Das Dilemma eines gesperrten MacBook Pro: Unzugänglicher Anmeldepasswort, Firmware-Passwort und fehlende WLAN-Verbindung

Gestern funktionierte plötzlich mein Anmeldepasswort für mein MacBook Pro 16 Zoll Baujahr 2019 nicht mehr. Nach mehreren fehlgeschlagenen Eingabeversuchen mit jeweils 15 Minuten Pause dazwischen, gelang es mir endlich, mein mit FileVault und einem Firmware-Passwort geschütztes MacBook zu entsperren.Doch nach der Entsperrung erschien ein Bildschirm, der mich zur Eingabe eines Passcodes zum endgültigen Entsperren aufforderte. Die Eingabe dieses Codes funktionierte aber nicht, egal wie oft ich es versuchte. Zudem blockierte das Firmware-Passwort auch das Booten im Recovery-Modus. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein solches Passwort eingerichtet zu haben. Alle möglichen Tastenkombinationen, die ich ausprobiert habe, führten leider zu keinem Erfolg.Eine merkwürdige Besonderheit ist, dass ich bei der Eingabeaufforderung für den Passcode kein WLAN einrichten kann. Mein MacBook muss über einen USB-C-zu-LAN-Adapter mit dem Internet verbunden sein, damit mein bereits als "verloren" markiertes Gerät wieder im "Meinen Mac suchen"-System auftaucht. Allerdings wird es dort nur als deaktiviert und online angezeigt. Die Verbindung zur iCloud über meine Apple ID ist gekappt, lediglich zum App Store besteht noch Kontakt.Ich hoffe, aus der Ich-Perspektive geschildert ist das Problem nun noch verständlicher. Für Rückfragen oder weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Eine merkwürdige Besonderheit ist, dass ich bei der Eingabeaufforderung für den Passcode kein WLAN einrichten kann. Mein MacBook muss über einen USB-C-zu-LAN-Adapter mit dem Internet verbunden sein, damit mein bereits als "verloren" markiertes Gerät wieder im "Meinen Mac suchen"-System auftaucht. Allerdings wird es dort nur als deaktiviert und online angezeigt. Die Verbindung zur iCloud über meine Apple ID ist gekappt, lediglich zum App Store besteht noch Kontakt.Ich hoffe, aus der Ich-Perspektive geschildert ist das Problem nun noch verständlicher. Für Rückfragen oder weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

[...]

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 16. Jan. 2024 04:25

Antworten
1 Antwort

16. Jan. 2024 06:19 als Antwort auf mjuetz

Hallo mjuetz,

Es scheint, dass du mit mehreren Problemen auf deinem MacBook Pro konfrontiert bist. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um diese Herausforderungen anzugehen:

1.Firmware-Passwort zurücksetzen:

• Wenn du dich nicht an das Firmware-Passwort erinnerst und es das Booten im Recovery-Modus blockiert, könntest du versuchen, das PRAM (Parameter RAM) zu resetten. Starte dazu dein MacBook neu und halte die Tasten "Cmd + Option + P + R" gedrückt, bis du den Startton zwei- oder dreimal gehört hast. Dies könnte das Firmware-Passwort zurücksetzen.

2.Entsperren mit iCloud:

• Da dein MacBook als "verloren" markiert ist, könntest du versuchen, es über die iCloud zu entsperren. Melde dich auf der iCloud-Website an (https://www.icloud.com/) an und wähle "Mein iPhone suchen". Klicke auf dein MacBook in der Liste und wähle "Aus der Ferne löschen". Beachte, dass diese Aktion alle Daten auf deinem MacBook löscht, aber es könnte das Passcode-Problem lösen.

3.WLAN-Problematik lösen:

• Verwende den USB-C-zu-LAN-Adapter, um eine kabelgebundene Internetverbindung herzustellen.
  • Überprüfe die Netzwerkeinstellungen, um sicherzustellen, dass das WLAN korrekt konfiguriert ist. Du könntest versuchen, das WLAN neu einzurichten oder den Adapter zu entfernen und erneut anzuschließen.
  • Wenn möglich, führe einen Neustart des Routers durch.

4.Kontakt mit dem Apple Support:

• Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, ist es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Informationen zu deinem Gerät und individuelle Unterstützung bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Zurücksetzen des Firmware-Passworts und das Löschen von Daten über iCloud irreversible Aktionen sind. Stelle sicher, dass du über Backups verfügst oder bereit bist, Daten zu verlieren, bevor du solche Maßnahmen ergreifst.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das Dilemma eines gesperrten MacBook Pro: Unzugänglicher Anmeldepasswort, Firmware-Passwort und fehlende WLAN-Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.