgerufen wird, ist das derzeit mehr als unterirdisch.

47 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2024 07:33 als Antwort auf phil198

Ich habe nun auch seit gut drei Wochen ein iPhone 15 Pro und habe mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen. Eine Akkuladung hält bei mir mit viel Glück gerade einmal einen Tag und dabei wird das iPhone die meiste Zeit nicht einmal aktiv genutzt. Und wenn man dann mal aktiv am Gerät ist kann man dem Akkustand schön dabei zu sehen wie er in die Knie geht.

Ich habe mich auch schon an Apple direkt gewendet, welche derzeit immer noch dabei sind, eine ausführliche Diagnose zu erstellen. Bisher habe ich allerdings auch noch keine Informationen, in welche Richtung sich das Ganze bewegt.

Meine Hoffnung liegt immer noch darin, dass die ganze Problematik ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende findet. Für den Preis, der für die Geräte aufgerufen wird, ist das derzeit mehr als unterirdisch.

Antworten

30. Apr. 2024 15:46 als Antwort auf phil198

Hi, bin neu hier. Ich schließe mich hier mal an und hoffe auf viele Antworten. Hab ein 15pro seit etwas über 2 Wochen und kann dem Akku beim "sich-entleeren" zugucken. Das ist doch nicht normal! Mein 13pro, welches ich vorher hatte, hatte mit 87% Kapazität eine weitaus bessere Laufzeit, es war 2 1/2 Jahre alt.

Ich komme niemals auf Bildschirmlaufzeit 6 Stunden irgendwas!

Für so viel Geld sollte man doch meinen, dass der Apfel das besser hinbekommt?

Antworten

29. Juni 2024 15:50 als Antwort auf phil198

Ich besitze das iPhone 15 Pro und muss nach fünf Monaten Nutzung feststellen, dass ich das Handy mindestens zweimal täglich aufladen muss, um über den Tag zu kommen. Hauptsächlich telefoniere ich und schreibe Nachrichten über Teams. Apple hat mir geraten, den Akku austauschen zu lassen, aber wie ich hier lesen kann, bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Antworten

30. Apr. 2024 16:17 als Antwort auf christine33

ich finde es ziemlich schade das sich eine der ersten Antworten direkt aufs Thema Rückgaberecht bezieht. Zudem scheinen hier ja mehrere unabhängige Personen von ein und dem gleichen Phänomen betroffen zu sein - Zufall? Ich glaube eher nicht.

Und dennoch probiert man den einzelnen immer wieder aufs Neue mit der gleichen Herangehensweise Mund tot zu machen.

Warum reagiert Apple hier nicht einfach mal auf die immer wieder gleich lautende Beschwerde , dass der Akku bzw. der Verbrauch in diesem Gerät einfach Mist ist?

Antworten

14. Apr. 2024 18:43 als Antwort auf tobias501

Echt jetzt? Was besseres fällt dir nicht ein? Hier bei mir hsben wir seit 14 Tagen super Wetter bei 25°. Ich habe seit den letzten Updates die gleichen Probleme. Es hat weder etwas mit dem Klima zu tun, noch mit dem üblichen Hinweis “ nach dem Update dauert das immer ein bisschen”… es ist einfach nur unerträglich, wie einem ständig suggeriert werden soll, es wäre normal, wenn der Akku zu beginn 2 Tage hält, und jetzt auf einmal nicht mal mehr die Hälfte. Gleiches gilt für die Apple Watch Ultra. Die machtr zu Beginn fast 3 Tage. Jetzt nicht mal mehr einen Tag.

Antworten

30. Juni 2024 21:35 als Antwort auf christine33

Also wenn ich das Akku nach fünf Monaten austauschen lassen muss, dann stimmt insgesamt was nicht mit diesem iPhone. -.- es ist nur ärgerlich, dass man so viel Geld dafür bezahlt und es einfach nicht funktioniert. Ich war mit meinem iPhone 14 Pro echt sehr zufrieden.

Antworten

07. Dez. 2024 10:03 als Antwort auf phil198

Hi ich schließe mich dem ganzen an, die ersten paar Wochen/Monate waren top und danach ging es eigentlich nur Berg ab. Nagelneu… Ich gehe nachts im Energiesparmodus schlafen mit 30% und stehe morgens mit 11% auf, wie geht das? Wenn ich Glück hab reicht der mir gerade mal so ein Tag und ich bin durchschnittlich 3-4 std. Maximal am Handy über den Tag gesehen. Jetzt während ich das schreibe ist der Akku auch schon 2% gesunken. Gruß

Antworten

30. Apr. 2024 16:19 als Antwort auf christine33

Warum sollte ich das denn tun. Die Akkus in den iPhones haben einfach zu wenig Kapazität. Ich verstehe diese Politik nicht. Macht die iPhones 1-2 mm dicker und gebt einen vernünftigen Akku hinein, so wie es die Taiwanesen und Chinesen machen. Dann gubt es auch keine Debatten um Akkulaufzeit.

