Graue Kinobalken in dunkeln Szenen bei Apple TV 4K 3. Gen mit LG OLED C9

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Apple TV 4K 3. Gen (Wifi + Ethernet) geholt. Als TV nutze ich den LG OLED 55 C9.

Gestern viel mir bei Netflix in Verbindung mit Dolby Vision auf, dass in dunklen Szenen (z.B. Lagerfeuer) das Bild ziemlich aufgehellt wird und die Kinobalken auch absolut grau wurden. Über die Smartapp direkt auf dem TV passiert das nicht.

Bild habe ich auf SDR 4K 50Hz eingestellt. In den Einstellungen habe ich "An Dynamikbereich anpassen" aktiv. Es wird auch erkannt, dass es sich um Dolby Vision handelt. Bis dato ist es mir bei Netflix aufgefallen.

Wenn ich manuell auf Dolby Vision stelle und "An Dynamikbereich anpassen" deaktivere scheint es zu passen.

Ist das ein bekanntes Problem? Zumindest liest man immer wieder davon. Kann ich etwas dagegen tun?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Fabian

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 16. Jan. 2024 04:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2024 00:11

Hi!

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich habe das Problem gefunden. Irgendwie hat es die Funktion "Flackerndes Licht dimmen" aktiviert gehabt. Und das hat den Effekt erzeugt.

Viele Grüße

Fabian