Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPod Touch 4 iOS 6.1 keine Verbindung zu iTunes Store

Ich habe in zwei Räumen noch einen alten iPod Touch der 4. Generation für die Musikwiedergabe auf einer Docking Station stehen. Nun musste ich einen iPod neu einrichten. Jetzt stelle ich aber fest, dass ich keine Verbindung mehr herstellen kann zum iTunes Store. Unteranderem geht auch kein iTune Match mehr auf dem iPod.

Ich weiß, dass das Gerät mittlerweile schon über 10 Jahre alt ist aber trotzdem hätte ich es gerne in der aktuellen Funktion weiter genutzt. Ich würde auch gerne auf einen neueren iPod wechseln aber da passt der Docking Anschluss halt nicht mehr.

Gibt es irgendwie Abhilfe zu dem Problem oder kann ich den iPod und die Docking Station nun entsorgen?

Gepostet am 20. Jan. 2024 11:33

Antworten
3 Antworten

20. Jan. 2024 14:29 als Antwort auf Ballou

Hallo Ballou,


Es ist verständlich, dass du deinen iPod Touch 4. Generation weiterhin nutzen möchtest, aber aufgrund des Alters dieses Geräts und der Tatsache, dass es mit iOS 6.1 läuft, gibt es einige Herausforderungen bei der Verbindung mit aktuellen Diensten wie dem iTunes Store und iTunes Match. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:


1.iTunes Store und Softwareversion:

Apple hat im Laufe der Jahre seine Dienste und Software weiterentwickelt, was dazu führen kann, dass ältere Geräte mit veralteten Betriebssystemversionen nicht mehr vollständig unterstützt werden. Da der iPod Touch 4. Generation mit iOS 6.1 läuft, könnte dies zu Inkompatibilitätsproblemen führen.

2.iTunes Match und Musikbibliothek:

iTunes Match wurde eingeführt, um Musik über die iCloud zu synchronisieren. Es ist möglich, dass aufgrund von Software- und Serveraktualisierungen ältere Geräte möglicherweise nicht mehr in der Lage sind, auf diese Dienste zuzugreifen.

3.Alternative Lösungen:

Da der iPod Touch 4. Generation technisch veraltet ist, könnten alternative Methoden in Betracht gezogen werden, um Musik auf das Gerät zu übertragen. Du könntest beispielsweise Musik manuell über iTunes auf den iPod laden, indem du die Synchronisierungsoptionen für Musik verwendest.

4.Mögliche Beschränkungen von Apple:

Apple kann die Unterstützung für ältere Geräte und Softwareversionen einschränken, um die Sicherheit und Effizienz der Dienste zu gewährleisten. In einigen Fällen können ältere Geräte möglicherweise nicht mehr auf bestimmte Dienste zugreifen.

5.Docking Station und Zubehör:

Wenn die Docking Station nicht mehr kompatibel ist oder es keine Updates für sie gibt, könnte dies ebenfalls zu Einschränkungen führen. Überprüfe, ob es für deine Docking Station Firmware- oder Softwareaktualisierungen gibt, die möglicherweise die Kompatibilität verbessern.


Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass ältere Geräte mit begrenzten Funktionen und möglichen Inkompatibilitäten konfrontiert sein können. Wenn es keine Softwareaktualisierungen oder Lösungen von Apple gibt und die Docking Station nicht mehr unterstützt wird, könnte es schwierig sein, volle Funktionalität aufrechtzuerhalten.


Falls du auf einen neueren iPod wechseln möchtest, könntest du nach Lösungen suchen, um die Docking-Station kompatibel zu machen. Es gibt Adapter und Konverter, die möglicherweise den Anschluss des neueren iPods an die bestehende Docking Station ermöglichen. Diese Lösungen könnten jedoch von der spezifischen Docking-Station abhängen und müssen sorgfältig ausgewählt werden.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

22. Jan. 2024 08:08 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,


das alles habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich mich wohl von meinen beiden iPod Touch 4 trennen müssen, da ich die nicht mehr so wie gewünscht verwenden kann.

Ich verstehe, dass die Entwicklung weitergeht aber es ist trotzdem schade, dass man auf diese Weise gezwungen wird sich etwas neues zu kaufen. Ich verlange ja gar nicht, dass auch die neuen Funktionen auf dem iPod Touch 4 funktionieren, sondern nur das meine alten Funktionen und die alten geladenen Apps nach dem Reset wieder funktionieren. Das wird aber wohl nur ein Wunsch bleiben und die iPods werden vorerst in der Schublade landen und später in der Tonne.


Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.


Gruß

Ballou

24. Jan. 2024 07:37 als Antwort auf Ballou

Nun habe ich mir gedacht, dass ich versuche den iPod als MP3 Player zu nutzen. Nun kommt das nächste Problem, ich kann nur MP3s übertragen die ich auch habe und nicht welche, die ich über Apple Music auf meinen PC runter geladen habe. Hierzu muss ich die icloud Mediathek auf dem iPod aktivieren. Das lässt Apple aber leider nicht mehr zu. 😡

iPod Touch 4 iOS 6.1 keine Verbindung zu iTunes Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.