USB-Stick und Festplatten werden unter macOS Sonoma nicht auf Schreibtisch angezeigt

Mac mini, M1; Sonoma 14.2.1. Seit kurzem werden weder USB-Stick (egal wie formatiert) noch externe USB-Festplatten auf dem Desktop angezeigt. Im Festplatten-Dienstprogramm sind sie sichtbar und lassen sich auch im Finder öffnen; auch gibt es die übliche Fehlermeldung beim Herausziehen des Sticks (da ja kein Auswerfen möglich ist), und Time Machine speichert auch auf das unsichtbare Backup-Volume. Aber eben nichts auf dem Desktop oder unter "Orte" in Finder-Fenstern zu sehen.

Neustart vom Mac oder direktes Einstöpseln des Sticks im Mac nützt nichts.

Habe bisher nichts gefunden, was der Grund sein könnte...

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 17. Jan. 2024 14:30

Antworten
4 Antworten

18. Jan. 2024 02:56 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke! Das hatte ich nicht gefunden. Möglicherweise habe ich das vor einigen Monaten abgewählt, da mit Sonoma die externen Festplatten nicht auf dem Ort blieben, wo ich sie angeordnet hatte, sondern nach Neustart immer wieder neu senkrecht am rechten Rand erschienen, was nervt. Weiss jemand, wie das korrigiert werden kann?

Dass damit auch die neu angesteckten Memory-Sticks unsichtbar bleiben, hatte ich nicht bedacht.

@christine33: Ich mag die Zielgeräte lieber auf dem Desktop, da ja nicht immer ein Finder-Fenster auf ist. Ist aber Geschmacksache. Die Verfahrensweise dafür hat Helmut ja dankenswerterweise dargestellt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB-Stick und Festplatten werden unter macOS Sonoma nicht auf Schreibtisch angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.