Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Datensicherheit auf defektem Macbook Pro M1

Hallo Community,


das Logic Board meines Macbook Pro M1 (Late 2021) hat aufgrund eines Wasserschadens einen Totalschaden. Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, dass noch jemand an die Daten auf der (festverlöteten) Festplatte gelangen kann?


Die Festplatte ist, soweit ich es weiß, mit einem T2 Sicherheitschip verschlüsselt. Liege ich richtig, dass das maßgeblich verhindert, dass meine Festplatte auf ein anderen Board umgebaut wird, sie wohl aber innerhalb meines Macbook beim Start entschlüsselt wird? Ist es richtig, dass das - sofern das Gerät sich einschalten ließe - somit kaum einen Schutz darstellt?


Weiter bin ich der Meinung (kann es aber nicht mehr nachschauen), dass auf meinem M1 FileVault per Default aktiviert war. Wenn das der Fall war, habe ich das definitiv nicht deaktiviert. Bin ich damit jetzt in letzter Instanz definitiv safe?


Danke für eure Antworten

Martin

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 19. Jan. 2024 22:54

Antworten
3 Antworten

20. Jan. 2024 00:05 als Antwort auf Martin_Cologne

Hallo Martin_Cologne


Deine Daten sollten sicher sein, da die Festplatte mit einem T2 Sicherheitschip verschlüsselt ist und FileVault aktiviert war. Diese Sicherheitsmaßnahmen erschweren den Zugriff auf deine Daten erheblich, insbesondere wenn das Logic Board nicht mehr funktioniert.


Forensische Experten könnten theoretisch versuchen, auf die Daten zuzugreifen, aber dies ist äußerst schwierig und erfordert spezialisiertes Know-how sowie physischen Zugriff auf das Gerät. Das sogenannte "Schreddern" von Festplatten oder anderen Speichermedien ist eine gängige Methode, um sicherzustellen, dass keine Daten mehr wiederhergestellt werden können.


Falls du weiterhin Unsicherheiten hast, könnte eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Apple Support hilfreich sein.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind überwiegend (abgesehen von der Teilnahme der Moderatoren) nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

20. Jan. 2024 00:21 als Antwort auf Martin_Cologne

Hallo Martin_Cologne


Ich strebe an, so objektiv wie möglich zu bleiben, und möchte in Bezug auf deine Frage "... Wie sicher wären die Daten, falls FileVault deaktiviert sein sollte? ..." auf die Informationen im folgenden Link zu verweisen:


Daten auf deinem Mac mit FileVault schützen - Apple Support (DE)


PS. Es ist wichtig zu betonen, dass staatliche Überwachungsbehörden und forensische Experten manchmal über spezielle Hardware und Technologien verfügen, die normalerweise nicht frei verfügbar sind. Diese Behörden können fortgeschrittene Methoden nutzen, um auf Daten zuzugreifen oder sie wiederherzustellen, auch wenn übliche Schutzmechanismen wie Verschlüsselung eingesetzt werden / wurden.


Liebe Grüße!

Datensicherheit auf defektem Macbook Pro M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.