Antworten

30. Apr. 2024 16:23 als Antwort auf Phil096

Hi Phil096,

Warum reagiert Apple hier nicht einfach mal auf die immer wieder gleich lautende Beschwerde , dass der Akku bzw. der Verbrauch in diesem Gerät einfach Mist ist?

Apple reagiert hier im Forum gar nicht (in der Regel, außer Management und Nutzerfragen zum Forum). Hier wird also kein technischer Support von Apple gegeben. Eine Antwort von einem Apple Mitarbeiter gibt es nur, wenn du direkt den Apple Support kontaktierst.

AlexApple: Die Akkus in den iPhones haben einfach zu wenig Kapazität. Ich verstehe diese Politik nicht. Macht die iPhones 1-2 mm dicker….

Das dann bitte als Feedback an Apple: Feedback - iPhone - Apple

Gruß

Tobias

Antworten

22. Okt. 2024 22:05 als Antwort auf phil198

Habe auch das gleiche Problem, seit Oktober habe ich das iphone 15 pro Max und mir sind die miesen Akku Zeiten aufgefallen. Mit dem Iphone 11 pro Max, 13 Pro Max und 14 Pro Max war der Akku übberagend gut. Einzig im Urlaub, wenn ich mein Handy viel in der Sonne nutzte musste ich mir sorgen um Akku machen.

Beim 15 Pro Max geht er fast täglich leer, zeigt aber maximale Kapazität von 100 Prozent an. Keine Ahnung woran das liegt ? das ich nur bis 80 Prozent auflade, hat damit auch nichts zu tun, mein 14er hatte meistens noch über 50 Prozent am Ende des Tages. Ist hier ein Bug von ios 18 ? Da viele das Problem auch schon früher hatten, vermuter ich das Problem wo anders. Es gibt selten Tage wo ich mehr als 10 oder 20 Prozent noch habe und jetzt kam es schon öfters vor, das das iphone ganz aus ging, sowas ist mir beim 14er zu Hause nie passiert !!!

Antworten

16. Jan. 2024 09:37 als Antwort auf phil198

Hi phil198,

Die klimatischen Bedingungen im Moment (kalte Temperaturen) sind nicht ganz Ideal für den Akku, gerade wenn man sich draußen aufhält verbraucht dieser gerne mal mehr als unter Optimalen Bedingungen.

Zu deinem Problem mit WhatsApp. Das kann auch gut man eine fehlerhafte App Version sein, ich empfehle dir mal im App Store - dein Profilbild zu schauen ob du ein Update für WhatsApp hast.

Gruß

Tobias

Antworten

22. Sept. 2024 23:16 als Antwort auf ismail18

Zum Sperrbildschirm: Einstellungen, Anzeige & Helligkeit, Automatische Sperre - je kürzer, um so schneller geht das iPhone auf den Sperrbildschirm. Das wirkt sich dann auf den Stromverbrauch aus, wenn das iPhone tatsächlich mal weggelegt wird.

Ist es praktisch durchgängig in Nutzung, bringt das wenig.

Zu den 3 Apps kann ich dir konkret nichts sagen, ich nutze keine davon. Beim Spiel wird wohl wenig helfen, außer weniger spielen 😉 . Bei TikTok und Insta kannst du nachschauen, of sich die Hintergrundaktivitäten absenken lassen. Weniger oft im Hintergrund aktualisieren bringt vermutlich etwas weniger Verbrauch.

Generell wirken sich iOS Updates (die großen, wie gerade von iOS 17 auf 18) gerne für ca. 1 Woche mit deutlich erhöhtem Energieverbrauch aus. Das kann gerade jetzt ein Faktor sein.

Wenn ich mit hoher Auflösung fotografieren gehe, weiß ich, dass das den Akku stark belastet. Für diese Fälle habe ich 2 Stück 5.000 mAh MagSafe Powerbanks. Die hafte ich magnetisch ans iPhone, und sie halten mir den Akku stabil bzw. Laden nach. Ich habe die kleineren genommen, weil sie flacher und leichter sind, und bei der Benutzung wenig stören. Aus meiner Sicht eine gute Sache für je 25€.

Ansonsten schau mal auf YT nach, da gibt es viele Videos mit Tips & Tricks zum Energiesparen.

Antworten

iPhone 15 Pro Akku geht zu schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.