Vielen lieben Dank für die Tipps, bin begeistert.
Eines noch vorweg....ich finde das Thema hochinteressant und bin absolut null negativ zu der Sache eingestellt, weil ich schon glaube, dass dies irgendwie sehr speziell und komplex ist.
Ich versuche mal die meisten Punkte abzuarbeiten.
Zu 1. Es war mir in der Tat nicht bewusst, dass man Apps nicht mit dem runterklappen beendet. Hab da jetzt was dazugelernt, jedoch hat es zur Lösung des Problems nicht beigetragen.
Zu 2. Da ich grundsätzlich alle von Apple vorgesehenen und vorgeschlagenen Updates tätige, bin ich grundsätzlich auf dem Stand, dass die Apps dann da auch automatisch geupdatet werden. Hab es trotzdem probiert im Store die Musik App zu finden, aber ich bin da wahrscheinlich zu blöde*ggg*...nicht gefunden.
Zu 3. Die Playlisten sind definitiv alle da. Sie sind nicht nur zu sehen auf der linken Seite der Mediathek, ich kann auch zu denen rein und einzelne Songs zum abspielen bringen.
Zu 4. Das passt alles.
Zu 5. Den Ordner Musik finde ich da nicht sondern nur Medien & Apple Music und da habe ich das probiert so einzustellen wie beschrieben.
Zu 6. Ich verwende Null Dateien über die iCloud.
Zu 7. Und jetzt wird es richtig interessant. Ich kann eine neue Playlist erstellen. Wenn ich dann einen Song anklicke kann ich aber nur in diese neue Playlist diesen Song reinpacken weil es mir die anderen Playlisten es schlichtweg nicht anzeigt.
Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, dass ich ja an meinem iPhone die Playlisten füttere. Ich habe das anfangs, als ich vor 2 einhalb Jahren das iPhone neu hatte, geglaubt, ich könnte das zukünftig nun immer so machen, aber da tat es dann beim synchronisieren mit dem iMac eine neue Playlist erstellen. Beispiel: Die Playlist Remix hatte dann eine Playlist Remix 1 darunter stehen. Empfand ich nicht zielführend da ich ja jedesmal die erste der beiden Playlisten löschen musste und die zweite wieder umbenennen. Daher das befüllen und erstellen von Playlisten am iMac.
Gestern habe ich aber dann doch am iPhone paar Songs probehalber mal in Playlisten getan und probiert was beim Synchronisieren passiert. Und jetzt wird es ganz verrückt....
Es trat das gleiche Problem wieder mit dem Synchronisieren auf, von dem ich im ersten Beitrag sprach auf. Die Synchronisation blieb immer im Schritt 3 von 5 hängen. Ich habe das gleiche getan wie am Telefon es mir gesagt wurde und die Aktivitätsanzeige geöffnet und habe dort MDcrhash support tool sofort beendet. Die Synchronisation wurde sofort weitergeführt und.....die im iPhone hinzugefügten Songs, waren auch im iMac in den Playlisten OHNE das eine weitere Playlist mit der Nummer 1 hinzukam.
Verstehen kann ich das alles nicht wirklich, aber irgendwie scheint da ein dauerhafter Fehler zu sein. Ich weiss nun zwar, wie ich das beheben kann, aber richtig ist das ja so nicht, oder?
Zu 8. Alles beides getan.
Der telefonische Apple Support meinte noch zu mir beim Abschied, dass ich eventuell auch auf ein neues update warten müsse, wo das dann behoben sei.
Viele Grüße