Das Dilemma eines gesperrten MacBook Pro: Unzugänglicher Anmeldepasswort, Firmware-Passwort und fehlende WLAN-Verbindung
Gestern funktionierte plötzlich mein Anmeldepasswort für mein MacBook Pro 16 Zoll Baujahr 2019 nicht mehr. Nach mehreren fehlgeschlagenen Eingabeversuchen mit jeweils 15 Minuten Pause dazwischen, gelang es mir endlich, mein mit FileVault und einem Firmware-Passwort geschütztes MacBook zu entsperren.Doch nach der Entsperrung erschien ein Bildschirm, der mich zur Eingabe eines Passcodes zum endgültigen Entsperren aufforderte. Die Eingabe dieses Codes funktionierte aber nicht, egal wie oft ich es versuchte. Zudem blockierte das Firmware-Passwort auch das Booten im Recovery-Modus. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein solches Passwort eingerichtet zu haben. Alle möglichen Tastenkombinationen, die ich ausprobiert habe, führten leider zu keinem Erfolg.Eine merkwürdige Besonderheit ist, dass ich bei der Eingabeaufforderung für den Passcode kein WLAN einrichten kann. Mein MacBook muss über einen USB-C-zu-LAN-Adapter mit dem Internet verbunden sein, damit mein bereits als "verloren" markiertes Gerät wieder im "Meinen Mac suchen"-System auftaucht. Allerdings wird es dort nur als deaktiviert und online angezeigt. Die Verbindung zur iCloud über meine Apple ID ist gekappt, lediglich zum App Store besteht noch Kontakt.Ich hoffe, aus der Ich-Perspektive geschildert ist das Problem nun noch verständlicher. Für Rückfragen oder weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.
Eine merkwürdige Besonderheit ist, dass ich bei der Eingabeaufforderung für den Passcode kein WLAN einrichten kann. Mein MacBook muss über einen USB-C-zu-LAN-Adapter mit dem Internet verbunden sein, damit mein bereits als "verloren" markiertes Gerät wieder im "Meinen Mac suchen"-System auftaucht. Allerdings wird es dort nur als deaktiviert und online angezeigt. Die Verbindung zur iCloud über meine Apple ID ist gekappt, lediglich zum App Store besteht noch Kontakt.Ich hoffe, aus der Ich-Perspektive geschildert ist das Problem nun noch verständlicher. Für Rückfragen oder weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.
[...]
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro (2017 – 2020)