Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Logic Pro - maximalen Peak einer Spur finden ohne sie komplett durchzuhören

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Logic, mit der ich beispielsweise beim Mastern im Masterbus direkt sehen kann wie hoch der maximale Peak eines sehr langen Tracks sein wird, ohne diesen Track durchhören zu müssen. Quasi eine Analyse des Tracks.

Ich würde diese Funktion auch gerne auf einzelne Spuren anwenden, um Clipping im Vorfeld zu identifizieren.

Eine weitere Funktion, die ich suche ist, die Angabe der LUFS eines Tracks, ebenfalls ohne diesen komplett durchhören zu müssen.

Gibt es solche Funktion und kann sie mir jemand nennen?

Vielen Dank und Grüße

Gepostet am 16. Jan. 2024 22:38

Antworten
1 Antwort

17. Jan. 2024 01:51 als Antwort auf CraschOverRi

Hallo CraschOverRi,

In Logic Pro gibt es mehrere Funktionen, die dir helfen können, den maximalen Peak einer Spur zu überprüfen sowie die LUFS-Werte zu analysieren, ohne den gesamten Track durchhören zu müssen.

Maximale Peak-Analyse:

1.Inspector-Fenster:

• Öffne das Inspector-Fenster, indem du das "i"-Symbol oben rechts in Logic Pro klickst.
  • Wähle die gewünschte Spur aus.
  • Unter "Metering" findest du Informationen zum Peak-Level der ausgewählten Spur.

2.Bereichsauswahl im Bereich von Logic Pro:

• Ziehe den Bereichsauswahl-Regler (der vertikale Balken in der Mitte der Messleiste) über den Bereich des Tracks, den du analysieren möchtest.
  • Der Maximalpegel des ausgewählten Bereichs wird im Transportfeld angezeigt.

3.Lautstärke-Meter in der Mix-Ansicht:

• Schalte das Lautstärke-Meter in der Mix-Ansicht ein (Shortcut "Shift + Cmd + I").
  • Wähle die Spur, die du analysieren möchtest.
  • Das Lautstärke-Meter zeigt den Maximalpegel der ausgewählten Spur an.

LUFS-Analyse:

1.Loudness Meter-Plug-in:

• Füge das "Loudness Meter"-Plug-in zu der Spur oder dem Masterbus hinzu.
  • Starte die Wiedergabe und überwache die LUFS-Anzeige in Echtzeit.

2.Projekt-Übersicht (Project Audio Window):

• Gehe zu "Fenster" > "Audio-Dateien" (Shortcut "Cmd + Option + A").
  • Klicke auf das Symbol "Übersicht" in der Audio-Dateien-Fensterleiste.
  • Der LUFS-Wert des gesamten Projekts wird im Übersichtsfenster angezeigt.

Diese Methoden können dir helfen, die Informationen, die du suchst, zu erhalten, ohne den gesamten Track durchhören zu müssen. Beachte jedoch, dass eine vollständige Analyse möglicherweise nicht alle klanglichen Nuancen und Probleme identifiziert, die beim detaillierten Hören auftreten könnten. Daher ist es ratsam, eine Kombination aus visueller Analyse und kritischem Hören zu verwenden.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Logic Pro - maximalen Peak einer Spur finden ohne sie komplett durchzuhören

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.