Time Machine kann kein Backup erstellen

Liebe Community,

Ich bin vor zwei Tagen von einem iMac auf einen neuen Mac mini M2 16 GB RAM 512 GB macOS Ventura gewechselt.

Es wurde direkt ein Update auf macOS Sonoma 14.2.1 (23C71) durchgeführt.

Im Anschluss erfolgte der Datentransfer vom alten auf den neuen Mac mithilfe des Programms "Migrationsassistent" völlig reibungslos.

Beim Versuch eines Backups mit "Time Machine" kam folgende Meldung:

"Time Machine kann kein Backup erstellen, da einige iCloud Drive-Dateien noch nicht synchronisiert wurden."

Laut "Finder" ist die iCloud vollständig synchronisiert.

Ebenso habe ich mich einmal mit meiner Apple ID ab und wieder angemeldet. -Kein Erfolg.

Es sind keine weiteren Nutzer angelegt und aktiv.

"Mac-Speicher optimieren ist" in den iCloud-Einstellungen aktiv.

Ich bin Dankbar für jeden Tipp.

Beste Grüße

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 18. Jan. 2024 02:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2024 06:47

Hallo wroe,

Es ist ärgerlich, dass du Schwierigkeiten beim Erstellen eines Backups mit Time Machine auf deinem neuen Mac mini hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1.Neustart des Mac:

Manchmal kann ein einfacher Neustart des Macs helfen, um temporäre Probleme zu beheben. Starte deinen Mac neu und versuche es erneut.

2.Überprüfen der iCloud-Einstellungen:

Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Apple ID" > "iCloud". Stelle sicher, dass alle relevanten Optionen, einschließlich "iCloud Drive", aktiviert sind.

3.Aktualisierung der iCloud:

Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Internetaccounts". Überprüfe, ob die iCloud korrekt konfiguriert ist. Du könntest versuchen, die iCloud zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

4.Warten auf Synchronisation:

Manchmal benötigt iCloud möglicherweise mehr Zeit, um alle Dateien zu synchronisieren. Lass deinen Mac eine Weile eingeschaltet und verbunden, um sicherzustellen, dass die Synchronisation abgeschlossen ist.

5.Time Machine neu konfigurieren:

Öffne "Systemeinstellungen" > "Time Machine". Deaktiviere Time Machine und aktiviere es dann erneut. Versuche anschließend erneut, ein Backup zu erstellen.

6.Überprüfen des iCloud Drive-Ordners:

Öffne den iCloud Drive-Ordner auf deinem Mac und überprüfe, ob alle Dateien vollständig synchronisiert sind. Stelle sicher, dass keine ausstehenden Uploads vorhanden sind.

7.Terminal-Befehl:

Du könntest versuchen, einen Terminal-Befehl auszuführen, um die iCloud-Verbindung zu aktualisieren. Öffne das Terminal (befindet sich unter "Programme" > "Dienstprogramme") und gib den folgenden Befehl ein:

brctl log -w

Dieser Befehl zeigt Informationen über iCloud-Aktivitäten an. Du könntest sehen, ob es irgendwelche Fehler oder Verzögerungen gibt.

8.Apple Support kontaktieren:

Wenn alle Stricke reißen, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Schritte für dein System anbieten und weitere Diagnosen durchführen.

Hoffentlich hilft dir einer dieser Schritte, das Problem mit Time Machine zu lösen und ein erfolgreiches Backup durchzuführen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2024 06:47 als Antwort auf wroe

Hallo wroe,

Es ist ärgerlich, dass du Schwierigkeiten beim Erstellen eines Backups mit Time Machine auf deinem neuen Mac mini hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1.Neustart des Mac:

Manchmal kann ein einfacher Neustart des Macs helfen, um temporäre Probleme zu beheben. Starte deinen Mac neu und versuche es erneut.

2.Überprüfen der iCloud-Einstellungen:

Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Apple ID" > "iCloud". Stelle sicher, dass alle relevanten Optionen, einschließlich "iCloud Drive", aktiviert sind.

3.Aktualisierung der iCloud:

Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Internetaccounts". Überprüfe, ob die iCloud korrekt konfiguriert ist. Du könntest versuchen, die iCloud zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

4.Warten auf Synchronisation:

Manchmal benötigt iCloud möglicherweise mehr Zeit, um alle Dateien zu synchronisieren. Lass deinen Mac eine Weile eingeschaltet und verbunden, um sicherzustellen, dass die Synchronisation abgeschlossen ist.

5.Time Machine neu konfigurieren:

Öffne "Systemeinstellungen" > "Time Machine". Deaktiviere Time Machine und aktiviere es dann erneut. Versuche anschließend erneut, ein Backup zu erstellen.

6.Überprüfen des iCloud Drive-Ordners:

Öffne den iCloud Drive-Ordner auf deinem Mac und überprüfe, ob alle Dateien vollständig synchronisiert sind. Stelle sicher, dass keine ausstehenden Uploads vorhanden sind.

7.Terminal-Befehl:

Du könntest versuchen, einen Terminal-Befehl auszuführen, um die iCloud-Verbindung zu aktualisieren. Öffne das Terminal (befindet sich unter "Programme" > "Dienstprogramme") und gib den folgenden Befehl ein:

brctl log -w

Dieser Befehl zeigt Informationen über iCloud-Aktivitäten an. Du könntest sehen, ob es irgendwelche Fehler oder Verzögerungen gibt.

8.Apple Support kontaktieren:

Wenn alle Stricke reißen, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Schritte für dein System anbieten und weitere Diagnosen durchführen.

Hoffentlich hilft dir einer dieser Schritte, das Problem mit Time Machine zu lösen und ein erfolgreiches Backup durchzuführen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

18. Jan. 2024 13:38 als Antwort auf Lechos

Lieber AntonBernad,

jetzt läuft das Backup über "Time Machine" wieder.

Während des Ablaufs von Punkt 7. habe ich die Festplatte verbunden und das Backup läuft, wie gewohnt.

Welcher Punkt letztlich zur Lösung beigetragen hat kann ich leider nicht beurteilen.

Ich danke Dir herzlich für Deine schnelle Rückmeldung und Unterstützung.

Beste Grüße

Werner

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine kann kein Backup erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.